Alle ThemenSuche
powered by

Strickanleitungen für Pullover - so stricken Sie Kinderpullis

Stricken für Kinder macht nicht nur den Omas besonderen Spaß, auch Mütter endecken mittlerweile die Freude am Stricken wieder neu. Besonders für die kalte jahrenszeit ist ein kuscheliger, selbstgestrickter Pullover für die Kleinen der Hit. Dafür gibt es vielerlei verschiedene Strickanleitungen für unterschiedliche Modelle. Eine Anleitung für einen Kinderpulli in einem Streifenmuster wird Ihnen hier vorgestellt.

Weiterlesen

Stricken Sie einen schicken Kinderpullover.

Was Sie benötigen:

  • Größe 62/68 - 74/80 - 86/92
  • 100 g / 150 g / 200 g Wolle einer Farbe
  • 50 g / 100 g / 100 g Wolle einer zweiten Farbe
  • Rundstricknadel in Stärke 3 - 3,5
  • 3 Knöpfe Ihrer Wahl als Schmuck

Dies sollten Sie bei allen Strickanleitungen beachten

  • Dieser Pullover wird in einem Muster mit rechten Maschen und kraus gestrickten Maschen gearbeitet. Kraus rechts gestrickt wird, indem Sie jede Reihe nur rechte Maschen stricken.
  • Die Randmaschen jeder Reihe stricken Sie so, dass Sie diese später gut miteinander vernähen können. Generell wird bei Strickanleitungen immer empfohlen, die Randmasche in den Hinreihen rechts und in den Rückreihen links zu stricken. Dies gilt auch für diese Anleitung.
  • Führen Sie bei allen Strickstücken immer die Maschenprobe durch. Bei dem folgenden Stück gilt, 20 Maschen und 34 Reihen ergeben 10 mal 10 cm.
  • Dieser Pullover wird in einem Streifenmuster gearbeitet. Jeweils immer 6 Reihen glatt rechts in einer Farbe (hier Weiß) und 4 Reihen in kraus rechts in einer zweiten Farbe (hier rot).
  • Aus dieser Anleitung können Sie auch Ihre eigenen Strickanleitungen kreieren, indem Sie das Muster, die Anzahl der jeweiligen Reihen und die Farben austauschen.
  • Die Zahlenangaben entsprechen jeweils der Größe 62/68, 74/80, 86/92. In dieser Reihenfolge sind sie in der Anleitung angegeben.

So stricken Sie einen Pullover

Das Vorderteil und Rückenteil des Pullovers werden gleich gestrickt. Zunächst arbeiten Sie das Vorderteil.

  1. Schlagen Sie 50/58/66 Maschen in Weiß an und stricken Sie zunächst 5 Reihen kraus rechts für das Bündchen. Für Größe 86/92 stricken Sie dann 2 Reihen glatt rechts. Für alle anderen Größen beginnen Sie mit dem Streifenmuster (6 Reihen in Weiß glatt rechts, 4 Reihen in Rot kraus).
  2. Nachdem Sie den 6. Streifen in Rot gearbeitet haben, stricken Sie mit Weiss weiter glatt rechts, bis das Strickstück eine Gesamthöhe von 21,5/27,5/31,5 cm erreicht hat.
  3. Zum Abschluss stricken Sie 6 Reihen kraus rechts in der Farbe Weiß. Gleichzeitig ketten Sie in der 6. Reihe alle Maschen locker ab. Das Rückenteil wird ebenso gearbeitet.
  4. Nun werden die Ärmel für den Pullover gearbeitet. Schlagen Sie 30/34/38 Maschen in Weiß an. Stricken Sie die Reihen 1 bis 5 weiter mit der weißen Wolle in kraus rechts für das Bündchen.
  5. Bei den Ärmeln werden nun fortlaufend Maschen zugenommen. Diese stricken Sie verschränkt aus dem Querfaden zwischen zwei Maschen heraus. Arbeiten Sie wie folgt: In der 6. Reihe stricken Sie in Weiß eine Randmasche, eine Masche zunehmen (wie beschrieben), weiter rechte Maschen stricken, bis noch eine Masche auf der linken Nadel ist, eine Masche zunehmen, eine Randmasche.
  6. Die Reihen 7 bis 11 stricken Sie ebenfalls in glatt rechts ohne Zunahmen. Ab der 12. Reihe wechseln Sie zu Rot. Stricken Sie eine Randmasche, eine Masche zunehmen, rechte Maschen, bis noch eine Masche übrig ist, eine Masche zunehmen, eine Randmasche.
  7. Die Reihen 13 bis 15 stricken Sie kraus rechts ohne Zunahmen. Ab der 16. Reihe wiederholen Sie die Reihen 6 bis 15. Kontrollieren Sie Ihr Strickstück folgendermaßen: Für jeden gestrickten krausen Streifen in rechts erfolgen 2 Zunahmen.
  8. Wenn die Ärmel 17/20/33 cm Höhe erreicht haben, ketten Sie alle Maschen locker ab. Den anderen Ärmel arbeiten Sie ebenso.
  9. Nun wird der Pullover fertiggestellt. Die Beschreibung der Fertigstellung können Sie ebenfalls auf andere Strichanleitungen anwenden und umsetzen.
  10. Vernähen Sie zunächst alle Fäden, sodass Sie nicht mehr sichtbar sind. Nähen Sie zuerst die Schulternähte zusammen. Es wird an jeder Schulter eine Naht von 6/7/8 cm genäht. Somit bleibt eine Halsöffnung von 13/15/17 cm Länge.
  11. Nähen Sie anschließend die Ärmel an das Strickstück an und schließen Sie anschließend die Seitennähte der Ärmel. Zuletzt schließen Sie die Seiten des Vorder- und Rückenteils.

