Alle ThemenSuche
powered by

Anleitung - Veredeln von Bäumen

Manche Bäume, besonders Obstbäume, erlangten durch jahrhundertelange Auslese viele besondere Eigenschaften. Normalerweise vermehren sich Bäume über die Aussaat ihrer Samen, wobei gemäß der Vererbungslehre nicht alle Nachkommen sämtliche Eigenschaften übernehmen. Aus diesem Grund werden manche Bäume ausschließlich über die Veredelung vermehrt. Bäume zu veredeln ist dabei gar nicht so schwer.

Weiterlesen

Ertragreiche Obstbäume werden über Veredelung vermehrt.

Was Sie benötigen:

  • Wildling
  • Edelreiser
  • Veredelungsmesser
  • Bast
  • Wachs oder Baumharz
  1. Bei der Veredelung setzen Sie einen jungen Trieb des gewünschten Baumes auf einen jungen, wilden Baum, den sogenannten Wildling. Der Trieb verwächst vollständig mit dem Wildling und behält die gleichen Eigenschaften bei, wie der Mutterbaum, von dem er abgeschnitten wurde.
  2. Zur Veredelung eines Baumes benötigen Sie also einen Edelreiser, den Sie über Gartencenter, Gartenbauvereine oder Spezialversande beziehen können sowie einen jungen Baum als Wildling. Da es für die Veredelung eines Baumes unzählige Kombinationsmöglichkeiten von Wildlingen und Edelreisern gibt, ist eine Beratung beim Fachmann unerlässlich.
  3. Bei der gebräuchlichsten Form der Baumveredelung schneiden Sie mit einem scharfen Veredelungsmesser den Stamm des Wildlings am oberen Ende schräg durch. Dieser Kopulationsschnitt muss glatt und präzise ausgeführt werden. Üben Sie deshalb im Vorfeld an alten Zweigen.
  4. Anschließend führen Sie den Schnitt am unteren Ende des Edelreisers durch. Die Schnitte an Wildling und Edelreiser müssen so verlaufen, dass sich beide Schnittstellen perfekt aneinanderfügen lassen.
  5. Fügen Sie Edelreiser und Wildling zusammen, ohne mit den Händen die Schnittstellen zu berühren und binden Sie um die Veredelungsstelle Bast oder einen speziellen Veredelungsgummi. Ist die Veredelungsstelle ausreichend fixiert, müssen Sie sie mit Wachs oder Baumharz versiegeln und so vor Austrocknung schützen.
  6. In den folgenden Wochen verschmilzt der Wildling völlig mit dem aufgesetzten Edeltrieb und der daraus entstehende Baum erhält die gleichen Eigenschaften wie der Mutterbaum, von dem der Edelreiser abgeschnitten wurde.

Brombeeren schneiden - so geht's richtig
Sebastian Pekrul

Verblühte Rosenblüten abschneiden - Anleitung
Alexandra Forster

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer

Anleitung - Ingwer pflanzen

Ähnliche Artikel

Um die Schönheit Ihres Kirschbaums zu erhalten, sollten Sie ihn bisweilen kräftig beschneiden.
Sebastian Pekrul

Anleitung - Kirschbaum schneiden

Pfirsichbaum erst pflanzen, dann ernten
Heike Nedo

Einen Pfirsich pflanzen - so machen Sie es richtig

Pfirsiche sind beliebte Früchte, die auch in nördlichen Regionen wachsen. Allerdings sollten Sie die Wünsche Ihres Pfirsichbaumes kennen, wenn Sie einen solchen pflanzen möchten.

Leckere Ernte: Kiwibaum.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Kiwibaum - so pflanzen und pflegen Sie ihn richtig

Durch das Veredeln von Obstbäumen bringen Sie Ihren Lieblingsapfel auf jeden Baum.
Maria Braig

Veredeln von Obstbäumen - Anleitung

Nektarinen vom selbst gezogenen Baum sind des Gärtners höchster Lohn.
Dorothea Stuber

Nektarinen pflanzen - so geht's

Wenn Koniferen braun werden, kann es verschiedene Ursachen haben.
Martin Lembke

Koniferen werden braun - was tun?

Eine Kirsche im Garten ist ein Traum.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Kirsche pflanzen - so geht's

Ein Kirschbaum im Garten ist ein Traum: Im Frühling die Blüten, im Sommer die Früchte und ein Plätzchen im Schatten. Dabei ist eine Kirsche einfach zu pflanzen.

Schon gesehen?

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer

Anleitung - Ingwer pflanzen

Mehr Themen

Nicht überall ist Moos so hübsch wie in der freien Natur.
Maria Ponkhoff

Moos- und Algenentferner - natürliche Mittel

Lea De Biasi

Anleitung - Tomaten pflanzen

Matthias Bornemann

Lavendel zurückschneiden - so geht's

Das Abtöten von Baumwurzeln ist nicht immer leicht.
Martin Lembke

Baumwurzeln abtöten - so geht's

Nachdem ein Baum gefällt wurde, verbleiben die Baumwurzeln meistens in der Erde. Da sie oft sehr störend sind, können Sie die Wurzeln abtöten.