Alle ThemenSuche
powered by

Feuerqualle - Behandlung zur Schmerzlinderung nach dem Kontakt

Beim Baden im Meer sind Sie mit einer Feuerqualle in Kontakt gekommen und es brannte fürchterlich. Aber was kann man zur Behandlung nach dem Kontakt mit einer Feuerqualle unternehmen? Erfahren Sie es hier.

Weiterlesen

Bei Kontakt mit einer Feuerqualle hilft am besten Rasierschaum oder Essig.

Was Sie benötigen:

  • Essig
  • Rasierschaum
  • Meerwasser
  • Eis
  • Antihistaminikum

Mit dem Nesselgift einer Feuerqualle in Kontakt gekommen

  • Eine Feuerqualle gehört, wie einige andere Quallenarten auch, zu den Nesseltieren. Da Quallen meist sehr lange Tentakel haben, brauchen Sie sie auch gar nicht zu sehen, um von ihr berührt zu werden. Durch das Gift, das die Tiere absondern, entstehen Nesselgiftvergiftungen, die stark an Verbrennungen oder Reizungen erinnern. Auch  Brennnesseln oder Ameisen sondern Nesselgift ab. 
  • Der gefährlichste Kontakt für einen Schwimmer ist der Kontakt mit einer Würfelqualle, die das Nesselgift in solch starker Konzentration absondert, dass dieser Kontakt für den Betroffenen tödlich enden kann. Symptome eines Quallenkontaktes sind heftige verbrennungsähnliche Schmerzen, Schwellung und Rötung der betroffenen Stellen. Durch die dünnen Tentakel sieht es dann aus, als wenn man Striemen auf der Haut hätte. Auch Blasen bilden sich gelegentlich und in schweren Fällen können Sie auch zur Übelkeit und zum Erbrechen neigen. Übrigens können diese anhaftenden Tentakel der Quallen bis zu 50 Meter lang werden. Ist also Würfelquallenalarm, gehen Sie am besten gar nicht erst ins Wasser.

Behandlung nach einem Kontakt

  • Geraten Sie nicht in Panik. Wäre es eine Würfelqualle gewesen, kämen Sie vor Schmerzen wahrscheinlich nicht von alleine aus dem Wasser. Deshalb ist es vermutlich eine andere Quallenart gewesen. Nesselvergiftungen lindern Sie am besten mit Essig oder kühlendem Meerwasser. Werfen Sie anschließend trockenen Sand über die betroffenen Bezirke und verwenden anschließend einen spachtelähnlichen Gegenstand zum Abstreifen des Sandes. Dies könnte zum Beispiel eine EC-Karte sein oder ein Schlüsselrücken.
  • Bei Kontakt mit einer Würfelqualle sollten Sie zur Behandlung lediglich Essig verwenden, da bei einem Würfelquallenalarm sich sicherlich Tentakelüberreste im Meer befinden, die Sie dann vielleicht erneut über die betroffene Haut gießen.
  • Falls Sie Alkohol oder Süßwasser zum Abwaschen der gereizten Haut verwenden, könnten die übrig gebliebenen Nesselzellen aufplatzen und weiteren Schaden anrichten. Also bei Feuerquallenkontakt und Kontakt mit Quallen anderer Art nie Alkohol und Süßwasser anwenden.
  • Wenn Sie keinen Essig haben, können Sie auch Rasierschaum zur Behandlung eines Kontaktes mit einer Feuerqualle verwenden. Aufsprühen, leicht einstreichen, dabei nicht zu fest aufdrücken, damit die Nesselzellen ganz bleiben und nicht platzen. Anschließend nach dem Trocknen ebenfalls alles wieder abkratzen.
  • Nach diesen Maßnahmen kühlen Sie die betroffenen Hautareale am besten mit Eis. Ein Antihistaminikum, z.B. Fenistil, zum Aufstreichen nach der ganzen Prozedur wäre ebenfalls gut. Ist das Gebiet sehr großflächig gewesen, sollten Sie sich einen Tag Ruhe gönnen.
  • Falls Sie keinerlei Hilfsmittel zur Hand haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Zur Vorbeugung gibt es im Handel bereits Sonnenschutzcreme mit Quallenschutz zu kaufen. Ein weiterer Schutz vor Feuerquallen und anderen Quallen im Meer wäre ein T-Shirt beim Baden oder eine lange Badehose.

Pütterverband anlegen - so wird's gemacht
Miriam Zander

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster

Frische Feigen richtig essen

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ähnliche Artikel

Seepferdchen basteln - Bastelanleitung
Verena Kramer

Seepferdchen basteln - Bastelanleitung

Augentropfen zur besseren Augenflüssigkeit.
Isabel Wirdl-Weichhaus

Hagelkorn-Behandlung durch den Arzt - Wissenswertes

In Holland finden Sie schöne Sanddünen.
Sabine Sanftleben

Kurztrip nach Holland ans Meer - Reisetipps

Sie würden gerne ein paar Tage am Meer verbringen? Wie wäre es mit einem Kurztrip nach Holland? Das Nachbarland ist gar nicht soweit entfernt und Sie finden dort wunderschöne Sandstrände.

Schnelle Hilfe gegen Pickel
Daniela Kitzhofer

Schnelle Hilfe gegen Pickel

Ein wichtiger Termin steht an, und Sie bekommen genau da einen Pickel. Wie geht es dieses lästige Übel schnell zu beseitigen? Was ist eine schnelle und gezielte Hilfe gegen unschöne Pickel?

Reiterferien am Meer sind für Pferdemenschen einfach traumhaft.
Martina Pfannschmidt

Reiterferien am Meer - Insidertipps

Verschicken Sie Ihre Flaschenpost via Wasserweg.
Heike Stein

Flaschenpost verschicken - so geht's

Holz ölen - so geht's richtig
Markus Maria Renz

Holz ölen - so geht's richtig

Quallen gibt es auch im Meer um Mallorca.
Stefanie Korte

Quallen auf Mallorca - darauf sollten Sie achten

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

Magenschmerzen gezielt vermeiden.
Dr. med. Heiko Geisheimer

Magenschmerzen - was hilft?