Alle ThemenSuche
powered by

Kalbsrollbraten - ein Rezept

Kalbfleisch ist sehr zart und trocknet leicht aus. Daher sollte es schonend zubereitet werden. Bei diesem Rezept kommt der Kalbsrollbraten daher in den Römertopf.

Weiterlesen

Kalbsrollbraten gelingt zart im Römertopf.

Was Sie benötigen:

  • Für 4 bis 6 Personen:
  • 1 kg Kalbsrollbraten (oder mehr)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Tasse Fleisch- oder Gemüsebrühe
  • etwas Thymian
  • Kartoffeln, Möhren, Brokkoli oder Blumenkohl nach Bedarf
  • etwas Sahne

Rezept für Kalbsrollbraten im Römertopf

Kalbfleisch eignet für besonders gut für das Garen im schonenden Römertopf. Bei diesen niedrigen Temperaturen wird es saftig und zart. Bei diesem Rezept gart die Beilage gleich mit - ist diese einmal im Ofen, haben Sie praktisch nichts mehr zu tun. Zeit müssen Sie jedoch für den Kalbsrollbraten einkalkulieren.

  1. Lassen Sie den Kalbsrollbraten bei Ihrem Metzger schon bratfertig zurichten. Vielleicht gönnt er ja dem Braten noch eine leckere Füllung aus Hackfleisch und Zwiebeln.
  2. Wenn der Braten noch nicht gewürzt ist, so reiben Sie ihn leicht mit Salz und Pfeffer ein, nach Geschmack auch mit Paprikapulver.
  3. Wässern Sie den Römertopf mindestens 1/2 Stunde. Inzwischen bereiten Sie das Gemüse zu: Waschen und schälen Sie die Kartoffeln und Möhren und schneiden Sie sie in grobe Stücke. Den Brokkoli waschen und ebenfalls teilen.
  4. Legen Sie dann den Kalbsrollbraten in den gewässerten Römertopf und gießen Sie die Fleischbrühe an.
  5. Füllen Sie das Gemüse um den Braten herum. Der Deckel des Römertopfes wird nun geschlossen. Achten Sie darauf, dass der Römertopf in den kalten (!) Backofen kommt.
  6. Heizen Sie den Ofen auf 150 °C Umluft an und garen Sie den Kalbsrollbraten etwa 2 Stunden; größere Braten benötigen länger, etwa 1 Stunde pro 500 g Fleisch.
  7. Legen Sie dann den fertigen Braten auf eine vorgewärmte Servierplatte, lassen Sie ihn einen Moment ruhen.
  8. Entfernen Sie die Umwicklung und schneiden Sie den Braten in dickere Scheiben. Manchmal ist es allerdings günstiger, den Braten mit dem Netz bzw. dem Küchenfaden zu schneiden, da er sonst unschön zerfällt.
  9. Schmecken Sie das Gemüse mit Salz, Pfeffer und etwas Sahne ab und servieren Sie es in einer Schüssel getrennt oder umlegen Sie den Braten mit dem Gemüse.

Das Rezept gelingt natürlich auch mit einem Schweinerollbraten, allerdings ist dort die Garzeit etwas länger und Sie sollten vor dem Servieren die Sauce etwas entfetten. Auch ein Kalbsbraten oder ein Kalbsnierenbraten (aus dem Nierenstück zubereitet) ist geeignet.

Rezept für Kalbsbraten - so bleibt er saftig
Rainer Ellmer

Salzbraten  - ein Rezept
Anette Magin

Salzbraten - ein Rezept

Bärlauch einfrieren - so machen Sie es richtig
Fanni Schmidt

Gummibärchen selber machen - ein Rezept
Theresa Schuster

Gummibärchen selber machen - ein Rezept

Ähnliche Artikel

Kalbsbraten - Rezept
Bianca Koring

Kalbsbraten - Rezept

Brot gelingt auch im Römertopf.
Michaela Geiger

Römertopf - Brot backen einmal anders

Der Römertopf ist vielseitig in seiner Anwendung. Backen Sie doch einmal ein frisches Brot darin. Mit diesem Rezept wird Ihnen ganz genau erklärt, wie es funktioniert.

Rainer Ellmer

Rinderbraten im Römertopf gelingt fast immer.
Michaela Geiger

Rinderbraten im Römertopf - Rezept

Verarbeiten Sie nur absolut frisches Hackfleisch.
Claudia Fürst

Hackbraten im Römertopf - so gelingt er

Das Hackfleisch für einen Hackbraten sollte von guter Qualität sein. Gut gewürzt können Sie den Braten vorbereiten und im Römertopf bei niedriger Temperatur saftig garen.

Rollbraten mit Füllung
Lothar Henkies-Schwittlich

Einen Rollbraten machen - so geht's

Auch im Römertopf wird Ente sehr kross.
Bianca Koring

Ente im Römertopf - ein Rezept

Es ist besonders einfach, wenn Sie Ente im Römertopf zubereiten, da Sie sich während der Garzeit, um fast nichts kümmern müssen. Je nach Rezept wird die Entenhaut trotzdem schön kross.

Schon gesehen?

Kalbsbraten - Rezept
Bianca Koring

Kalbsbraten - Rezept

Gulasch im Römertopf zubereiten - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Ungarisches Gulasch wird beim sanften Garen im Römertopf wunderbar zart. Und die Sauce ist ein Gedicht. Etwas Zeit benötigt man allerdings, wenn man den Römertopf nutzen will.

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Weihnachtsessen für Diabetiker - zwei Vorschläge

Maria Ponkhoff

Mit Wein kochen - Rezepte

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr

Pommes selber machen

Mürbeteigplätzchen - Rezept zum Selbermachen
Felicitas Schmidt