Alle ThemenSuche
powered by

Wie mische ich Braun? - Farben mischen mit drei Grundfarben

Die Farbpalette umfasst drei Grundfarben mit denen jeglichen Farben und Töne gemischt werden können. Sie möchten sich auch einmal mit Hilfe der Grundfarben ein schönes Braun selber mischen?

Video von Anna-Maria Schuster

Was Sie benötigen:

  • Gelbe Farbe
  • Blaue Farbe
  • Rote Farbe
  • Palette

So mischen Sie mit Grundfarben

  • Egal welchen Farbton und in welcher Farbtiefe Sie diesen erzielen möchten, sollte aus den drei Grundfarben alles möglich sein. Die drei Grundfarben sind blau, rot und gelb.
  • Wenn Sie die komplette Farbpalette betrachten, können Sie schnell erkennen, welche Farben aus den Grundfarben gemischt werden können.
  • Farben, die direkt aus zwei Grundfarben gemischt werden, nennt man Sekundärfarben.
  • Vermischen Sie doch einmal Rot mit Blau und Sie werden ein schönes Lila erzielen. Je nach Farbtiefe der Grundfarben wird der Sekundärton mehr oder weniger intensiv. Um einen helleren Ton  zu erreichen, können Sie die Farben etwas wässriger anrühren oder einen Weißton dazumischen.
  • Wenn Sie die blaue Farbe mit der Gelben mischen, werden Sie ein schönes Grün erreichen und die gelbe Farbe zusammen mit dem roten Ton vermischt, erzielt ein kräftiges Orange.
  • Nachdem Sie immer jeweils zwei der Grundfarben miteinander gemischt haben, werden Sie einen Farbkreis erkennen, bei dem immer zwischen zwei Grundtönen ein Mischton liegt und der dem Regenbogenspektrum entspricht.
  • Man kann den Farbkreis so vollenden, dass man jede Sekundärfarbe mit einer anliegenden Grundfarbe mischt und somit eine Tertiärfarbe erreicht.

Braun mithilfe der Grundfarben mischen

  • Wenn Sie alle drei Grundfarben haben, ist es immer so, dass bei der Vermischung zwei diese Farben Orange, Grün oder Lila entsteht. Werden jedoch alle drei Grundfarben miteinander vermischt, dann bekommen Sie einen Braunton, der mit Hilfe von weiß und schwarz aufgehellt oder verdunkelt werden kann.
  • Eine weitere Möglichkeit mit bereits gemischten Farben ein Braun zu erzielen ist das vermischen von 2 Komplementärfarben. Komplementärfarben sind die Farben, die sich im Farbkreis gegenüberliegen.
  • Bei einer Mischung von Rot und grün entsteht braun, bei näherem Hinsehen werden Sie jedoch feststellen, dass grün ja die Mischung aus Gelb und Blau ist und somit wieder die drei Grundfarben zu einem Braunton führen.

Karikatur zeichnen lernen - erste Übungen
Sima Moussavian

Katzen zeichnen lernen - so geht´s
Christin Haase

Katzen zeichnen lernen - so geht's

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen
Sandra Christian

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen

Geburtstagskarten selber machen - Anleitung
Ulrike Fritz

Fasching als Indianer schminken - so geht´s
Ilka Sehnert

Fasching als Indianer schminken - so geht's

Das Indianerkostüm für den Fasching ist fertig. Aber ein wenig blass sieht Ihr kleiner oder großer Indianer noch aus. Sie müssen ihn noch richtig schminken, damit er perfekt ist.

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller

Wie malt man Mangas?

Ähnliche Artikel

Wie mischt man Türkis? - So geht's
Nora D. Augustin

Wie mischt man Türkis? - So geht's

Wie mische ich Lila aus Acrylfarben? - Anleitung
Heike Nedo

Braun mischen - so gelingt's
Sarah Weidner

Braun mischen - so gelingt's

Bei Farbmischungen erinnert man sich direkt wieder an den Schulzeit und den Wasserfarbkasten zurück. Um sich einen schönen Braunton zu mischen benötigen Sie eigentlich nicht viel.

Frische Farbe macht Ihr Zimmer neu!
Anette Magin

Zimmer streichen - Farbe richtig mischen

Sie wollen Ihr Zimmer in einer neuen Farbe streichen? So sollten Sie beim Anmischen vorgehen, damit das Ergebnis schön gleichmäßig wird und perfekt aussieht:

Welcher dieser Töne entspricht Ihrem Empfinden von Beige?
Maria Ponkhoff

Beige mischen - so geht's

Wie mischt man Grün? - Anleitung
Irene Bott

Wie mischt man Grün? - Anleitung

Schon gesehen?

Wie mischt man Blau - so gelingt es
Regina Dreßel

Wie mischt man Blau - so gelingt es

Haben Sie auch in der Schule gelernt, dass es drei Grundfarben gibt, aus denen man alle anderen mischt? Wie weit trifft das auch für Blau zu?

Grau mischen - so klappt es mit Deckfarben
Caroline Schröder

Aus dem Zeichen- oder Kunstunterricht in der Schule kennen Sie sicherlich das Mischen von Farben aus wenigen vorhandenen Deckfarben. Wie Sie die Farbe Grau mischen können, erfahren Sie hier.

Wie mischt man Türkis? - So geht's
Nora D. Augustin

Wie mischt man Türkis? - So geht's

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung

Lange Warteliste für Dauerkarten.
Markus Maria Renz

Dauerkarte für Schalke-Spiele erwerben