Alle ThemenSuche
powered by

ISO-Datei installieren - so gelingt's

Weil eine ISO-Datei eine virtuelle Disk repräsentiert, benötigt man zum Installieren ein virtuelles Laufwerk. Mit der passenden Software ist das schnell erledigt.

Weiterlesen

Installieren Sie ISO-Dateien im virtuellen System.

Was Sie benötigen:

  • ISO-Datei (die installiert werden soll)
  • Virtuelles Laufwerk (Software, kostenlos)

Eine ISO-Datei lässt sich leicht installieren

  1. Laden Sie mit "Virtual CloneDrive" eine bewährte Software zur Virtualisierung von Laufwerken gratis aus dem Internet herunter.
  2. Installieren Sie das Programm und folgen Sie dabei den Empfehlungen des Produzenten. Nach Abschluss der Installation finden Sie die gewählte Anzahl von neuen Laufwerken im Windows-Explorer. Bitte benutzen Sie ein virtuelles Laufwerk erst, nachdem Sie die folgenden Einstellungen vorgenommen haben.
  3. Starten Sie "Virtual CloneDrive" mit einem Doppelklick. Markieren Sie die Kästchen vor den Parametern [Virtuelle Schafe] und [Auswerfen entfernt auch Image Datei], weitere Einstellungen können Sie nach Belieben ändern und mit [OK] bestätigen.
  4. Einerseits erkennen Sie dank der witzigen Idee mit den Schafen sofort visuell, welche Laufwerke virtuell sind und welche nicht. Andererseits sollte das Auswerfen auch die Image-Datei entfernen, weil ansonsten die ungünstige Situation entstehen kann, dass Windows-Explorer und Virtual CloneDrive "verschiedener Ansicht" sind bezüglich des tatsächlichen Statuses des Laufwerks. Mit "Image" ist im Sinne dieser Anleitung immer die ISO-Datei gemeint - es gibt weitere Formate, die hier nicht besprochen werden.
  5. Öffnen Sie nun bitte den Windows-Explorer und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das gewünschte virtuelle Laufwerk. Wählen Sie das Menü [Virtual CloneDrive] und anschließend den Menüpunkt [Image Datei laden].
  6. Im Dateiauswahl-Dialog geben Sie Ihre ISO-Datei zum Öffnen an. Die Disc "liegt" jetzt im Laufwerk und Sie können damit weitere Programme installieren, Multimedia-Dateien anschauen oder andere Inhalte so verwenden, wie Sie es von Hardware-Laufwerken gewöhnt sind.
  7. Sämtliche Datei-Operationen aus den Kontext-Menüs des Windows-Explorers können Sie nun ohne Einschränkungen mit dem virtuellen System nutzen.
  8. Falls Sie eigene ISO-Dateien erstellen möchten, finden Sie auch dazu die passende Anleitung bei helpster - viel Erfolg!

Teilen:

Browserschutz: Avira installieren - so geht's
Maximilian Schwarz
Computer

Um auch beim Surfen im Internet immer vor Malware geschützt zu sein, benötigen Sie einen Browserschutz. Wie Sie Avira Antivir installieren können, zeigt Ihnen diese Anleitung.

PDF-Datei ausfüllen - so geht es
Kevin Höbig
Computer

PDF-Datei ausfüllen - so geht es

Falls Sie eine PDF-Datei haben, für die keine automatische Ausfüllfunktion vorhanden ist, können Sie diese schnell und einfach mit der kostenlosen Software "PDF-XChange Viewer" …

Skype richtig online nutzen
Anne Pinus
Computer

Skype richtig online nutzen

Ähnliche Artikel

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei
Mahmud Kamal
Computer

Wie installiere ich Windows XP neu?
Filip Jünger
Computer

Wie installiere ich Windows XP neu?

"Schreibgeschützt" aufheben - so geht's
Gerd Weichhaus
Computer

"Schreibgeschützt" aufheben - so geht's

Dateien oder Ordner im Zustand "schreibgeschützt" erlauben nur einen eingeschränkten Dateizugriff, welchen Sie aber im Windows-Explorer ändern und den Schreibschutz aufheben können.

AWW - Datei öffnen
Matthias Bornemann
Software

AWW - Datei öffnen

Textverarbeitungsprogramme gibt es inzwischen viele. Nur mit der Kompatibilität hapert es. So kann es problematisch werden eine AWW-Datei mit herkömmlichen Programmen öffnen zu wollen.

Minecraft installieren - so gehen Sie vor
Evelyn Dreier
Software

In dem Spiel Minecraft erstellen Sie anhand von kleinen Blöcken Ihre eigene Welt. Um Minecraft spielen zu können, müssen Sie dieses installieren.

Was heißt das eigentlich: ISO?
Samuel Klemke
Computer

Was heißt ISO? - Informationen zu ISO-Dateien

Sie haben sich schon immer gefragt, was "ISO" heißt und was das mit Dateien zu tun haben könnte? Denn eigentlich kommt es vor allem aus der Analog-Fotografie und ist für die …

Schon gesehen?

ISO-Datei installieren - ohne Brennen gelingt's so
Kevin Höbig
Computer

Sie müssen eine ISO-Datei nicht zwangsläufig auf eine CD oder DVD brennen, um den Inhalt abzuspielen und zu installieren. Sie können dafür auch verschiedene Programmtypen …

Mit HTML einen Index erstellen - so geht's
Björn Gröne
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren
Marius Käpernick
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren