Alle ThemenSuche
powered by

Braun mischen - so gelingt's

Bei Farbmischungen erinnert man sich direkt wieder an den Schulzeit und den Wasserfarbkasten zurück. Um sich einen schönen Braunton zu mischen benötigen Sie eigentlich nicht viel.

Video von Galina Schlundt

So mischen Sie einen Braunton

Braun zu mischen ist eigentlich ganz einfach. Erinnern Sie sich noch daran, dass wenn Sie früher alle Farben des Wasserfarbkastens zusammengemischt haben, ein sehr dunkler Braunton entstanden ist?

  • Um Braun zu mischen, benötigen Sie lediglich die drei Grundfarben: Blau, Rot und Gelb. Mischen Sie diese gut zusammen und schon erhalten Sie einen Braunton.
  • Natürlich können auch Rot und Grün zusammengemischt werden um dann Braun zu ergeben, jedoch ist Grün ja eine Mischung aus Blau und Gelb. Sie sehen also, beim Mischen des Brauntons spielen die Grundfarben eine große Rolle.
  • Natürlich gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Brauntönen. Verwenden Sie Blau, Rot und Gelb zu gleichen Anteilen, entsteht ein Graubraun.
  • Nun können Sie beim Mischen der Brauntöne ein wenig mit den Farben spielen. Geben Sie mal mehr Rot zu der Farbe, oder einen großen Klecks Gelb oder auch ein wenig mehr Blau. Sie werden sehen, dass sich die Farben stark unterscheiden. Je nachdem welchen Braunton Sie benötigen können Sie ganz nach Belieben mischen.
  • Bei einem größeren Anteil von Gelb erhalten Sie einen hellen Braunton, der Ocker genannt wird. Verwenden Sie einen großen Anteil der blauen Farbe erhalten Sie, einen Umbra-Braunton. Wenn Sie einen größeren Anteil an Rot hinzufügen, erhalten Sie ein kräftiges "gebranntes Siena".
  • Hilfreich ist es schwarze und weiße Farbe zur Hand zu haben. Mit der schwarzen Farbe können Sie das Braun ein wenig abdunkeln, wenn es Ihnen zu hell ist. Mit der weißen Farbe hingegen können Sie zu dunkel geratene Brauntöne retten und ein wenig aufhellen.
  • Sie sehen, es gibt zahlreiche Weisen einen Braunton zu erzeugen. Nehmen Sie sich einfach ein wenig Zeit und haben Sie Geduld beim Mischen. Sie werden sehen, dass Sie irgendwann genau den Braunton erhalten, der Ihnen vorschwebt.

Grau mischen aus Grundfarben

Grau mischen aus Grundfarben

Ocker mischen - so geht's

Ocker mischen - so geht's

Möchten Sie die Farbe Ocker mischen, dann gibt es dabei einiges zu beachten, sodass Sie mit dem Mischergebnis später auch zufrieden sein können.

Wie mischt man Blau - so gelingt es

Wie mischt man Blau - so gelingt es

Haben Sie auch in der Schule gelernt, dass es drei Grundfarben gibt, aus denen man alle anderen mischt? Wie weit trifft das auch für Blau zu?

Grau mischen - so klappt es mit Deckfarben

Aus dem Zeichen- oder Kunstunterricht in der Schule kennen Sie sicherlich das Mischen von Farben aus wenigen vorhandenen Deckfarben. Wie Sie die Farbe Grau mischen können, erfahren Sie hier.

Wie mischt man Grün? - Anleitung

Wie mischt man Grün? - Anleitung

Hautfarbe mischen aus Acryl - so geht's

Hautfarbe mischen aus Acryl - so geht's

Wie mischt man Türkis? - So geht's

Wie mischt man Türkis? - So geht's

Schrägbilder zeichnen - Anleitung

Schrägbilder zeichnen - Anleitung

Einladung für die Einschulung selber basteln

Ähnliche Artikel

Wie mischt man Türkis? - So geht's

Wie mischt man Türkis? - So geht's

Ocker mischen - so geht's

Ocker mischen - so geht's

Mit Wasserfarben kann man gut probieren, wie man eine Farbe mischt.

Wie mischt man Braun?

Frische Farbe macht Ihr Zimmer neu!

Zimmer streichen - Farbe richtig mischen

Sie wollen Ihr Zimmer in einer neuen Farbe streichen? So sollten Sie beim Anmischen vorgehen, damit das Ergebnis schön gleichmäßig wird und perfekt aussieht:

Welcher dieser Töne entspricht Ihrem Empfinden von Beige?

Beige mischen - so geht's

Wie mischt man Grün? - Anleitung

Wie mischt man Grün? - Anleitung

Schon gesehen?

Grau mischen aus Grundfarben

Grau mischen aus Grundfarben

Wie mischt man Grün? - Anleitung

Wie mischt man Grün? - Anleitung

Wie mischt man Türkis? - So geht's

Wie mischt man Türkis? - So geht's

Mehr Themen

Ein gebastelter Gartenteich kann Fensterbank oder Balkon verschönern.

Einen Gartenteich aus Papier basteln - Anleitung

Wie mache ich Pappmaché?

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen

3D-Brille selber machen

Granulat wird im Backofen geschmolzen.

Schmelzgranulat zum Basteln verwenden

Mit Schmelzgranulat kreieren Sie Fensterbilder, Untersetzer und sogar Schalen. Entdecken Sie in dieser Anleitung, worauf Sie beim Basteln achten müssen.