Alle ThemenSuche
powered by

Mit Dosen basteln - Ideen und Anregungen

Alte Teedosen, Getränkedosen oder Konservendosen müssen Sie nicht mehr wegwerfen. Mit ein paar originellen Ideen entstehen aus Ihren Dosen Gebrauchsgegenstände oder kreative Kunstwerke. So sparen Sie Geld und schonen die Umwelt. Da beim Bearbeiten der Dosen scharfe Kanten entstehen, sollten Sie beim Basteln Sicherheitshandschuhe tragen.

Weiterlesen

Werfen Sie Getränkedosen nicht sofort weg
Werfen Sie Getränkedosen nicht sofort weg © andi-h / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Drahtzange
  • Schere
  • Metallbohrer
  • Stoffe
  • Papiere (Japanpapier, Zeitungspapier, Naturpapier...)
  • Klarlack
  • Farbe
  • Feile
  • Heißklebepistole
  • Sicherheitshandschuhe
  • Haftgrund für Aluminium

Praktisches aus Dosen herstellen

  • Aus alten Konservendosen können Sie zum Beispiel bunte Blumentöpfe herstellen. Bereiten Sie die Dosen zunächst vor, indem Sie mit einem Metallbohrer oder einem Schraubenzieher drei kleine Löcher in den Boden bohren. Durch diese kann später das Gießwasser abfließen. Behandeln Sie die Dosen mit einem geeigneten Haftgrund vor, damit die Farbe später besser haften kann. Nun können Sie die Dosen bunt bemalen. Füllen Sie Erde in die Blumentöpfe und setzen Kräuter, Erdbeeren oder kleine Stiefmütterchen hinein.
  • Aus Dosen jeglicher Art können Sie auch tolle Geschenkverpackungen basteln. Bekleben Sie die Dosen mit Stoff, Servietten oder Zeitungspapier. Fixieren Sie Papier mit einem Klarlack aus dem Bastelgeschäft. Das Innere verkleiden Sie mit Samt oder einem anderen Stoff. Geben Sie selbst gebackene Kekse, Schmuckstücke oder andere Kleinigkeiten hinein. Die so verschönerten Dosen können Sie auch als Stifthalter, Knopfbüchse oder als Gastgeschenk auf einer Feier verwenden. 
  • Mit ein wenig Geschick entstehen aus den Dosen tolle Teelichter für Halloween und Co. Zeichnen Sie mit einem schwarzen Edding gruselige Gesichter auf die Dose. Bohren Sie mit dem Metallbohrer kleine Löcher an die Enden Ihrer Markierungen. Entschärfen Sie scharfe Ecken mit einer Feile. Nun können Sie das Gesicht mit einer Drahtzange oder einer Schere herausschneiden. Malen Sie die Dose grellorange an und stellen ein Teelicht hinein. Denken Sie sich andere Motive aus, die Sie aus der Dose herausschneiden. 
  • Aus Getränkedosen können Sie sich auch ein Geheimversteck für Schlüssel, Geld oder andere Geheimnisse basteln. Entfernen Sie die Oberseite mit einem Dosenöffner oder einem Skalpell. Entfernen Sie Metallreste und kleben einen passenden Deckel von einem Glas darauf. Stellen Sie das dazugehörige Glas in die Dose und füllen den Hohlraum zwischen Glas und Dose mit Silikon oder Knetmasse. 
  • Aus alten Getränkedosen können Sie auch einen Aschenbecher, Spardosen oder sogar kleine Regale basteln.

Kreatives aus Getränkedosen basteln

  • Aus Dosen können Sie auch kleine und große Kunstwerke erschaffen. Diese nennt man auch "Can sculptures". Nutzen Sie entweder die ganze Dose, um Bauwerke, Autos oder andere Gegenstände nachzustellen oder verwenden Sie das Material der Dose selbst. Geben Sie den Begriff bei der Google-Bildersuche ein, um sich Inspirationen zu holen.
  • Für besonders atemberaubende Kunstwerke fertigen Sie zunächst ein Drahtgerüst von einem Gegenstand, Tier oder Objekt Ihrer Wahl an. Zerschneiden Sie die Dosen in kleine Stücke, diese kleben Sie nun auf das Drahtgerüst.

Wenn Sie nachdenken, fallen Ihnen bestimmt viele weitere Verwendungsmöglichkeiten für Ihre Dosen ein.

Teilen:

Blumentöpfe kreativ gestalten
Claudia Fürst
Basteln

Blumentöpfe kreativ gestalten

Blumentöpfe sammeln sich mit der Zeit in jedem Keller an. Zur Wiederverwendung kann man sie mit einfachen Mitteln kreativ gestalten und sie somit passend in die Einrichtung integrieren.

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Ähnliche Artikel

Tontöpfe reinigen - so werden Blumentöpfe sauber
Manuela Bauer
Haushalt

Dose öffnen ohne Dosenöffner - so geht´s
Noah Brant
Freizeit

Dose öffnen ohne Dosenöffner - so geht's

So legen Sie einen Kräutergarten auf dem Balkon an
Christian Kühn
Garten

Blumen umtopfen - so geht´s
Alexandra Forster
Freizeit

Blumen umtopfen - so geht's

Schöne rote Tomaten gibt's auch von Pflanzen im Topf.
Markus Maria Renz
Freizeit

Tomaten im Topf pflanzen - so geht's

Alte Reifen entsorgen: gewusst wo.
Marco Montalbano
Auto

Alte Reifen entsorgen - so geht's

Die Pflege einer Zucchinipflanze gelingt auch dem Neuling im Garten.
Maria Braig
Haushalt

Zucchinipflanze - Pflege

Styropor kann dem Recycling zugeführt werden.
Matthias Bornemann
Haushalt

Styropor entsorgen - so geht's

Schon gesehen?

Tontöpfe bemalen - so geht's
Nadine Ehlert
Freizeit

Tontöpfe bemalen - so geht's

Ihre Tontöpfe sehen langweilig aus und könnten einen Anstrich gebrauchen? So bemalen Sie Ihre Tontöpfe schön mit bunter Farbe.

Trommeln basteln für Kinder - so geht´s
Roswitha Gladel
Freizeit

Trommeln basteln für Kinder - so geht's

Spardose basteln - so geht´s
Sandra Christian
Freizeit

Spardose basteln - so geht's

Babyschuhe - Strickanleitung für Anfänger
Sandra Borchert
Basteln

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster
Freizeit

3D-Brille selber machen

So scheidern Sie Ihr Ritterkostüm selbst.
Janet Hartung
Freizeit

Ritterkostüm selber machen - so geht's