Alle ThemenSuche
powered by

Was darf man bei Gicht essen - Ernährungstipps

Die Gicht ist eine der Erkrankungen, bei deren Behandlung es in hohem Maße auf die Mitwirkung des Patienten ankommt. Bei der Ernährung müssen Sie ganz bestimmte Regeln beachten, damit die Harnsäure im Blut nicht ansteigt. Was also darf man essen - und was gilt es sonst noch zu beachten?

Weiterlesen

Milchprodukte sind eine gute Eiweißquelle.

Was darf der Gichtpatient essen? 

Bei der Gicht ist eine purinarme Ernährung zentral. Purine werden nämlich vom Körper in Harnsäure umgewandelt. Und diese lagert sich schmerzhaft in den Gelenken ab. 

  • Informieren Sie sich detailliert über den Puringehalt aller Lebensmittel. Mithilfe von Nährstofftabellen können Sie Ihre Ernährung planen, um nicht die vom Arzt empfohlene Obergrenze zu überschreiten. 
  • Fleisch, Hefen und Hülsenfrüchte sind sehr purinreich - daher sollte ihr Konsum eingeschränkt werden. Innereien darf der Gichtpatient aufgrund des extrem hohen Purinanteils überhaupt nicht essen. Gute Eiweißquellen sind Milchprodukte und Eier. 
  • Obst und Gemüse sind bis auf einige Ausnahmen wie beispielsweise Spinat und Rosenkohl zu empfehlen. Vitamin-C-reiche Sorten wirken zusätzlich einem hohen Harnsäurespiegel entgegen. 
  • Alkohol sollten Sie unbedingt meiden, da er den Harnsäurespiegel ansteigen lässt. Bier ist zusätzlich purinreich und daher besonders schädlich. 

Weitere Ernährungstipps gegen den Harnsäureüberschuss 

  • Versuchen Sie, möglichst regelmäßig zu essen. Denn bei sehr üppigen Mahlzeiten gelangt auch mehr Harnsäure ins Blut. Andererseits sorgt auch Hunger für ein Ansteigen der Werte. Fasten darf ein Gichtpatient gar nicht, da es einen akuten Anfall auslösen könnte. 
  • Auch ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt ist sehr wichtig. Wird zu wenig getrunken, konzentrieren sich auch schädliche Substanzen in Blut und Gelenken und die Ausscheidung wird erschwert. 
  • Eine gesunde Vollwerternährung ist auch deshalb hilfreich, da sie sanft und langfristig Übergewicht abbaut. Letzteres ist nämlich ein wichtiger Risikofaktor für die Patienten.  

Anleitung - getrocknete Tomaten selber machen

Abnehmshakes selber machen

Abnehmshakes selber machen

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ähnliche Artikel

Hülsenfrüchte sollten Sie bei Gicht meiden.

Was tun gegen Gicht?

Sind die Werte der Harnsäure zu hoch, kann dies sehr gesundheitschädlich sein.

Harnsäure zu hoch - so können Sie sie senken

Purinfreie Kost hilft bei Gicht

Was hilft bei Gicht? - 3 Ernährungstipps

Zu viel Fleisch kann Gicht auslösen.

Gicht am Finger - so gehen Sie damit um

Verhalten Sie sich richtig bei Gichtknoten.

Gichtknoten - was tun?

Innereien können den Harnsäurewert erhöhen.

Was ist Harnsäure?

Wenig Eier essen bei viel Harnsäure im Körper

Zu viel Harnsäure? - Ernährungstipps

Ihr Arzt teilt Ihnen mit, dass sich in Ihrem Körper im Blut zu viel Harnsäure befindet. Was sagt dieser Wert aus, was ist die Ursache und was können Sie tun?

An Gicht können alte und junge Menschen erkranken.

Hyperurikämie - Therapie

Die Hyperurikämie kann sich durch Schmerzen in den Gelenken äußern, der Arzt spricht auch von Gicht. Es gibt eine Therapie dagegen, die aber auch von Ihnen Disziplin erfordert.

Schon gesehen?

Abnehmshakes selber machen

Abnehmshakes selber machen

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Mehr Themen

Bubble Tea gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Bubble Tea schädlich? - Erklärungsansätze

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?

Zurückziehreaktion - Fremdreflex beim Kaktuspieks

Wie funktioniert ein Reflex?