Alle ThemenSuche
powered by

Braun mischen - so gelingt's

Bei Farbmischungen erinnert man sich direkt wieder an den Schulzeit und den Wasserfarbkasten zurück. Um sich einen schönen Braunton zu mischen benötigen Sie eigentlich nicht viel.

Braun mischen - so gelingt's
Video von Galina Schlundt

So mischen Sie einen Braunton

Braun zu mischen ist eigentlich ganz einfach. Erinnern Sie sich noch daran, dass wenn Sie früher alle Farben des Wasserfarbkastens zusammengemischt haben, ein sehr dunkler Braunton entstanden ist?

  • Um Braun zu mischen, benötigen Sie lediglich die drei Grundfarben: Blau, Rot und Gelb. Mischen Sie diese gut zusammen und schon erhalten Sie einen Braunton.
  • Natürlich können auch Rot und Grün zusammengemischt werden um dann Braun zu ergeben, jedoch ist Grün ja eine Mischung aus Blau und Gelb. Sie sehen also, beim Mischen des Brauntons spielen die Grundfarben eine große Rolle.
  • Natürlich gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Brauntönen. Verwenden Sie Blau, Rot und Gelb zu gleichen Anteilen, entsteht ein Graubraun.
  • Nun können Sie beim Mischen der Brauntöne ein wenig mit den Farben spielen. Geben Sie mal mehr Rot zu der Farbe, oder einen großen Klecks Gelb oder auch ein wenig mehr Blau. Sie werden sehen, dass sich die Farben stark unterscheiden. Je nachdem welchen Braunton Sie benötigen können Sie ganz nach Belieben mischen.
  • Bei einem größeren Anteil von Gelb erhalten Sie einen hellen Braunton, der Ocker genannt wird. Verwenden Sie einen großen Anteil der blauen Farbe erhalten Sie, einen Umbra-Braunton. Wenn Sie einen größeren Anteil an Rot hinzufügen, erhalten Sie ein kräftiges "gebranntes Siena".
  • Hilfreich ist es schwarze und weiße Farbe zur Hand zu haben. Mit der schwarzen Farbe können Sie das Braun ein wenig abdunkeln, wenn es Ihnen zu hell ist. Mit der weißen Farbe hingegen können Sie zu dunkel geratene Brauntöne retten und ein wenig aufhellen.
  • Sie sehen, es gibt zahlreiche Weisen einen Braunton zu erzeugen. Nehmen Sie sich einfach ein wenig Zeit und haben Sie Geduld beim Mischen. Sie werden sehen, dass Sie irgendwann genau den Braunton erhalten, der Ihnen vorschwebt.

Wie mischt man Blau - so gelingt es
Regina Dreßel

Wie mischt man Blau - so gelingt es

Haben Sie auch in der Schule gelernt, dass es drei Grundfarben gibt, aus denen man alle anderen mischt? Wie weit trifft das auch für Blau zu?

Grau mischen - so klappt es mit Deckfarben
Caroline Schröder

Aus dem Zeichen- oder Kunstunterricht in der Schule kennen Sie sicherlich das Mischen von Farben aus wenigen vorhandenen Deckfarben. Wie Sie die Farbe Grau mischen können, erfahren Sie hier.

Schultüten basteln - Anleitung zum selber machen
Karla Pauer

Hautfarbe mischen aus Acryl - so geht's
Heike Nedo

Hautfarbe mischen aus Acryl - so geht's

Plakate gestalten für die Schule - so geht's
Jennifer Feichtner

Sie möchten wissen, wie man Plakate für die Schule gestalten kann? Kein Problem, denn hier erfahren Sie, wie es geht und wie sie besonders schön werden.

Schrägbilder zeichnen - Anleitung
Antje Müller

Schrägbilder zeichnen - Anleitung

Schultüte mit Stoff beziehen - Anleitung
Karla Pauer

Ähnliche Artikel

Wie mischt man Türkis? - So geht's
Nora D. Augustin

Wie mischt man Türkis? - So geht's

Ocker mischen - so geht's
Stefanie Korte

Ocker mischen - so geht's

Möchten Sie die Farbe Ocker mischen, dann gibt es dabei einiges zu beachten, sodass Sie mit dem Mischergebnis später auch zufrieden sein können.

Wie mische ich Lila aus Acrylfarben? - Anleitung
Heike Nedo

Mit Wasserfarben kann man gut probieren, wie man eine Farbe mischt.
Daniel Berseling

Wie mischt man Braun?

Frische Farbe macht Ihr Zimmer neu!
Anette Magin

Zimmer streichen - Farbe richtig mischen

Sie wollen Ihr Zimmer in einer neuen Farbe streichen? So sollten Sie beim Anmischen vorgehen, damit das Ergebnis schön gleichmäßig wird und perfekt aussieht:

Welcher dieser Töne entspricht Ihrem Empfinden von Beige?
Maria Ponkhoff

Beige mischen - so geht's

Wie mischt man Grün? - Anleitung
Irene Bott

Wie mischt man Grün? - Anleitung

Schon gesehen?

Grau mischen aus Grundfarben
Sarah Teh

Grau mischen aus Grundfarben

Wie mischt man Grün? - Anleitung
Irene Bott

Wie mischt man Grün? - Anleitung

Wie mischt man Türkis? - So geht's
Nora D. Augustin

Wie mischt man Türkis? - So geht's

Mehr Themen

Basteln mit Tonpapier - Ideen für den Herbst
Reingard Syring

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster

3D-Brille selber machen

So gelingt das Osterbasteln mit Kindern.
Sarah Müller

Osterbasteln für Kinder - einige Anregungen