Wenn gewünscht, können Sie am unteren Vorderteil zwischen 2 Streifen die drei Schmuckknöpfe zur Zierde annähen.

Teilen:

Ballonmützen stricken - so entsteht ein Zopfmuster
Isabel Wirdl-Weichhaus
Basteln

Schlaufenschal stricken - Anleitung
Verena Hohm
Basteln

Schlaufenschal stricken - Anleitung

Schlaufenschals haben einen großen Vorteil gegenüber gewöhnlichen Schals - man muss sich keine Gedanken über eine Wickel- oder Knottechnik machen. Einfach die Schlaufen um den …

Hausschuhe selber stricken - Anleitung
Claudia Markwardt
Basteln

Hausschuhe selber stricken - Anleitung

Loop-Schal selber stricken - Anleitung
Isabel Wirdl-Weichhaus
Basteln

Loop-Schal selber stricken - Anleitung

Ähnliche Artikel

Rundstricknadel richtig verwenden
Katharina Schnack
Freizeit

Rundstricknadel richtig verwenden

Mit einer Rundstricknadel stricken Sie runde, schlauchförmige Stücke. Der Vorteil besteht darin, dass Sie das Zusammennähen vermeiden.

Hier sieht man ganz deutlich, wie ein Raglanärmel angesetzt ist!
Hanna-Lina Schreiber
Freizeit

Raglanärmel stricken - Strickanleitung für Anfänger

Wenn Sie wunderschöne Pullover stricken möchten, die so richtig schön lässig sitzen und bei denen ein Muster gut zur Geltung kommt, bietet sich der Pullover mit Raglanärmeln …

Ein wärmender Pullunder ist schnell gestrickt.
Claudia Markwardt
Mode

Strickanleitungen für Pullunder

Ein Pullunder ist in der kalten Jahreszeit einfach etwas ganz tolles. Er kann aus schöner weicher Wolle nach einfachen Strickanleitungen gearbeitet werden.

Tolle Farben für Ihren sommerlichen Bändchengarnpullover
Kerstin Schulz
Haushalt

Strickanleitung für Bändchengarn

Bändchengarn ist immer bei Strickoberteilen etwas Besonderes. Mit einer pfiffigen Verarbeitung lassen sich ausgefallene Pullover, besonders für den Sommer, stricken.

Verfilzter Pullover - das können Sie tun
Enrico Brülke
Haushalt

Wolle ist nicht ganz pflegeleicht. Einmal falsch gewaschen und schon haben Sie den Salat: ein verfilzter Pullover ist bei weitem nicht mehr so ansehnlich wie vorher. Welche …

Babyschuhe - Strickanleitung für Anfänger
Sandra Borchert
Basteln

Randmaschen stricken - so geht's
Kerstin Schulz
Basteln

Randmaschen stricken - so geht's

Wenn Sie stricken, dann sollen Ihre fertigen Teile auch so aussehen, dass Sie sie tragen können. Die Ausführung der Randmaschen ist dabei eine nicht zu unterschätzende Aufgabe. …

Ärmel wollen gut geplant sein.
Katharina Schnack
Freizeit

Ärmel stricken - so wird die Form schön

Wer Ärmel stricken möchte, sollte eine bestimmte Grundform beachten, damit sich das Stück harmonisch in die Jacke oder den Pullover einfügt.

Wolle für eine Kinderweste
Isabel Wirdl-Weichhaus
Basteln

Strickanleitung für eine Weste für Kinder

Für Kinder eine Weste selber zu stricken, ist einfach mit einer Strickanleitung. Sie können die schönsten Muster stricken mit Zöpfen oder Lochmustern. Sogar den Trachtenlook …

Schon gesehen?

Pullover stricken - ganz einfach klappt's so
Isabel Wirdl-Weichhaus
Freizeit

Jeanstaschen selber nähen - eine Anleitung
Maren Sandmann
Basteln

Armbänder selber machen - Anleitung
Tilda-Maria Knippschild
Freizeit

Armbänder selber machen - Anleitung

Halloween-Kürbis haltbar machen - so gelingt's
Sarah Müller
Haushalt

Sockenferse stricken - Anleitung
Henriette Wild
Basteln

Sockenferse stricken - Anleitung

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster
Freizeit

3D-Brille selber machen

So scheidern Sie Ihr Ritterkostüm selbst.
Janet Hartung
Freizeit

Ritterkostüm selber machen - so geht's

Lustige Kegel können Sie selber basteln.
Roswitha Gladel
Basteln

Kegel selber basteln - so geht's

Wenn Sie auf einer Party plötzlich Lust bekommen zu kegeln, ist es kein Problem sich die Kegel für das Spiel selber zu basteln. Sie können aber auch schön Figuren mit den Kindern basteln.