Alle ThemenSuche
powered by

Ruhestörung an einem Feiertag - so gehen Sie mit Lärmbelästigung durch Nachbarn um

Feiertage sind eigentlich dazu da, sich von dem Stress der Arbeit zu erholen. Es gibt aber auch Menschen, die an einem Feiertag Ihre Wohnung renovieren müssen oder gerne laute Musik hören. Gegen diese Ruhestörung können Sie sich natürlich zur Wehr setzen.

Weiterlesen

Gegen Ruhestörung an einem Feiertag können Sie sich wehren.

Ein Feiertag dient ja im Allgemeinen dazu, sich von dem Stress der Arbeit zu erholen und zu entspannen. Diese Ruhe kann aber durch übereifrige Nachbarn, die den ganzen Tag mit der Schlagbohrmaschine in der Wohnung arbeiten, gestört werden. Manchmal ist aber auch laute Musik eine Ruhestörung, die sehr unangenehm ist. Dagegen können Sie natürlich vorgehen.

So gehen Sie gegen Ruhestörung am Feiertag vor

  • Um einen Nachbarschaftsstreit zu vermeiden, sollten Sie zunächst versuchen, das Problem friedlich zu lösen. Falls Sie wissen, welcher Nachbar für die Ruhestörung verantwortlich ist, sollten Sie ihn aufsuchen und mit ihm darüber reden. Mitunter kann er Ihnen plausibel erklären, weshalb er gerade an einem Feiertag so viel Lärm machen muss. Mit etwas guten Willen von beiden Seiten lässt sich mit Sicherheit ein Kompromiss finden.
  • Anders sieht es natürlich aus, wenn der Nachbar nicht mit sich reden lässt oder nicht einsehen will, dass er Sie stört. In dem Fall bleibt Ihnen meistens nur noch die Möglichkeit, die Polizei zu alarmieren. Die Polizei wird den Nachbarn auf die Ruhestörung hinweisen und ihn auffordern etwas leiser zu sein.
  • Sollten die Überredungskünste der Polizei fruchtlos bleiben, können Sie sich erneut an sie wenden. Dann wird die Polizei einen Streifenwagen schicken und den Nachbarn nachdrücklich auffordern, die Ruhestörung zu unterlassen. Sollte die Ruhestörung beispielsweise durch laute Musik verursacht worden sein, wird mitunter sogar die Musikanlage des Verursachers beschlagnahmt.

Alte Stühle fantasievoll restaurieren
Julia Schmidt

Alte Stühle fantasievoll restaurieren

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Ähnliche Artikel

Badelärm im Garten kann Ruhestörung sein.
Franziska Faber

Ruhestörung - diese Zeiten sollten Sie beachten

Wo ein Hahn ist, wird auch gekräht und so manch einer fühlt sich in seiner Ruhe gestört.
Melina Pfeffer

Ruhestörung durch Hahn - was tun?

Lärm kann krank machen.
Anna Schmidt

Anzeige wegen Ruhestörung - Hinweise

Schon gesehen?

Lattenrost einstellen - so schlafen Sie entspannt
Thomas Wirtz

Mona Sudter

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Mehr Themen

Ein Fernsehanschluss gehört zum Wohnungsstandard.
Volker Beeden

Vermieter und Fernsehanschluss - Hinweise

Herbstdekoration selber machen - kreative Ideen
Sandra Christian

Ob der Schornstein für den Einbau eines Ölofens geeignet ist, überprüft der Schornsteinfeger.
Dorothea Stuber

Ölofen einbauen - das ist zu beachten

Eine Mieterhöhung muss begründet sein.
Anna Schmidt

Mieterhöhung - Einspruch einlegen