Alle ThemenSuche
powered by

Kajal auftragen - Anleitung

Schon die Frauen im alten Ägypten schwörten darauf, die Augen mit Kajal zu betonen. Ohne Übung ist das allerdings kein Kinderspiel. Bis Sie einen perfekten Lidstrich hinbekommen, bedarf es schon ein wenig Geduld und Übung.

Kajal auftragen - Anleitung
Video von Linda Erbstößer

Was Sie benötigen:

  • Kajalstift
  • Spitzer
  • Wattestäbchen

Mit Kajalstift betonte Augen sehen einfach toll aus! Gerade für ein etwas auffälligeres Abend-Make-up eignet sich Kajal am unteren und oberen Wimpernrand besonders gut. Damit das Make-up mit dem Kajal gelingt, müssen Sie einige Punkte beachten.

Schöne Augen mit Kajalstiften

  • Die Wahl der Farbe des Kajals ist entscheidend. Wenn Sie sehr helle Haut und Haare haben, ist ein schwarzer Kajalstift nicht die allerbeste Wahl. Durch das tiefe Schwarz sehen Sie dann schnell "angemalt" und unnatürlich aus. Schwarzer Kajal passt toll bei dunklen Typen, für die helleren eignen sich dafür sehr gut Grau- und Brauntöne. Sie betonen schön, stehen aber nicht in zu starkem Kontrast zu den Augen und der Haarfarbe.
  • Bevor Sie anfangen: Spitzen Sie den Kajal mit einem speziellen Kajalspitzer an. So lässt er sich besser am Lidrand auftragen. Wenn Sie den Lidstrich verwischen möchten, können Sie das nachträglich noch mit einem Wattestäbchen tun. Für das Erste sollte der Kajal aber gut angespitzt sein, damit er sich einfacher auftragen lässt. Es gibt Kajalstifte mit unterschiedlich harten Minen. Als Anfängerin sind Sie mit einer weichen Mine besser beraten als mit einer harten. Außerdem lassen Sie lieber die Finger von wasserfesten Kajalstiften. Gerade am Anfang kann es vorkommen, dass Sie noch das ein oder andere Mal korrigieren müssen. Das ist es leichter, wenn sich der Kajal leicht wieder entfernen lässt.
  • Den Kajal sollten Sie noch vor dem Wimperntuschen verwenden. Beginnen Sie mit dem Lidstrich am unteren Wimpernrand. Zeichnen Sie erstmal mehrere dichte, kurze Linien an den unteren Wimpern entlang, die Sie dann miteinander verbinden. Nehmen Sie nun ein trockenes Wattestäbchen und streichen damit leicht über die Linie, bis sie gleichmäßig verwischt ist. Wenn der Lidstrich nicht ganz regelmäßig ist, bessern Sie mit dem Kajalstift nach. Befeuchten Sie nun ein Wattestäbchen und entfernen am inneren und äußeren Rand die verschmierten Stellen, so dass eine klare Linie entsteht.
  • Jetzt geht es an den oberen Wimpernkranz. Wenn Sie Rechtshänderin sind, legen Sie den linken Zeigefinger an den äußeren Lidrand und ziehen das Augenlid ein wenig zur Seite. So entsteht Spannung am Lid und Sie können den Kajal besser auftragen. Setzen Sie den Kajal am inneren Augenwinkel an und ziehen ohne abzusetzen eine feine Linie bis zum äußeren Augenwinkel. Wichtig ist, dass Sie die Linie ganz dicht oberhalb der Wimpern ansetzen, so dass der Kajalstrich fast an die Wimpern grenzt. Nach Belieben können Sie den oberen Kajalstrich leicht mit einem Wattestäbchen verwischen oder ihn aber als klare Linie stehen lassen. Im Anschluss tuschen Sie die Wimpern wie gewohnt. Mit Lidschatten sollten Sie sparsam umgehen, denn durch den Kajal haben Sie die Augen ja schon sehr betont.

Teilen:

Nase kleiner wirken lassen mit richtigem Make-up
Anette Kessler
Beauty

Grüne Augen - ein passendes Make-up
Heike Stein
Mode

Grüne Augen - ein passendes Make-up

Schlupflider schminken - so machen Sie es richtig
Sophie Krey
Beauty

Jeder der sie hat, will sie loswerden: Schlupflider. Die hängenden Lider, die die Augen verschlucken, kann man aber mit ein paar Tricks durch das richtige Schminken verschwinden lassen.

Augen größer schminken
Felicitas Schmidt
Beauty

Augen größer schminken

Orientalisch schminken - so geht´s
Mona Sudter
Beauty

Orientalisch schminken - so geht's

Wie ein Emo schminken - Anleitung
Sarah Müller
Make up

Wie ein Emo schminken - Anleitung

Wenn Sie zeigen wollen, dass Sie der Subkultur der Emos angehören oder das auffällige Styling einfach mal ausprobieren möchten, finden Sie hier ein paar Anregungen.

Emo Schminktipps
Anne Leibl
Freizeit

Emo Schminktipps

Ähnliche Artikel

Audrey Hepburn - Lidstrich schminken wie ein Star
Katharina Eickenscheidt
Make up

Manga-Augen schminken - so geht's
Roswitha Gladel
Beauty

Manga-Augen schminken - so geht's

Mit den richtigen Schminktipps gelingt auch Ihnen ein perfekter Lidstrich.
Anette Kessler
Make up

Schminktipps - so tragen Sie Kajal auf

Exotische Schönheiten verwenden Kajalpulver.
Sabine Sanftleben
Beauty

Kajal: Pulver verwenden - so geht's

Verzichten Sie nie auf weißen Kajal.
Roswitha Gladel
Beauty

Weißer Eyeliner - so verwenden Sie ihn

Versehentlich abgeschnittene Wimpern gut kaschieren.
Angela Fairy
Beauty

Wimpern abgeschnitten - was tun?

Sie haben sich aus Versehen die Wimpern abgeschnitten? Das ist kein Grund zur Panik. Mit ein paar Tricks wird es niemandem auffallen.

Weißer Kajal lässt das Auge strahlen.
Nadine Ehlert
Beauty

Weißer Kajal - Informatives

Ein weißer Kajal eignet sich gut zum Betonen der Augen. Doch wie trägt man die Farbe richtig auf und welcher Stift ist für welchen Zweck am besten geeignet?

Schon gesehen?

Wie schminke ich meine Augen richtig?
Alexandra Forster
Beauty

Wie schminke ich meine Augen richtig?

Schminken wie Selena Gomez - Anleitung
Alexandra Forster
Beauty

Schminken wie Selena Gomez - Anleitung

Eyeliner richtig auftragen - Anleitung
Stefanie Korte
Beauty

Eyeliner richtig auftragen - Anleitung

Sebastian Pekrul
Beauty

Haare selber schneiden - Anleitung

Ein gleichmäßiger Dutt gelingt mit Duttkissen.
Laura Klemke
Beauty

Dutt mit Duttkissen - so gelingt die Frisur

Ein Dutt mit einem Duttkissen zu machen, geht nicht nur sehr schnell, sondern gelingt auch auf Anhieb. Die schicke Frisur eignet sich für ganz lange Haare, aber auch für etwas kürzere.

Hanna Petersen
Beauty

Was tun bei Haarausfall?

Anleitung - Haarkranz flechten
Christine Bärsche
Beauty

Anleitung - Haarkranz flechten

Pony hochstecken - Frisieranleitung
Annemarie Kremser
Beauty

Pony hochstecken - Frisieranleitung