Alle ThemenSuche
powered by

Mirabellen schneiden - so pflegen Sie den Baum richtig

Wenn Sie Mirabellen im Garten haben, können Sie sich glücklich schätzen. Die süßen Früchte lassen sich zu vielen leckeren Köstlichkeiten verarbeiten. Damit Sie jedes Jahr eine reiche Ernte haben, müssen Sie den Mirabellenbaum regelmäßig pflegen und schneiden. Hinweise zum richtigen Schnitt finden Sie hier.

Weiterlesen

Pflege erhöht die Obsternte.
Pflege erhöht die Obsternte.

Was Sie benötigen:

  • Gartenschere
  • Astschere
  • Bügelsäge
  • Stichsäge
  • Leiter
  • Verschlussmittel
  • Pinsel

Mirabellen gehören zu den Pflaumen. Die Obstbäume stellen doch einige Ansprüche an einen guten Schnitt, damit sie gesund bleiben und viele Früchte tragen.

Pflege- und Erhaltungsschnitt bei Mirabellen

  • Sie schneiden Ihre Mirabellen, um die Bäume gesund zu erhalten und natürlich auch die Zahl der Früchte zu erhöhen. Der Erhaltungsschnitt bei einem erwachsenen Mirabellenbaum sorgt zudem dafür, dass die Mirabelle ihre Form behält und es für Sie leichter ist, die fruchttragenden Äste zu erreichen. Die beste Zeit ist das Frühjahr, wenn sich der Baum wieder erholen kann. Bei Frost werden Mirabellen nicht geschnitten.
  • Gerade bei jüngeren Bäumen ist der Pflegeschnitt besonders wichtig. Damit können Sie dafür sorgen, dass der noch junge Baum aufrecht und kräftig wächst. Wichtig ist, dass Sie schon früh so schneiden, dass sich ein gleichmäßiger Stamm und eine ebenso aufrechte Stammverlängerung bilden können. Achten Sie beim Schneiden darauf, dass Sie diese Längsachse Ihrer Mirabellen nicht versehentlich kappen.
  • Wählen Sie einige wenige Seitenäste aus, Leitäste zu werden. Diese Äste sind später stärker und die Basis für die fruchttragenden Äste. Leitäste werden nicht angeschnitten. Sie entfernen nur mit der Gartenschere oder der Astschere alle Triebe, die sich nach innen bilden. So verhindern Sie, dass der Baum zu dicht wächst und zu wenig Licht bekommt. Da die Krone insgesamt nicht zu groß werden soll, können Sie sie mit der Astschere auch einkürzen.
  • Sind die Äste der Mirabellen bereits sehr dick geworden, können Sie sie auch mit der Stichsäge schneiden. Sägen Sie immer schräg und kurz hinter einer Abzweigung. So kürzen Sie auch die Höhe des Stammasts ein, damit Sie nicht irgendwann Ihre Mirabellen nur noch mit einer hohen Leiter abernten können.

