Alle ThemenSuche
powered by

ISO-Datei installieren - ohne Brennen gelingt's so

Sie müssen eine ISO-Datei nicht zwangsläufig auf eine CD oder DVD brennen, um den Inhalt abzuspielen und zu installieren. Sie können dafür auch verschiedene Programmtypen verwenden, mit denen Sie die ISO-Datei auf Ihrem Computer ausführen können. Welche das sind und wie die Software 7-Zip funktioniert, erfahren Sie hier.

Video von Benjamin Elting

ISO-Dateien ohne Brennen öffnen

Wenn Sie eine ISO-Datei öffnen möchten, um den Inhalt dieser Image-Datei installieren zu können, haben Sie mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, ohne die ISO-Datei auf eine CD oder DVD brennen zu müssen.

  • Zunächst können Sie die ISO-Datei in ein virtuelles Laufwerk einlegen. Dabei wird die Image-Datei, also das Abbild einer CD oder DVD, in ein nur virtuell und nicht physisch existierendes Laufwerk eingebunden ("mounten"), sodass Sie auf den Inhalt der ISO-Datei so zugreifen können, wie Sie es nach dem Einlegen einer CD/DVD in Ihr Laufwerk gewohnt sind.
  • Alternativ könnten Sie die ISO-Datei auch mit einer Software wie WinRar, IsoBuster oder 7-Zip auf Ihren Computer entpacken lassen und dann den entpackten Ordnerinhalt ausführen.
  • Der Vorteil der ersten Möglichkeit besteht darin, dass Sie die ISO-Datei nicht erst auf Ihrem Computer entpacken müssen und somit keinen Speicherplatz einbüßen. Allerdings benötigen Sie die Software, um Image-Dateien in ein virtuelles Laufwerk einzubinden, relativ selten, sodass sich das Installieren einer Entpacker-Software anbietet, da Sie mit dieser mehrere Formate wie ZIP, RAR oder ISO entpacken können und diese Formate oftmals auch mit der Software erstellen können.

7-Zip zum Installieren verwenden

Wenn Sie Ihre ISO-Datei nicht brennen möchten, können Sie mit der kostenlosen Software 7-Zip schnell und einfach die ISO-Datei entpacken und anschließend den Inhalt installieren.

  1. Zunächst müssen Sie dafür die Website von 7-Zip öffnen und sich die Software herunterladen. Dazu müssen Sie im oberen Bereich auf den Download-Link klicken, der Ihrem Betriebssystem entspricht.
  2. Daraufhin werden Sie auf eine neue Webseite weitergeleitet, auf der nach 5 Sekunden der Download automatisch startet. Je nachdem, welchen Webbrowser Sie verwenden, kann es sein, dass Sie den Download noch bestätigen müssen.
  3. Starten Sie anschließend entweder die MSI-Datei (64-Bi-Version) oder die EXE-Datei (32-Bit-Version), um 7-Zip zu installieren.
  4. Bei der Installation müssen Sie lediglich auf "Next" klicken, bei "I accept the terms" einen Haken setzen, zweimal "Next" verwenden und "Install" klicken. Den Assistenten verlassen Sie dann mit "Finish".
  5. Klicken Sie nach der Installation auf "Start", "(Alle) Programme", "7-Zip" und "7-Zip File Manager", um das Programm zu öffnen.
  6. Daraufhin sehen Sie eine ähnliche Ordnerstruktur, wie Sie es vom Windows Explorer kennen. Navigieren Sie sich mit dieser zu dem Ordner, in dem sich Ihre ISO-Datei befindet.
  7. Nun haben Sie zwei Möglichkeiten, um den jeweiligen Inhalt der ISO-Datei zu entpacken und dann zu installieren. Entweder Sie markieren die ISO-Datei, klicken dann oben auf "Entpacken" und legen danach den Speicherort fest, oder Sie öffnen die ISO-Datei mit einem Doppelklick, markieren alle Dateien (Strg+A), drücken oben auf "Kopieren" und legen ebenfalls das Zielverzeichnis fest.
  8. Sobald das Entpacken abgeschlossen ist, brauchen Sie nur noch die passende EXE-Datei zu starten, um das jeweilige Programm installieren zu können.

Teilen:

IMG-Datei umwandeln - so geht's
Kevin Höbig
Computer

IMG-Datei umwandeln - so geht's

PDF-Datei ausfüllen - so geht es
Kevin Höbig
Computer

PDF-Datei ausfüllen - so geht es

MSG-Datei öffnen - so geht's
Kevin Höbig
Computer

MSG-Datei öffnen - so geht's

Eine Dat-Datei öffnen - so geht´s
Johannes Pries
Computer

Eine Dat-Datei öffnen - so geht's

Wie installiere ich Windows XP neu?
Filip Jünger
Computer

Wie installiere ich Windows XP neu?

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei
Mahmud Kamal
Computer

Ähnliche Artikel

ISO auf USB-Stick brennen - so wird's gemacht
Thomas Detlef Bär
Computer

Minecraft installieren - so gehen Sie vor
Evelyn Dreier
Software

In dem Spiel Minecraft erstellen Sie anhand von kleinen Blöcken Ihre eigene Welt. Um Minecraft spielen zu können, müssen Sie dieses installieren.

BIN-Datei öffnen - Anleitung
Andreas Klein
Software

BIN-Datei öffnen - Anleitung

Mit Nero 9 einen Datenträger kopieren
Markus Eckert
Computer

Nero 9 Image brennen - so geht's

Mit Nero 9 können Sie ein Image von einer CD oder DVD brennen. Dies ist eine 1:1 Kopie, mit der Sie die CD oder DVD duplizieren können.

Blu-Ray-Dateien müssen vor dem Brennen auf DVD umgewandelt werden.
Markus Eckert
Unterhaltungselektronik

Blu-Ray auf DVD brennen - so geht's

Eine ISO-Datei öffnen - so geht's
Peter Ullrich
Computer

ISO-Image öffnen - so geht's

Kopien von DVDs werden meist im ISO-Format gespeichert. Wie Sie das Image auf Ihrem PC öffnen, erfahren Sie in dieser Anleitung.

So brennen Sie eine ccd-Datei.
Maximilian Kolbe
Software

Eine ccd-Datei öffnen - so funktioniert's

ISO-Dateien lassen sich in verschiedene Stücke aufteilen.
Daniela Huberts
Computer

10 GB ISO auf DVD brennen - so funktioniert’s

Sie haben eine 10 GB große ISO-Datei und möchten diese auf eine DVD brennen? Double-Layer-DVDs mit einer Kapazität von 8,5 GB fallen schon mal aus, deshalb sollten Sie die Datei splitten.

Von ISO zur DVD - mit gutem Brennprogramm einfach und schnell
Steven Zeiger
Computer

Windows 8 ISO - Installationsanleitung

Schon gesehen?

ISO abspielen - so funktioniert es
Kevin Höbig
Computer

ISO abspielen - so funktioniert es

ISZ-Dateien öffnen - so geht's
Kevin Höbig
Computer

ISZ-Dateien öffnen - so geht's

Mara Ehlen
Computer

WhatsApp auf Galaxy Tab installieren - so geht's

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern
Julian Grzegorczyk
Computer

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern

Photoshop verwandelt Sommer- in Winterlandschaften.
Karl M. Lund
Computer

Adobe Schneeeffekt – so geht's mit Photoshop

Sie können den Charakter eines Bildes mit Photoshop ganz grundsätzlich verändern. Erzeugen Sie beispielsweise mit Adobe Photoshop einen Schneeeffekt, der sehr realistisch wirkt.