Alle ThemenSuche
powered by

Eine schöne Schleife binden - so geht's

Geschenke machen besondere Freude wenn sie hübsch verpackt sind. Zu einer gelungener Verpackung gehören schönes Papier, ein hübsches Geschenkband und eine schöne Schleife. Eine solche zu binden ist manchmal recht einfach.

Weiterlesen

So machen Sie eine schöne Schleife.
So machen Sie eine schöne Schleife. © Gerd_Altmann_photoshopgraphics.com / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Geschenkband
  • Schere

Schöne Geschenkverpackungen

Egal ob zu Weihnachten, zum Geburtstag oder zur Hochzeit, ein hübsch verpacktes Geschenk kommt immer gut an.

  • Wenn Sie für ein Geschenk eine schöne Schleife binden möchten, dann versuchen Sie es doch mit folgender Variante:
  • Kaufen Sie ein Geschenkband von etwa zwei Zentimetern Breite in der zum Papier passenden Farbe, schneiden Sie ungefähr eine Armlänge ab, nehmen Sie das Band, streichen Sie es notfalls etwas aus  und legen Sie es über die Finger Ihrer ausgestreckten linken Hand, den Daumen ausgenommen, so dass es auf der Seite der Handinnenfläche etwa zehn Zentimeter übersteht, der Rest fällt über die Handaußenseite.
  • Um eine Schleife zu bekommen, halten Sie das Band auf der Handinnenfläche mit dem Daumen etwas fest,  nehmen Sie das lange Ende und wickeln Sie es einmal um den Zeigefinger, führen Sie es über den Mittel- und Ringfinger und wickeln Sie es dann einmal um den kleinen Finger. Führen Sie das Band über den Ring- und Mittelfinger zurück und wickeln Sie es wieder über den Zeigefinger. Insgesamt machen Sie das ungefähr fünf mal, dann legen Sie das Band unter dem Ringfinger hindurch, legen es zwischen Ring- und Mittelfinger quer über die Hand und ziehen es unter der über Ihre Hand gewickelten Schleife durch. Nun nehmen Sie beide Enden des Bandes und halten Sie mit dem Daumen und dem Zeigefinger der rechten Hand fest. Streifen Sie die Schleifen vorsichtig von den Fingern der linken Hand und verknoten Sie die beiden Bandenden.
  • Bevor Sie die Schleife auf dem Päckchen festmachen, bringen Sie auf diesem ein Geschenkband an, dann  ziehen Sie die einzelnen Teile Ihrer Schleife vorsichtig auseinander, so dass Sie nun eine schöne rosettenartige Schleife haben. Diese knüpfen Sie mit den beiden Bandenden an das Geschenkband.

Eine hübsche Schleife mit anderen Geschenkbändern binden

  • Eine solche Rosettenschleife können Sie natürlich auch mit einem schmaleren Geschenkband von etwa einem Zentimeter Breite machen, schneiden Sie dann ein längeres Band ab und wickeln Sie es ein paarmal häufiger um die Finger.
  • Etwas mehr Fingerfertigkeit brauchen Sie, wenn Sie das gleiche nicht mit einem Stoffband, sondern mit jenem etwa fünf Millimeter breiten, etwas störrischem Kunststoffband, das häufig für Geschenke verwendet wird, machen wollen. Grundsätzlich ist es aber auch mit diesem Geschenkband möglich.
  • Auch sehr schön und ganz einfach ist eine Doppelschleife. Nehmen Sie dazu ein schönes breiteres Geschenkband, umwickeln Sie damit das Päckchen, entweder einmal quer und einmal längs  oder auch nur einmal quer und binden Sie eine ganz normale Schleife, dann binden Sie mit den überstehenden Enden eine zweite Schleife. Zupfen Sie die Doppelschleife anschließend noch hübsch zurecht.    

Vor allem mit der letzteren Methode schafft es jeder, eine schöne Schleife zu binden.

Schleife binden mit Geschenkband - Anleitung
Theresa Schuster

Eine Schleife mit Geschenkband zu binden ist gar nicht so schwierig. Mit dem passenden Geschenkband sowie etwas Geduld werden Sie alle Ihre Geschenke schon bald hübsch verpackt haben.

Anleitung - Schachtel basteln
Lea De Biasi

Anleitung - Schachtel basteln

Wie packt man ein Geschenk ein?
Felicitas Schmidt

Wie packt man ein Geschenk ein?

Ähnliche Artikel

Geschenke verpacken - Anleitung
Sophie Krey

Geschenke verpacken - Anleitung

Theresa Schuster

Dieses Geschenkband ist ideal, um es zu kräuseln.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Geschenkband kräuseln - so klappt's

Schon gesehen?

Theresa Schuster

Wie packt man ein Geschenk ein?
Felicitas Schmidt

Wie packt man ein Geschenk ein?

Mehr Themen

Selbst Eingemachtes sollte gut klebende Etiketten tragen.
Maria Ponkhoff

Papier auf Glas kleben - Tipps

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster

3D-Brille selber machen

So gelingt das Osterbasteln mit Kindern.
Sarah Müller

Osterbasteln für Kinder - einige Anregungen

Mit einer Anleitung Gremlins falten
Susanne Wierschalka

Gremlins - so falten Sie einfache Papierflieger