Mirabellen zur Verjüngung schneiden

  • Gerade alte Mirabellen oder lange vernachlässigte Bäume können durch einen Radikalschnitt wieder zu alter Pracht kommen. Sie schneiden dafür den Baum sehr viel deutlicher als bei einem Pflegeschnitt zurück und lichten ihn gründlich aus.
  • Sind Ihre Mirabellen zu einem zwar malerischen, aber kaum noch fruchttragenden Baum verwachsen, müssen Sie für diesen Radikalschnitt natürlich auch dickere Äste schneiden. Legen Sie aber vorher fest, welche Äste Sie für die spätere Form bewahren wollen.
  • Ein dicker Ast sollte nicht direkt am Stamm und auch nicht ganz gerade abgesägt werden. Sägen Sie ihn zunächst einen halben Meter vom Stamm entfernt von oben zu einem Drittel an. Dann sägen Sie von unten gut zwanzig Zentimeter näher am Stamm. Der Ast bricht durch sein Eigengewicht an den Sägestellen ab. Erst danach kürzen Sie den Rest des Astes bis an den Stamm. Schneiden Sie ihn so dicht, dass am Stamm nur noch die flache Sägestelle in einem Wulst zu erkennen ist. Es sollten keine Aststücke mehr herausstehen.
  • Solche Sägeflächen sind Wunden, auf die die Mirabellenbäume reagieren werden. Baumsaft tritt aus und schwächt die Mirabellen. Um das zu verhindern, müssen Sie die Schnittfläche verschließen. Es gibt im Gartenhandel Verschlussmittel, die auf den Schnitt gestrichen werden und auch das Eindringen von Infektionen und Pilzen verhindern.
  • Wenn Sie einen Radikalschnitt schneiden, seien Sie zwar mutig, aber nicht einseitig. Die Mirabellen müssen schon aus statischen Gründen eine gleichmäßig zu allen Seiten reichende Krone haben. Auch wenn die Mirabellen am Gartenzaun stehen und Sie den Nachbar mit dem Rückschnitt erfreuen wollen, dürfen Sie nicht nur eine Seite völlig zurückschneiden. Mit der nächsten Schneelast können Ihre Mirabellen sonst völlig den Halt verlieren und umfallen.

Bei guter Pflege haben Sie viele Jahrzehnte Freude an Ihren Mirabellen.

Teilen:

Birke schneiden - das sollten Sie beachten
Thomas Müller
Garten

Phlox schneiden nach der Blüte - so gehen Sie vor
Dirk Markendorf
Garten

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz
Haushalt

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Ähnliche Artikel

Sebastian Pekrul
Beauty

Haare selber schneiden - Anleitung

Mirabellenlikör selbst machen - Rezept
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Trinken

Mirabellenlikör selbst machen - Rezept

Aus Mirabellen lässt sich zusammen mit Kandiszucker, Gewürzen und Alkohol ein süßer und fruchtiger Mirabellenlikör herstellen, nämlich Aufgesetzter.

Kerstin Leibrich
Garten

Himbeer-Sträucher schneiden - so geht's richtig

So stylen Sie Frisuren bei Jungs selber.
Franziska Wartmann
Kinder

Frisuren bei Jungs selber stylen

Ein Olivenbaum benötigt zum Wachsen viele Jahrhunderte.
Alexandra Forster
Garten

Olivenbaum schneiden - Anleitung

Ordnerrücken in Word erstellen - so geht´s
Jens-Jörg Plep
Software

Ordnerrücken in Word erstellen - so geht's

Für einen Stufenschnitt müssen Sie sich von einem Teil Ihrer Haare trennen.
Jasmin Wiegboldt
Beauty

Stufenschnitt selber schneiden - Anleitung

Der Walnussbaum nimmt das Zurückschneiden sehr übel.
Susanne Mielchen
Garten

Nussbaum schneiden - so geht's

Unter dem Begriff Nussbaum verstehen wir hierzulande entweder den Haselnussbaum oder den Walnussbaum. So einfach der eine zu schneiden ist, so nachtragend ist jedoch der andere.

Eine Anleitung zum Schneiden einer Blutpflaume.
Manuela Bauer
Garten

Blutpflaumen schneiden - Anleitung

Schon gesehen?

Tomatenpflanzen schneiden - so gehen Sie vor
Janet Hartung
Garten

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden
Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Lavendel ernten - so geht´s richtig
Anette Magin
Garten

Lavendel ernten - so geht's richtig

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden
Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Unter den Löchern im Rasen steckt nicht immer ein Maulwurf.
Jessika Mueller
Garten

Löcher im Rasen von einem Tier - was tun?

Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Tomaten pflanzen

Sebastian Pekrul
Garten

Baumwurzeln entfernen

Die Kamelie besitzt beeindruckende Blüten.
Julia Schmidt
Haushalt

Kamelie - so überwintern Sie Ihre Pflanze

Holen Sie Afrika in Ihren Garten.
Georg Götte
Heimwerken

Pavillon - Bauanleitung für einen Gartenpavillon