Alle ThemenSuche
powered by

Was sind Nomen, Verben, Adjektive? - So unterscheiden Sie richtig

Man verwendet sie im täglichen Sprachgebrauch, doch fällt es auch mitunter Erwachsenen schwer, die eigenen ausgesprochenen Worte richtig zu benennen. Stellt sich doch oft die Frage, was sind Nomen, Verben und Adjektive in einem Satz überhaupt? Wenn man erst einmal den Unterschied begriffen hat, vergisst man ihn auch nicht so schnell wieder. Ob Schüler, Student oder als Erwachsener, was Nomen, Verben und Adjektive sind, lässt sich leicht herausfinden.

Weiterlesen

Was sind Nomen, Verben und Adjektive eigentlich?

Wenn auch Sie nicht wissen, was der Unterschied zwischen den drei Wortarten ist oder Sie vielleicht Ihren Kindern diesen erklären wollen, reichen schon ein paar einfache Übungen aus, anhand derer man erkennt, was Nomen, Verben und Adjektive sind. Ein Satz im Deutschen besteht immer mindestens aus Nomen und Verb. Das Adjektiv kann, muss aber nicht, in einem Satz enthalten sein.

Was sind Adjektive und Verben?

  • Adjektive sind eine Wortart, die die Eigenschaften von Dingen, Lebewesen und Vorgängen angibt. Beispiele dafür sind: heiß, still, lustig. So kann man also sagen: „das heiße Essen“, „das stille Mädchen“, „die lustige Party“.

  • Ein Adjektiv können Sie im Satz vor das Nomen/Substantiv stellen, z.B. „Das heiße Essen.“ Sie können es aber auch danach verwenden, z.B. „das Essen ist heiß“ oder als sogenanntes Umstandswort: „Das Essen wird heiß serviert.“

  • Verben wiederum sind Wortarten, die Handlungen, Vorgänge und Zustände ausdrücken. Beispiele dafür sind: wachsen, sein, laufen. So können Sie Sätze bilden wie: „das Gras wächst“, „der Hund ist groß“, „die Kinder laufen“. Verben können konjugiert werden. Das heißt, Sie können ein Verb nach Person und Numerus (der Anzahl) definieren, z.B.: „ich rufe“, „er ruft“, „sie rufen“ usw. Auch nach dem Tempus (der Zeit) können Sie Verben konjugieren, z.B.: „ich rief“, „ich rufe“, „ich werde rufen“ usw.

  • Verben werden auch nach aktiver und passiver Tätigkeit konjugiert. Ein Beispiel dafür wäre: „ich rief“, was eine aktive Handlung darstellt, im Gegensatz zu „ich wurde gerufen“, was eine passive Form ist.

Nomen richtig erkennen

  • Nomen bilden eine Sonderform der Wortarten, denn sie bezeichnen Substantive, Adjektive sowie Artikel und Pronomen. Jedoch werden Sie am häufigsten mit Substantiven gleichgesetzt.

  • Nomen oder Substantive sind Wörter, die Dingen, Lebewesen und Abstraktem (z.B. Gefühlen) einen Namen geben. Beispiele dafür sind: Flugzeug, Freiheit, Tinte, Apfel.

  • Substantive können Sie deklinieren. Und zwar erfolgt die Deklination nach Numerus, Genus und Kasus. Ein Beispiel für den Numerus wäre: „der Bauer“ im Singular oder im Plural „die Bauern“.

  • Der Genus bezeichnet beim Nomen das Geschlecht. Im Deutschen können Sie hier zwischen maskulin, feminin und neutral unterscheiden. Ein Beispiel für maskulin wäre „der Hof“, für ein feminines Wort wäre es „die Dusche“, ein Beispiel für ein neutrales Wort wäre „das Haus“. Wie Sie sehen spielt der Artikel vor dem Wort eine große Rolle.

  • In der deutschen Sprache gibt es zudem vier Fälle (den Kasus), in denen man das Nomen verwenden kann. Der Nominativ, Dativ, Genitiv und Akkusativ. Durch Fragewörter wie: „Wer oder was...?“ für den Nominativ oder „Wessen..?“ für den Genitiv, können Sie erkennen, in welchem Fall Sie das Nomen richtig verwenden.

  • Wenn Sie nun das nächste Mal gefragt werden: „Was sind Nomen, Verben und Adjektive eigentlich?“, können Sie anhand einer einfachen Beschreibung die Unterschiede erklären. Am leichtesten können Sie sich die Unterschiede merken, wenn Sie sich die Frage stellen, welche Funktion das Wort im Satz hat.

Teilen:

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Basteln - Schultüten selber machen
Claudia Markwardt
Freizeit

Basteln - Schultüten selber machen

Ähnliche Artikel

Was ist ein Adverb und wie erkennen Sie es? Diese Tipps helfen.
Jessika Mueller
Schule

Was ist ein Adverb? - Wortarten einfach erklärt

Was genau ist ein Adverb, welche Funktion erfüllt es im Satz und wie können Sie es erkennen? Die Antwort auf diese Frage erhalten Sie in der folgenden Erklärung.

Links stehen Substantive, rechts Adjektive.
Katharina Schnack
Schule

Wortarten bestimmen - so geht's

Sie sollen in der Schule Wortarten bestimmen und wissen nicht genau, wie Sie die auseinanderhalten können? Mit etwas Übung ist das gar nicht schwer.

Die deutsche Grammatik ist nicht einfach.
Kerstin Schulz
Schule

Bezugswörter - So erkennen Sie deren Bedeutung

Fantasie ist ein Beispiel für ein abstraktes Namenwort.
Klara Frank
Schule

Was ist ein abstraktes Namenwort?

Verben und Adjektive können in Nomen ungewandelt werden.
Vivian Kiel
Weiterbildung

"Unangenehm" - Nomen

Chinesisch als Adjektiv
Sabine Gert-Schlühr
Freizeit

Adjektive mit "c" in 5 Bildern

Jeder Satz besteht aus mehreren Wortarten.
Sabrina Beek
Schule

Wortartbestimmung - so gelingt sie

Um die deutsche Grammatik zu beherrschen und anwenden zu können, müssen Sie in der Lage sein, ein Wortartbestimmung durchzuführen. Hier einige Hinweise, wie Ihnen das gelingt.

„Gedenken“ steht mit dem Genitiv
Sonja Bufe
Weiterbildung

4 Verben mit Genitiv

Schon gesehen?

Zwielaut einfach erklärt
Ann-Kathrin Wolters
Weiterbildung

Zwielaut einfach erklärt

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt
Sabrina Beek
Weiterbildung

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

e hoch x auflösen - so gelingt's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

e hoch x auflösen - so gelingt's

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Schreibschrift lernen mit Schwungübungen.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Schreibschrift 2. Klasse - Schwungübungen für daheim

Stellen Sie Fragen an den Text.
Katharina Schnack
Schule

Interpretationen schreiben - so gelingt's

Interpretationen schreiben ist gar nicht so schwer. Mit dem richtigen Vorgehen und guten Leitfragen untersuchen Sie Geschichten, Theaterstücke und Gedichte.