Alle ThemenSuche
powered by

Quallen im Mittelmeer - darauf sollten Sie achten

Der Kontakt mit einer Qualle beim Baden im Mittelmeer kann mitunter sehr schmerzhaft sein, ist aber selten gefährlich. Aber durch bestimmte Verhaltensweisen kann man dieses Risiko minimieren und diese schmerzhafte Begegnung vermeiden. Sollte es dennoch zu einem Kontakt mit Quallen im Mittelmeer gekommen sein, sollten Sie gewisse Verhaltensregeln beachten.

Weiterlesen

Vorsicht bei Quallen im Wasser.
Vorsicht bei Quallen im Wasser.

Wie Sie nach einem Kontakt mit Quallen tun können

Im Mittelmeer kommen mehrere Quallenarten vor (z. B. Feuerqualle, Ohrenqualle, Segelquallen u.v.m.), die für den Menschen aber nicht sehr gefährlich sind. Die portugiesische Galeere kommt im Atlantik vor, verirrt sich aber öfter ins Mittelmeer und stellt für den Menschen eine deutlich größere Gefahr dar.

  • Sollten Sie im Wasser Kontakt mit einer Qualle haben, werden Sie dies vor allem durch einen plötzlich einsetzenden brennenden und stechenden Schmerz merken. Geraten Sie nicht in Panik, sonder schwimmen Sie schnellstmöglich ans Ufer zurück und verlassen das Wasser!
  • Da man selten sagen kann, mit welcher Quallenart man Kontakt hatte, führen Sie erst einmal die unten genannten Ratschläge durch. 
  • Spülen Sie die Stelle, mit der Sie mit der Qualle Kontakt gekommen sind, mit Salzwasser (Meerwasser) oder Essig ab. Die Verwendung von Süßwasser oder anderen Flüssigkeiten führt dazu, dass sich bisher noch nicht entladene Giftbläßchen platzen werden und die Beschwerden verschlimmern.
  • Sie können auch Sand vom Strand auf die Kontaktstelle streuen und eintrocknen lassen. Im Anschluss entfernen Sie diesen wieder mittels eines scharfen Gegenstandes (z. B. Messer). Dadurch können Sie noch weitere Quallenreste entfernen. Dann versorgen Sie die Kontaktstelle am Besten mit Eis und/oder Essigwickel.
  • Sorgen Sie für eine ausreichende Trinkmenge, nehmen Sie antiallergische Medikamente (z. B. Fenistil, Cetirizin) und Schmerzmedikamente (z. B. Paracetamol, Ibuprofen) zu sich.
  • Bei zunehmenden starken Schmerzen, deutlicher Schwellung und Rötung sowie Unwohlsein suchen Sie sofort den nächsten Arzt auf! Es droht ein allergischer Schock!

Was Sie beim Baden im Mittelmeer beachten sollten

  • Schwimmen Sie nicht außerhalb bewachter Zonen. Schwimmen Sie nicht nachts, da Sie die so schon schlecht erkennbaren Quallen (bzw. deren Tentakeln) noch weniger erkennen können.
  • Fassen Sie am Strand oder im Wasser nichts an, von dem Sie nicht wissen, um was es sich handelt! Dies gilt insbesondere für tote Quallen, die am Strand liegen! Die Giftdrüsen der Tentakeln entleeren sich durch Kontakt, egal ob die Qualle tot ist oder nicht.
  • Benutzen Sie beim Schwimmen eine Taucherbrille! Dadurch können Sie zum einen die Unterwasserwelt bewundern, erkennen aber auch mögliche Gefahren schneller.

Teilen:

Wasser in den Ohren - so bekommen Sie es wieder raus
Monika Stella
Gesundheit

Ähnliche Artikel

Schwimmen Sie keinesfalls mit frischem Tattoo.
Ute R. Albrecht
Beauty

Mit Tattoo schwimmen - darauf ist zu achten

Lernen Sie einen Kopfsprung ganz einfach.
David Eeuwyk
Sport

Kopfsprung lernen - so geht es ganz einfach

Eine Schwimmbrille schützt die Kontaktlinsen vor dem Herausfallen beim Schwimmen.
Felicitas Schmidt
Gesundheit

Schwimmen mit Kontaktlinsen - darauf sollten Sie achten

Eine Chlorallergie ist unangenehm.
Miriam Zander
Gesundheit

Chlorallergie - was tun?

Eine Chlorallergie kann zu verschiedenen Symptomen führen. Leider sind diese nicht immer eindeutig und ein Arzt muss abklären, ob es wirklich eine Allergie ist.

Durch Schwimmen erfolgreich abnehmen.
Oliver Schoch
Sport

Schwimmend abnehmen - ein Erfolgsplan

Keine Angst vor Haien!
Diana Kossack
Reise

Haie in der Türkei - das sollten Sie wissen

Schon gesehen?

Sandflöhe - was kann ich dagegen tun?
Anna-Maria Schuster
Gesundheit

Sandflöhe - was kann ich dagegen tun?

Quallen in der Ostsee - worauf Sie achten sollten
Günter Schulz
Reise

Zwiebelsaft: Ein gut wirksames Hausmittel gegen Husten.
Monika Stella
Gesundheit

Zwiebelsaft gegen Husten - so kochen Sie ihn

Bei Oberarmschmerzen hilft oft Wärme.
Margarete Link
Gesundheit

Schmerzen im Oberarm - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Die Rolligkeit ist anstrengend für Katze und Mensch.
Alexandra Muders
Freizeit

Rollige Katze - was tun?

Nagelpilz ist eine ernstzunehmende Krankheit.
Christoph Eydt
Gesundheit

Als Nagelpilzkiller Hausmittel einsetzen