Alle ThemenSuche
powered by

Ein Schmetterling-Kostüm basteln - Anleitung

Ein Schmetterling-Kostüm ist ein Outfit, welches jedes Jahr aufs Neue sehr beliebt ist. Sowohl bei den Kleinen, als auch bei den Großen. Das Outfit können Sie wahlweise komplett in einem Karnevalsshop kaufen oder einfach selber basteln. Die selbst gebastelte Variante ist meist jedoch deutlich günstiger.

Video von Bianca Koring

Was Sie benötigen:

  • braune/schwarze Hose
  • braunes/schwarzes Shirt
  • Pappe
  • doppelseitiges Klebeband
  • Schere
  • bunte Karnevalsschminke

Faschingsoutfit als Schmetterling basteln

Ein buntes Schmetterling-Kostüm kann sehr einfach nach Ihren Vorstellungen zusammengestellt werden.

  1. Für ein Schmetterlingsoutfit benötigen Sie als Erstes eine braune oder schwarze Hose. Ihr Oberteil, also ein T-Shirt oder ein Pullover sollte dieselbe Farbe besitzen. Es ist wichtig, dass beide Kleidungsstücke von Ihrem Outfit einfarbig und nicht gemustert sind.
  2. Als Nächstes können Sie sich schon um die farbenfrohen Flügel kümmern. Die Schmetterlingsflügel können Sie basteln oder im Kostümladen kaufen. Für den Fall, dass Sie sich dafür entscheiden sollten, die Flügel zu basteln, müssen Sie zuerst auf ein großes Stück Pappe die gewünschte Form Ihrer beiden Flügel aufmalen.
  3. Schneiden Sie anschließend die aufgemalten Flügel aus und beginnen Sie dann die Flügel mit bunter Pappe zu bekleben. Beide Flügel sollten am Ende fast identisch aussehen.
  4. Um die Flügel möglichst einfach an Ihrem Shirt anzubringen, sollten Sie doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite der Flügel kleben und dann auf der Rückenfläche Ihres Shirts befestigen.
  5. Damit Ihr Outfit komplett ist, brauchen Sie nur noch kleine Fühler. Diese können Sie ebenfalls basteln oder kaufen. Bei der Bastelvariante brauchen Sie nur zwei Pfeifenreiniger an einen Haarreifen kleben und diesen dann ins Haar setzen.

Passend zum Kostüm schminken

Haben Sie sich für ein Schmetterling-Kostüm entschieden, sollten Sie auch noch etwas Zeit investieren, um sich passend zu schminken.

  1. Grenzen Sie dazu als Erstes die Mitte Ihres Gesichts ab, indem Sie - angefangen zwischen Ihren Augenbrauen bis runter zu Ihrem Kinn - einen dicken braunen Streifen aufmalen. Verwenden Sie hierfür Karneval-Make-up.
  2. An der aufgemalten Stelle zwischen Ihren Augenbrauen können Sie auch die Fühler aufmalen.
  3. Anschließend können Sie dann die Umrisse von Schmetterlingsflügeln auf Ihre rechte und linke Wange malen.
  4. Malen Sie nun zum Schluss die Flügel mit bunten Schminkfarben aus und schon ist ein gelungenes Make-up fertig.

Teilen:

Hexenbesen basteln - Anleitung
Theresa Schuster
Basteln

Hexenbesen basteln - Anleitung

Das Basteln eines Hexenbesens für Fasching ist so einfach, dass sogar Kinder dabei helfen können. Mit einer passenden Bastelanleitung können Sie schon bald auf Ihrem eigenen Besen "fliegen".

Gipsmasken selber machen – so geht's
Isabel Wirdl-Weichhaus
Freizeit

Gipsmasken selber machen – so geht's

Hautkleber selber machen - so geht's
Annemarie Kremser
Freizeit

Hautkleber selber machen - so geht's

Faschingshüte aus Papier basteln - Anleitung
Isabel Wirdl-Weichhaus
Freizeit

Geldscheine falten - Anleitung für einen Schmetterling
Sandra Christian
Freizeit

Ähnliche Artikel

Ein Meerjungfrauenkostüm selbst basteln.
Stefanie Korte
Freizeit

Meerjungfrau-Flosse basteln fürs Faschingskostüm

Die rote Perlenkette darf natürlich beim selbstgemachten Marge-Simpson-Kostüm nicht fehlen.
Sarah Weidner
Freizeit

Kostüm "Marge Simpson" selber machen - so gelingt's

Mit einem Mafia-Anzug als Pate zum Fasching - schnelle Verkleidung mit Coolness-Faktor
Jessika Mueller
Freizeit

Mafia-Anzug - als Pate zum Fasching

Lara Croft ist von Beruf Archäologin.
Monika Rosenbaum
Freizeit

Lara Croft – Faschingskostüm zum Selbermachen

Schon gesehen?

Sich als Giraffe schminken - so geht's
Sabrina Friedrich
Basteln

Sich als Giraffe schminken - so geht's

Teufelshörner basteln - so geht´s
Nadine Ehlert
Freizeit

Teufelshörner basteln - so geht's

Sarah Teh
Basteln

Stäbchen häkeln - Anleitung

Herbstdekoration selber machen - kreative Ideen
Sandra Christian
Freizeit