Alle ThemenSuche
powered by

Was sind Nomen, Verben, Adjektive? - So unterscheiden Sie richtig

Man verwendet sie im täglichen Sprachgebrauch, doch fällt es auch mitunter Erwachsenen schwer, die eigenen ausgesprochenen Worte richtig zu benennen. Stellt sich doch oft die Frage, was sind Nomen, Verben und Adjektive in einem Satz überhaupt? Wenn man erst einmal den Unterschied begriffen hat, vergisst man ihn auch nicht so schnell wieder. Ob Schüler, Student oder als Erwachsener, was Nomen, Verben und Adjektive sind, lässt sich leicht herausfinden.

Weiterlesen

Was sind Nomen, Verben und Adjektive eigentlich?

Wenn auch Sie nicht wissen, was der Unterschied zwischen den drei Wortarten ist oder Sie vielleicht Ihren Kindern diesen erklären wollen, reichen schon ein paar einfache Übungen aus, anhand derer man erkennt, was Nomen, Verben und Adjektive sind. Ein Satz im Deutschen besteht immer mindestens aus Nomen und Verb. Das Adjektiv kann, muss aber nicht, in einem Satz enthalten sein.

Was sind Adjektive und Verben?

  • Adjektive sind eine Wortart, die die Eigenschaften von Dingen, Lebewesen und Vorgängen angibt. Beispiele dafür sind: heiß, still, lustig. So kann man also sagen: „das heiße Essen“, „das stille Mädchen“, „die lustige Party“.

  • Ein Adjektiv können Sie im Satz vor das Nomen/Substantiv stellen, z.B. „Das heiße Essen.“ Sie können es aber auch danach verwenden, z.B. „das Essen ist heiß“ oder als sogenanntes Umstandswort: „Das Essen wird heiß serviert.“

  • Verben wiederum sind Wortarten, die Handlungen, Vorgänge und Zustände ausdrücken. Beispiele dafür sind: wachsen, sein, laufen. So können Sie Sätze bilden wie: „das Gras wächst“, „der Hund ist groß“, „die Kinder laufen“. Verben können konjugiert werden. Das heißt, Sie können ein Verb nach Person und Numerus (der Anzahl) definieren, z.B.: „ich rufe“, „er ruft“, „sie rufen“ usw. Auch nach dem Tempus (der Zeit) können Sie Verben konjugieren, z.B.: „ich rief“, „ich rufe“, „ich werde rufen“ usw.

  • Verben werden auch nach aktiver und passiver Tätigkeit konjugiert. Ein Beispiel dafür wäre: „ich rief“, was eine aktive Handlung darstellt, im Gegensatz zu „ich wurde gerufen“, was eine passive Form ist.

Nomen richtig erkennen

  • Nomen bilden eine Sonderform der Wortarten, denn sie bezeichnen Substantive, Adjektive sowie Artikel und Pronomen. Jedoch werden Sie am häufigsten mit Substantiven gleichgesetzt.

  • Nomen oder Substantive sind Wörter, die Dingen, Lebewesen und Abstraktem (z.B. Gefühlen) einen Namen geben. Beispiele dafür sind: Flugzeug, Freiheit, Tinte, Apfel.

  • Substantive können Sie deklinieren. Und zwar erfolgt die Deklination nach Numerus, Genus und Kasus. Ein Beispiel für den Numerus wäre: „der Bauer“ im Singular oder im Plural „die Bauern“.

  • Der Genus bezeichnet beim Nomen das Geschlecht. Im Deutschen können Sie hier zwischen maskulin, feminin und neutral unterscheiden. Ein Beispiel für maskulin wäre „der Hof“, für ein feminines Wort wäre es „die Dusche“, ein Beispiel für ein neutrales Wort wäre „das Haus“. Wie Sie sehen spielt der Artikel vor dem Wort eine große Rolle.

  • In der deutschen Sprache gibt es zudem vier Fälle (den Kasus), in denen man das Nomen verwenden kann. Der Nominativ, Dativ, Genitiv und Akkusativ. Durch Fragewörter wie: „Wer oder was...?“ für den Nominativ oder „Wessen..?“ für den Genitiv, können Sie erkennen, in welchem Fall Sie das Nomen richtig verwenden.

  • Wenn Sie nun das nächste Mal gefragt werden: „Was sind Nomen, Verben und Adjektive eigentlich?“, können Sie anhand einer einfachen Beschreibung die Unterschiede erklären. Am leichtesten können Sie sich die Unterschiede merken, wenn Sie sich die Frage stellen, welche Funktion das Wort im Satz hat.

Zwielaut einfach erklärt
Ann-Kathrin Wolters

Zwielaut einfach erklärt

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt
Sabrina Beek

Ähnliche Artikel

Links stehen Substantive, rechts Adjektive.
Katharina Schnack

Wortarten bestimmen - so geht's

Sie sollen in der Schule Wortarten bestimmen und wissen nicht genau, wie Sie die auseinanderhalten können? Mit etwas Übung ist das gar nicht schwer.

Die deutsche Grammatik ist nicht einfach.
Kerstin Schulz

Bezugswörter - So erkennen Sie deren Bedeutung

Fantasie ist ein Beispiel für ein abstraktes Namenwort.
Klara Frank

Was ist ein abstraktes Namenwort?

Verben und Adjektive können in Nomen ungewandelt werden.
Vivian Kiel

"Unangenehm" - Nomen

Chinesisch als Adjektiv
Sabine Gert-Schlühr

Adjektive mit "c" in 5 Bildern

Wortarten aus Sätzen filtern und erklären
Sabrina Beek

3 Übungen zu den Wortarten

Jeder Satz besteht aus mehreren Wortarten.
Sabrina Beek

Wortartbestimmung - so gelingt sie

Um die deutsche Grammatik zu beherrschen und anwenden zu können, müssen Sie in der Lage sein, ein Wortartbestimmung durchzuführen. Hier einige Hinweise, wie Ihnen das gelingt.

Schon gesehen?

Zwielaut einfach erklärt
Ann-Kathrin Wolters

Zwielaut einfach erklärt

Sabrina Beek

Mehr Themen

Trivial bedeutet ursprünglich allgemein zugänglich, nämlich über drei Wege.
Maria Ponkhoff

Trivial - Bedeutung

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Schreibschrift lernen mit Schwungübungen.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Schreibschrift 2. Klasse - Schwungübungen für daheim

Satirisch schreiben will gelernt sein!
Sebastian Pekrul

Satirische Texte selber schreiben - so geht's