Alle ThemenSuche
powered by

Wie lange hält sich Fleisch im Kühlschrank? - Wissenswertes zur Lagerung von Fleischprodukten

Wenn es um die Lagerung von Fleisch geht, sind sich viele unsicher, denn dieses Lebensmittel verdirbt schnell. Die Frage, wie lange es sich im Kühlschrank hält, ist nicht so leicht zu beantworten.

Weiterlesen

Fleisch hält auch im Kühlschrank nur kurz.
Fleisch hält auch im Kühlschrank nur kurz. © s.media / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Thermometer

Wie lange sich Fleisch bei Kühlung hält

Fleisch ist generell ein leicht verderbliches Lebensmittel, je feiner es zerteilt ist umso schneller wird es ungenießbar.

  • Bei Hackfleisch ist nach wenigen Stunden Schluss. Im Sommer sollten Sie es sofort zubereiten, wenn Sie nach Hause kommen. Auch im Winter muss es am selben Tag zubereitet werden.
  • Auch Geschnetzeltes und Gulasch hält sich nicht lange im Kühlschrank, Sie sollten es spätestens am nächsten Tag zubereiten.
  • Rohen Braten und Steaks können Sie bis zu 4 Tagen aufheben, Geflügel höchstens 2 Tage. Auch zubereitet sollten Sie das Fleisch nicht länger als 3 Tage aufbewahren.

Alle Angaben beziehen sich auf den Temperaturbereich von +2° C und +4°C. Ist es wärmer, hält Fleisch deutlich kürzer.

Wichtiges zur Haltbarkeit im Kühlschrank

  • Egal ob Sie frisches Fleisch beim Metzger kaufen oder abgepackte Ware, das Problem ist der Transport von der Kühlung zu Ihrem Kühlschrank, denn während dieser Zeit erwärmt sich das Fleisch, im Sommer sogar in einen bedenklichen Bereich.
  • Bedenken Sie, dass sich der Aufdruck "Mindest haltbar bis" immer auf einen Temperaturbereich oder auf eine Temperaturobergrenze bezieht. Wird das Fleisch auch nur kurzfristig wärmer, stimmen die Angaben nicht mehr.
  • Wie lange sich Fleisch in Ihrem Kühlschrank hält, hängt auch von der Temperatur ab, die dort herrscht. Messen Sie mit einem Thermometer nach, ob es dort kühl genug ist.
  • Insgesamt kommt es auch auf die Hygiene an. Wenn Sie Fleisch mit bloßen Händen anfassen, bringen Sie immer Bakterien darauf, ist es dann auch nur kurfristig etwas wärmer, vermehren sich die Bakterien explosionsartig. Stark kontaminiertes Fleisch wird auch in der Kühlung schneller verderben, denn diese bremst das Wachstum der Keime, tötet diese aber nicht ab. Auch werden die Keime selbst bei 0° noch wachsen, wenn auch nur langsam.

Daran erkennen Sie verdorbenes Fleisch

  • Unangenehmer süßlicher Geruch ist ein Zeichen von Zersetzung. Leicht säuerlicher Geruch ist normal.
  • Die Oberfläche ist schmierig. Druckstellen oder wenn Sie es mit dem Finger leicht eindrücken können, deuten auf Verderb hin. Das gilt auch, wenn das Fleisch nass ist.
  • Ist das Fleisch gräulich, sollten Sie es ebenfalls nicht mehr verwenden.

Aber Vorsicht, auch Fleisch, das noch gut aussieht und nicht riecht, kann verdorben sein. Sie sollten es also auf keinen Fall verzehren, wenn es lange ohne Kühlung war oder zu lange im Kühlschrank lag.

Teilen:

Knoblauch und Haltbarkeit - Hinweise zur Lagerung
Günter Schulz
Essen

Salzbraten  - ein Rezept
Anette Magin
Essen

Salzbraten - ein Rezept

Ähnliche Artikel

Hühnereier sollten kühl gelagert werden.
Sabine Sanftleben
Essen

Wie lange halten sich Eier?

Übrig gebliebenen Rührkuchen kühl lagern
Adriana Behr
Essen

Rührkuchen - Haltbarkeit

Eingefrorenes Fleisch ist nach dem MHD noch gesund.
Manuela Bauer
Ernährung

Fleisch während eingefroren abgelaufen - was tun?

Altes Fleisch erkennen Sie an der Farbe und am Geruch.
Dana Kaule
Essen

3 Tage altes Fleisch - Verzehrbarkeit erkennen

Auf die richtige Lagerung im Kühlschrank kommt es an.
Susanne Mielchen
Essen

Lagerung im Kühlschrank: Das gehört hinein

Schon gesehen?

Roastbeef aufbewahren - das sollten Sie beachten
Susanne Mielchen
Essen

Roastbeef kommt in der Beliebtheitsskala gleich nach dem Filetstück und gehört mit zu den zartesten Fleischteilen des Rindes. Wie Sie es am besten aufbewahren können, erfahren Sie hier.

Brotaufbewahrung - so bleibt Brot länger haltbar
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Brot soll lange frisch und knusprig sein, nicht schimmeln und keinesfalls trocken und altbacken schmecken. Bei einigen Methoden der Brotaufbewahrung bleibt das Brot wirklich länger haltbar.

Frauke Itzerott
Essen

Dessert zu Weihnachten

Verwenden Sie Canache für Kuchen und Torten.
Roswitha Gladel
Essen

Canache-Creme - ein Rezept

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Auberginen grillen - so gelingt die Zubereitung
Inga Behr
Essen