Alle ThemenSuche
powered by

Was hilft gegen Mücken im Zimmer?

Oft stellt sich die Frage, was bei Mücken im Zimmer hilft. Denn vor allem nachts machen sich die Parasiten auf die Suche nach frischem Blut, das seinen Wirten, oft Menschen, abgezapft werden soll. Dabei gibt es diverse Mittel und Maßnahmen, die effektiv gegen Mücken eingesetzt werden können.

Weiterlesen

Mücken sind eine lästige Angelegenheit.
Mücken sind eine lästige Angelegenheit.

Was Sie benötigen:

  • Insektenschutzgitter
  • Fliegenklatsche
  • Zeitung
  • Eukalyptus(-Öl)
  • Lavendel(-Öl)
  • Katzenminze
  • Duftlampe
  • Insekten-UV-Lampe

Effektive Hilfe gegen Mücken

Oft nisten sich Mücken im Zimmer ein, so dass sie Ihnen vor allem nachts den Schlaf rauben und beim Einschalten von Licht wie vom Erdboden verschluckt scheinen.

  • Was vor allem gegen Mücken im Zimmer hilft, ist, diese gar nicht erst in die Wohnung oder das Haus zu lassen. Entsprechend sollten Sie als präventive Maßnahme engmaschige Insektenschutzgitter vor den Fenstern anbringen, sodass die Parasiten nicht mehr durch geöffnete Fenster eindringen können.
  • Bedenken Sie, dass Motten, Mücken und Stechinsekten bei Dunkelheit von Licht angezogen werden, sodass Sie bei ungeschützten Fenstern das Licht aus geschaltet lassen sollten. Auf diese Weise vermeiden Sie, das Interesse der Insekten zu erregen und in Ihr Zimmer zu gelangen.
  • Für den Fall, dass Sie Mücken im Zimmer erspähen, sollten Sie sich dieser mit einer Fliegenklatsche oder zusammen gerollten Zeitung langsam nähern, um mit einem gezielten Hieb das Schadinsekt zu töten.
  • Achten Sie darauf, eventuelle bestehende Flecken schnell feucht zu reinigen, ansonsten trocknet der Rückstand an und ist schwieriger zu putzen.

Im Zimmer Schadinsekten gezielt vertreiben

Um Mücken neben den genannten Maßnahmen im Zimmer zu bekämpfen, können Sie auch weitere Mittel gezielt einsetzen. Dabei hilft die Kraft der Natur, sodass Mücken dank Pflanzen und pflanzlichen Wirk- bzw. Duftstoffen den Räumlichkeiten fern bleiben oder verschwinden.

  • Damit Sie mit natürlichen Mitteln gegen Mücken im Zimmer vorgehen können, sollten Sie eine Duftlampe aufstellen und einige Tropfen eines natürlichen (nicht naturidentischen) Duftöls in das Wasser träufeln, bevor Sie ein Teelicht zum Verdampfen und Verdunsten der Öle darunter platzieren. Vor allem Lavendel, Eukalyptus und Pfefferminze eignen sich hervorragend dazu, Mücken aus dem Zimmer zu vertreiben.
  • Neben den Duftstoffen in Ölform eignen sich auch Pflanzen, gegen Mücken eingesetzt zu werden. Auch hier können Sie Lavendel oder Katzenminze im Zimmer kultivieren, da die durch die Transpiration abgegebenen Duftstoffe die Mücken im Zimmer vertreiben, bzw. dafür sorgen, dass diese gar nicht erst eindringen.
  • Um im Zimmer befindliche Mücken nicht mühsam zu suchen und einfangen zu müssen, sollten Sie eine UV-Insektenleuchte (auf Strombasis) einsetzen, während Sie ansonsten das Licht ausgeschaltet lassen. Dadurch werden die Mücken im Zimmer angelockt und verglimmen an der Lampe, um im Auffangbehälter zu verenden.

Entsprechend sollten Sie die vorbeugenden mit den aktiven Maßnahmen gegen Mücken im Zimmer kombinieren, um garantiert stechfreie Zonen in den Räumlichkeiten zu schaffen.

Kratzer im Fensterglas entfernen - so gelingt's
Anna Klein

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler

Anleitung - Insektenfalle bauen

Putzplan - Vorlage erstellen
Margarete Link

Putzplan - Vorlage erstellen

Ähnliche Artikel

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler

Anleitung - Insektenfalle bauen

Hilfe im Internet
Sabine Sanftleben

Kummerkasten-Chat richtig nutzen

Mücken - einfach nur lästig
Markus Beek

Wie werde ich Mücken los? - Tipps

An lauen Sommernächten kommen die kleinen und nervigen Blutsauger - Mücken. Sie verraten sich durch ihr typisches Surren. Wie werden Sie die Mücken los?

Schnaken im Zimmer muss man beseitigen.
Annemarie Kremser

Schnake im Zimmer - so vertreiben Sie die Insekten

Parasitismus - Beispiele und Erklärung
Markus Tacik

Parasitismus - Beispiele und Erklärung

Mücken kann man effektiv vertreiben.
Annegret Krause

Mücken im Zimmer - so vertreiben Sie sie

Männliche Mücken stechen nicht.
Andrea Nittel-Neubert

Männliche Mücken - was zeichnet Sie aus?

Mücken sind vielen lästig. Doch nicht alle Exemplare stechen – nur die Weibchen saugen Blut. Welche Besonderheiten zeichnen männliche Mücken noch aus?

Machen Sie Fledermäuse zu Ihren Verbündeten.
Roswitha Gladel

Mücken töten - so geht es umweltfreundlich

Schon gesehen?

Vorhang selber nähen - Anleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Vorhang selber nähen - Anleitung

Tapezieren für Anfänger - Anleitung
Ewa Bartsch

Tapezieren für Anfänger - Anleitung

Putzplan - Vorlage erstellen
Margarete Link

Putzplan - Vorlage erstellen

Mehr Themen

Roswitha Gladel

Bio-Teppichreiniger - Typische Inhaltststoffe

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Die Mülltrennung ist Pflicht.
Luise v.d. Tauber

Wo bekommt man Gelbe Säcke?

Gelbe Säcke gehören zur nachhaltigen Abfallbeseitigung und jeder Haushalt bekommt sie. Falls sie verbraucht sind, sollten man wissen, wo es neue gibt.