Alle ThemenSuche
powered by

Zu wenig weiße Blutkörperchen? - So lassen Sie Ihre Gesundheit richtig prüfen

Haben Sie zu wenig weiße Blutkörperchen? Diese sind wichtig für die Abwehr von Krankheitserregern. Sie sollten bei Ihrem Hausarzt regelmäßig eine Laboruntersuchung durchführen. So wird's gemacht.

Weiterlesen

Lassen Sie Ihre weißen Blutkörperchen per Laboruntersuchung prüfen.

Was Sie benötigen:

  • Hausarzt

Anzahl der weißen Blutkörperchen beim Arzt testen

Die weißen Blutkörperchen sind unsere sogenannte Polizei im Blut. Sie helfen, Krankheitserreger unschädlich zu machen. Das ist wichtig, damit der Organismus vor Infektionen geschützt wird.

  • Wenn Sie eine Entzündung im Körper haben, kann Ihr Arzt das anhand einer Laboruntersuchung feststellen. 
  • Haben Sie zu wenig weiße Blutkörperchen, kann das bedeuten, dass Sie beispielsweise eine Infektion (Erkältung) haben oder Sie eventuell eine Unverträglichkeit von Medikamenten haben. Es kann auch bedeuten, dass es Folgen einer Therapie bei einer Krebserkrankung (Chemotherapie) ist. Auch bei Mumps und Masern und anderen Virusinfektionen können zu wenig Blutkörperchen entstehen.
  • Haben Sie zu wenig weiße Blutkörperchen, können Sie sehr schnell eine Infektion bekommen. Deshalb ist es wichtig, die Symptome einer Infektion rasch zu erkennen. Diese können sich in Fieber und Schüttelfrost ausdrücken, aber auch Gliederschmerzen, Schwindel oder auch Rückenschmerzen.
  • Haben Sie diese oder ähnliche Symptome, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn zu wenig weiße Blutkörperchen die Ursache sind, kann sich die Infektion sehr schnell weiter im Körper ausbreiten. Das könnte lebensbedrohlich werden. Wenn der Arzt zu wenig weiße Blutkörperchen durch eine Laboruntersuchung nachweist, werden Sie eventuell in eine Klinik müssen, damit rasch mit einem Antibiotikum die Therapie eingeleitet werden kann.
  • Um Ihr Immunsystem zu stärken, sollten Sie überprüfen, ob es an Ihren Lebensgewohnheiten liegen kann. Bewegen Sie sich genug: Ein- bis zweimal Sport in der Woche ist hilfreich für das Immunsystem. Trinken Sie mindestens zwei Liter Wasser oder Kräutertees am Tag. Ernähren Sie sich gesund mit Ballaststoffen, Obst und Gemüse, frischem Fisch und hellem Fleisch.
  • Wenn Ihr Eisengehalt im Blut in Ordnung ist, essen Sie auch dunkles Fleisch. Rind enthält viel Eisen und zu viel dunkles Fleisch kann den Eisengehalt im Körper erhöhen.
  • Vermeiden Sie Übergewicht. Wenn Sie Ihre Essgewohnheiten verändern und Ihre Ernährung umstellen, wird der Stoffwechsel angekurbelt, das Immunsystem kommt wieder ins Gleichgewicht und Sie werden vor weiteren Infektionen geschützt.
  • Trinken Sie wenig bis gar keinen Alkohol und - falls Sie rauchen - versuchen Sie aufzuhören.
  • Vergessen Sie den regelmäßigen Check-up bei Ihrem Hausarzt nicht. Eine Laboruntersuchung ist jährlich wichtig, damit Sie auch sicher sein können, dass Sie gesund sind.

Teilen:

Basisches Essen - Backrezept für basisches Brot
Daniela Kitzhofer
Essen

Ähnliche Artikel

Sie haben eine Blutuntersuchung vor sich? Hier erfahren Sie, was Sie beachten sollten.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Die Blutuntersuchung - so sind Sie richtig vorbereitet

Ständige Müdigkeit kann Eisenmangel sein.
Diana Schmidtbauer
Gesundheit

Wie erkenne ich Eisenmangel?

Der MCV-Wert beschreibt die mittlere Zellgröße der Erythrozyten.
Marcus Mau
Gesundheit

MCV-Wert - Erklärung

Die roten Blutkörperchen enthalten Eisen.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Blut schmeckt nach Eisen - eine einfache Erklärung

Für viele Menschen schmeckt Blut tatsächlich nach Eisen oder zumindest irgendwie metallisch. Dafür gibt es einen Grund: Das Hämoglobin-Molekül enthält tatsächlich Eisen.

Die Leukozyten sind ein wichtiger Bestandteil des Blutes.
Maria Ponkhoff
Gesundheit

Wie viele Leukozyten sind normal?

Der Körper muss stets ausreichend Blut beinhalten.
Svenja Fröhlich
Gesundheit

Zu wenig Blut im Körper - Erklärung

Blut wird von den roten Blutkörperchen dominiert.
Maria Ponkhoff
Gesundheit

Wie viele Blutkörperchen hat ein Mensch?

Die Leber baut den Alkohol ab und kann davon geschädigt werden.
Miriam Zander
Gesundheit

MCV erhöht bei Alkohol?

Leukozyten sind die Fresszellen im Körper.
Miriam Zander
Weiterbildung

Was sind Fresszellen?

Schon gesehen?

Richtig Fasten - Anleitung für zuhause
Elke M. Erichsen
Gesundheit

Richtig Fasten - Anleitung für zuhause

Abnehmshakes selber machen
Michelle Miller
Gesundheit

Abnehmshakes selber machen

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Maria Ponkhoff
Gesundheit

Abführmittel bei Verstopfung - Gefahren

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Hausmittel gegen Fieber einsetzen.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Was hilft gegen Fieber?

Wenn Sie Fieber haben, beeinträchtigt das sehr Ihr Wohlbefinden und Ihre Leistungsfähigkeit. Hier einige Anregungen, was gegen Fieber hilft.