Alle ThemenSuche
powered by

Anleitung - Kirschbaum schneiden

Der Kirschbaum beziehungsweise die Süßkirsche neigt in der Vegetationszeit oft zu übermäßigem Wachstum, wodurch sich die einzelnen Triebe gegenseitig das Sonnenlicht nehmen. Er sollte daher bisweilen kräftig zurückgeschnitten werden. Das Beschneiden ohne Anleitung kann Ihrem Kirschbaum allerdings schnell schaden und zu Infektionen oder Pilzbefall führen. Beim Schneiden eines Kirschbaumes sollten daher einige Punkte unbedingt beachtet werden.

Weiterlesen

Um die Schönheit Ihres Kirschbaums zu erhalten, sollten Sie ihn bisweilen kräftig beschneiden.

Was Sie benötigen:

  • Astschere
  • Astsäge
  • Messer
  • Wundverschlussmittel
  1. Anders als bei vielen anderen Bäumen ist es beim Kirschbaum empfehlenswert, die Äste im Sommer zurückzuschneiden. Auf diese Weise kann ein übermäßiges Wachstum gebremst werden, was die Fruchtbarkeit im nächsten Jahr erhöht. Zudem ist es im Sommer trockener, was die Schnittwunden Ihres Kirschbaumes vor Pilzen und Bakterien schützt.
  2. Verwenden Sie beim Beschneiden Ihres Kirschbaumes je nach Bedarf eine Astschere oder -säge. Sollte sich beim Sägen von Ästen stellenweise die Rinde des Kirschbaumes zerfasern, sollten Sie diese Stellen in jedem Fall mit einem Messer nachschneiden und glätten. So können Sie verhindern, dass Pilze oder Bakterien in die Rinde des Kirschbaumes eindringen. Zudem unterstützt ein gerader Schnitt in Kombination mit einem geeigneten Wundverschlussmittel die schnelle Heilung der Wunden und damit die Gesundheit des ganzen Baumes.
  3. Schneiden Sie zunächst sämtliche Seitentriebe komplett ab, die in das Innere der Krone des Kirschbaumes hineinwachsen. Anschließend müssen Sie die stark verzweigten und kräftigen Äste, an denen weitere Seitentriebe herabhängen, deutlich zurückschneiden. Vorsicht: Um dem Kirschbaum nicht zu schaden, ist es wichtig diese Äste immer genau über einem jungen Seitentrieb abzuschneiden. Die Kraft des Kirschbaumes kann in der Folge direkt und ungehindert in diesen Trieb fließen, der so wiederum den abgeschnittenen Ast ersetzen kann.
  4. Sollten Sie beim Beschneiden Ihres Kirschbaumes auf kurze Seitentriebe stoßen, die in der Form eines Quirls angeordnet sind, handelt es sich vermutlich um Bukett-Triebe. Diese bringen in der Regel sehr viel Blütenknospen und damit auch viele Früchte hervor. Vermeiden Sie es daher möglichst, sie abzuschneiden – es sei denn, dass einzelne dieser Bukett-Triebe steil nach oben wachsen. Derartige Triebe würden später anderen Ästen die Wachstumskräfte entziehen, weshalb sie ebenfalls abgeschnitten werden müssen.
  5. Nach dem Beschneiden des Kirschbaumes müssen die Schnittwunden mit einem Wundverschlussmittel behandelt werden, um ihn vor Krankheiten zu schützen und die Heilung zu fördern. Dieses wird einfach auf die abgesägte Stelle aufgetragen. Schnittwunden, deren Durchmesser weniger als zwei cm beträgt, müssen allerdings nicht mit dem Wundverschlussmittel verstrichen werden.

Teilen:

Orchideen zurückschneiden - so geht's richtig
Alexandra Forster
Garten

Verblühte Rosenblüten abschneiden - Anleitung
Alexandra Forster
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden
Ulrike Fritz
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Ähnliche Artikel

Ertragreiche Obstbäume werden über Veredelung vermehrt.
Alexandra Forster
Garten

Anleitung - Veredeln von Bäumen

Leckere Ernte: Kiwibaum.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Garten

Kiwibaum - so pflanzen und pflegen Sie ihn richtig

Ein fachmännischer Schnitt bringt gute Ernte.
Ilka Sehnert
Garten

Kirsche schneiden - so machen Sie's richtig

So pflanzen Sie einen Kirschbaum.
Annemarie Kremser
Garten

Kirschbaum pflanzen - Anleitung

Nektarinen vom selbst gezogenen Baum sind des Gärtners höchster Lohn.
Dorothea Stuber
Garten

Nektarinen pflanzen - so geht's

Wenn Koniferen braun werden, kann es verschiedene Ursachen haben.
Martin Lembke
Garten

Koniferen werden braun - was tun?

Eine Kirsche im Garten ist ein Traum.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Garten

Kirsche pflanzen - so geht's

Ein Kirschbaum im Garten ist ein Traum: Im Frühling die Blüten, im Sommer die Früchte und ein Plätzchen im Schatten. Dabei ist eine Kirsche einfach zu pflanzen.

Schon gesehen?

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz
Haushalt

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer
Garten

Anleitung - Ingwer pflanzen

Orchideenableger einpflanzen - Anleitung
Elke M. Erichsen
Haushalt

Der Rasenmäherreparatur ist Vermieterangelegenheit.
Volker Beeden
Garten

Mietrecht - Hinweise zur Reparatur des Rasenmähers

Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Tomaten pflanzen

Die Christrose ist wintergrün und pflegeleicht.
Anne Fritsch
Haushalt

Christrose - Pflege

Die Christrose, auch Lenzrose genannt, ist eine beliebte Zierpflanze, die mit der richtigen Pflege lange Freude bereiten kann. Das besondere an der Christrose ist ihre Blütezeit im Winter.

Am richtigen Standort muss ein Walnussbaum gar nicht geschnitten werden.
Alexandra Forster
Garten

Walnussbaum schneiden - so geht's