Alle ThemenSuche
powered by

Darmentzündung - so ernähren Sie sich richtig

Chronische Darmentzündungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn verlaufen meistens in Schüben und gehen mit Durchfällen und Krämpfen einher. Für den Betroffenen ist die Erkrankung zum Teil sehr belastend. Mit der passenden Ernährung kann man seinen Darm schonen.

Weiterlesen

Der Dickdarm ist bei chronischen Darmentzündungen meistens mit betroffen.

Akute Phase einer Darmentzündung

  • Während einer Darmentzündung sollten Sie Ihren Darm schonen, da er nun entzündet ist.
  • Nehmen Sie möglichst ballaststoffarme Nahrung zu sich. Weißbrot oder Graubrot sowie geschältes Obst oder Kompott reizen den Darm nicht so stark wie Vollkornbrot.
  • Da durch den häufigen Durchfall viel Flüssigkeit verloren geht, achten Sie in der akuten Phase der Darmentzündung besonders darauf, ausreichend zu trinken. Tee und stilles Wasser sind besonders geeignet. Fruchtsäfte sollten nur stark verdünnt getrunken werden.
  • Verzichten Sie auf Alkohol.
  • Oft treten Darmentzündungen gemeinsam mit einer Lactoseintoleranz auf. Verzichten Sie daher auf Milchprodukte. Gesäuerte Produkte wie Joghurt oder Dickmilch können hingegen besser vertragen werden. Käse und Sahne verschlimmern unter Umständen durch den hohen Fettgehalt die Symptomatik.
  • Um trotzdem ausreichend Eiweiß aufzunehmen, essen Sie mageres Fleisch, Fisch oder Sojaprodukte.
  • Verzichten Sie auf scharfe Gewürze, da diese den Darm zusätzlich reizen.
  • Verzichten Sie auf Nüsse. Diese haben neben einem hohen Fettgehalt einen hohen Ballaststoffgehalt. Beides kann die Durchfälle verstärken.

So ernähren Sie sich in beschwerdefreien Intervallen nach Entzündungen

  • Schonen Sie in den ersten Tagen nach einer akuten Phase Ihren Darm noch etwas und führen Sie langsam wieder vermehrt Ballaststoffe hinzu.
  • Im beschwerdefreien Intervall ist es wichtig, dem Körper alle notwendigen Vitamine, Mineralstoffe und Elektrolyte zuzuführen, die er durch den Durchfall verloren hat.
  • Verzichten Sie möglichst auf Fertigprodukte. Diese enthalten Zusatzstoffe, Fette, Salz, Geschmacksverstärker und vieles mehr, was der Darmflora schaden kann.
  • Kochen Sie stattdessen mit frischen Produkten Ihre Nahrung selbst. Wenn Sie genau wissen, was Ihre Mahlzeit enthält, lässt sich außerdem besser feststellen, worauf Ihr Darm empfindlich reagiert.
  • Streben Sie langfristig eine ballaststoffreiche Vollwerternährung an. Vollkornprodukte, viel Obst und Gemüse sowie mehrfach ungesättigte Fettsäuren sollten auf Ihrem täglichen Ernährungsplan stehen.
  • Da chronische Darmentzündungen unterschiedliche Verläufe haben, Betroffene sich ebenso in Gewicht, Alter und Konstitution unterscheiden, kann es hilfreich sein, einen Ernährungsberater zurate zu ziehen, der einen persönlichen Ernährungsplan aufstellt.
  • Da ein akuter Schub durch Stress ausgelöst werden kann, ist im beschwerdefreien Intervall Zeit, eine Entspannungsmethode zu erlernen, um besser mit Konflikten umgehen zu können.

Teilen:

Reistag zum Entwässern - so wird's gemacht
Luise v.d. Tauber
Gesundheit

Essen Sie gerne Reis und wollen Sie mal etwas besonders Gutes für die Gesundheit tun? Legen Sie doch mal einen Reistag ein und entwässern Sie Ihren Körper.

Eiweißdrink selber machen - so gelingt's
Dirk Markendorf
Gesundheit

Abnehmshakes selber machen
Michelle Miller
Gesundheit

Abnehmshakes selber machen

Ähnliche Artikel

Kohletabletten sind ein wirksames Mittel gegen Durchfall.
Ina Seyfried
Gesundheit

Kohletabletten gegen Durchfall richtig anwenden

Kohletabletten sind ein hilfreiches Mittel gegen Durchfall. Damit sie aber optimal helfen können, ist es wichtig zu wissen, wie Kohletabletten eingenommen werden.

So gelingt die ballaststoffarme Ernährung.
Anna Klein
Ernährung

Ballaststoffarm ernähren - so funktioniert's

Informieren Sie sich, was Sie bei Durchfall essen sollten.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Was essen bei Durchfall?

Bei einer Magendarmgrippe sollten Sie viel trinken.
Christoph Eydt
Gesundheit

Magendarmgrippe - was tun?

Die Katze hat Durchfall - was tun?
Alexandra Muders
Freizeit

Die Katze hat Durchfall - was tun?

Auch bei Katzen kann es ab und an einmal zu Durchfall kommen. Dann sollten Sie erst einmal den Tag abwarten und schauen, ob sich der Zustand wieder verbessert.

Auch Pfefferminztee ist gut gegen Durchfall.
Iris Gödecker
Gesundheit

Zwieback bei Durchfall - diese Hausmittel helfen

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Edith Leisten
Gesundheit

Geschwollene Lymphknoten unter den Achseln - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Alkohl mit Antibiotikum ist keine gute Kombination.
Iris Gödecker
Gesundheit

Alkohol nach Antibiotika - darauf sollte man achten

Basisches Badesalz kann den Säure-Basen-Haushalt des Körpers regulieren.
Monika Stella
Gesundheit

Basisches Badesalz zum Entgiften verwenden - so geht's