Was Sie benötigen:
  • Drahtzange
  • Schere
  • Metallbohrer
  • Stoffe
  • Papiere (Japanpapier, Zeitungspapier, Naturpapier...)
  • Klarlack
  • Farbe
  • Feile
  • Heißklebepistole
  • Sicherheitshandschuhe
  • Haftgrund für Aluminium

Praktisches aus Dosen herstellen

  • Aus alten Konservendosen können Sie zum Beispiel bunte Blumentöpfe herstellen. Bereiten Sie die Dosen zunächst vor, indem Sie mit einem Metallbohrer oder einem Schraubenzieher drei kleine Löcher in den Boden bohren. Durch diese kann später das Gießwasser abfließen. Behandeln Sie die Dosen mit einem geeigneten Haftgrund vor, damit die Farbe später besser haften kann. Nun können Sie die Dosen bunt bemalen. Füllen Sie Erde in die Blumentöpfe und setzen Kräuter, Erdbeeren oder kleine Stiefmütterchen hinein.
  • Aus Dosen jeglicher Art können Sie auch tolle Geschenkverpackungen basteln. Bekleben Sie die Dosen mit Stoff, Servietten oder Zeitungspapier. Fixieren Sie Papier mit einem Klarlack aus dem Bastelgeschäft. Das Innere verkleiden Sie mit Samt oder einem anderen Stoff. Geben Sie selbst gebackene Kekse, Schmuckstücke oder andere Kleinigkeiten hinein. Die so verschönerten Dosen können Sie auch als Stifthalter, Knopfbüchse oder als Gastgeschenk auf einer Feier verwenden. 
  • Mit ein wenig Geschick entstehen aus den Dosen tolle Teelichter für Halloween und Co. Zeichnen Sie mit einem schwarzen Edding gruselige Gesichter auf die Dose. Bohren Sie mit dem Metallbohrer kleine Löcher an die Enden Ihrer Markierungen. Entschärfen Sie scharfe Ecken mit einer Feile. Nun können Sie das Gesicht mit einer Drahtzange oder einer Schere herausschneiden. Malen Sie die Dose grellorange an und stellen ein Teelicht hinein. Denken Sie sich andere Motive aus, die Sie aus der Dose herausschneiden. 
  • Aus Getränkedosen können Sie sich auch ein Geheimversteck für Schlüssel, Geld oder andere Geheimnisse basteln. Entfernen Sie die Oberseite mit einem Dosenöffner oder einem Skalpell. Entfernen Sie Metallreste und kleben einen passenden Deckel von einem Glas darauf. Stellen Sie das dazugehörige Glas in die Dose und füllen den Hohlraum zwischen Glas und Dose mit Silikon oder Knetmasse. 
  • Aus alten Getränkedosen können Sie auch einen Aschenbecher, Spardosen oder sogar kleine Regale basteln.

Kreatives aus Getränkedosen basteln

  • Aus Dosen können Sie auch kleine und große Kunstwerke erschaffen. Diese nennt man auch "Can sculptures". Nutzen Sie entweder die ganze Dose, um Bauwerke, Autos oder andere Gegenstände nachzustellen oder verwenden Sie das Material der Dose selbst. Geben Sie den Begriff bei der Google-Bildersuche ein, um sich Inspirationen zu holen.
  • Für besonders atemberaubende Kunstwerke fertigen Sie zunächst ein Drahtgerüst von einem Gegenstand, Tier oder Objekt Ihrer Wahl an. Zerschneiden Sie die Dosen in kleine Stücke, diese kleben Sie nun auf das Drahtgerüst.

Wenn Sie nachdenken, fallen Ihnen bestimmt viele weitere Verwendungsmöglichkeiten für Ihre Dosen ein.