Alle ThemenSuche
powered by

Weihnachtsbriefe kreativ gestalten - eine Anleitung

Weihnachtsbriefe sind eine tolle Alternative zur Weihnachtskarte. Auf einer Seite Briefpapier ist genug Platz, um Ihren Freunden und Verwandten mittzuteilen, wie es Ihnen geht und allerbeste Weihnachtswünsche zu überbringen. Damit Ihr Brief noch weihnachtlicher wird, können Sie ihn mit ein paar kleinen Details verzieren.

Weiterlesen

Weihnachtsbriefe: So gestalten Sie Ihre Weihnachtswünsche!

Was Sie benötigen:

  • Briefpapier
  • Farbe
  • Schneespray

So gestalten Sie Ihre Weihnachtsbriefe

  • Wenn Sie Weihnachtsbriefe schreiben möchten, sollten Sie in jedem Fall schönes Briefpapier verwenden. Das können Sie entweder kaufen, ausdrucken oder selbst gestalten.
  • Sie wollen Briefpapier selbst verzieren? Dann nehmen Sie erstmal ein weißes oder beigefarbenes Blatt Papier. Nun könnnen Sie zum Beispiel mit Wasserfarbe, Filzstiften oder Wachsmalstifen kleine Motive auf den oberen und unteren Rand malen. Das ist sehr persönlich, kann aber auch schnell kitschig wirken.
  • Etwas simpler ist es, wenn Sie Schneespray benutzen. Damit man es richtig sieht, sollten Sie farbiges Briefpapier verwenden. Dann schneiden Sie aus einem Stück Pappe eine Schablone aus. Das kann eine einfache geschlängelte Linie oder kleine Sterne und Tannenbäume sein. Nun legen Sie Ihre Schablone auf das Briefpapier und Besprühen es mit dem Schneespray. Schon haben Sie einen tollen und individuellen Briefbogen gestaltet. 
  • Schreiben Sie Ihren Brief in jedem Fall mit der Hand und einem schönen Stift. Das ist viel persönlicher als die gedruckte Version.
  • Wer mag, kann noch eine Kleinigkeit in den Briefumschlag legen. Das könnte eine tolle Duftprobe oder ein kleiner Glücksbringer für das neue Jahr sein.
  • Der Inhalt Ihres Weihnachtsbriefes ist fertig. Nun können Sie den Briefumschlag gestalten. Am schönsten und einfachsten ist es, wenn Sie Ihrer Linie treu bleiben und den Umschlag passend zum Briefpapier gestalten.
  • So verzieren Sie ihn ebenfalls mit kleinen Sternchen und Bäumen in Schneeoptik. Oder Sie malen auf die Ränder einfach weihnachtliche Muster. Dann wird der Empfänger schon vor dem Öffnen weihnachtlich gestimmt und freut sich über eine tolle und persönliche Überraschung!

Adresse schreiben - wie man es richtig macht

Anleitung - Sterne basteln

Anleitung - Sterne basteln

Türkränze selber machen - Anleitung

Türkränze selber machen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Dringende Post wird als Express Brief am nächsten Werktag zugestellt.

Eilbrief versenden - so funktioniert's

Sie müssen etwas versenden, das besonders schnell beim Empfänger ankommen soll? Nutzen Sie die Möglichkeit einen Eilbrief zu versenden, der bereits am nächsten Werktag zugestellt wird.

So sollten Sie Ihr Geld lieber nicht verschicken!

Geld verschicken - so machen Sie es richtig

Geben Sie auf einem Brief immer das aktuelle Datum an.

Brief - Datum in einem Brief richtig angeben

Damit der Brief beim richtigen Empfänger landet, sollte er richtig adressiert sein.

Wie adressiere ich einen Briefumschlag?

Schon gesehen?

Türkränze selber machen - Anleitung

Türkränze selber machen - Anleitung

Mehr Themen

Nerd-Party - Spiele und andere Unterhaltung

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung

Mützen stricken - Anleitung

Adventskalender selber basteln - Anleitung

Notenlesen lernen geht einfacher mit einem Instrument als nur in der Theorie.

Noten lesen lernen - so geht's