Was Sie benötigen:
  • Stoffe
  • Nähmaschine
  • Schnittmuster
  • Reißverschluss
  • Knopf
  • Klettverschluss

Stofftaschen selber herstellen für verschiedene Zwecke

  • Stofftaschen kann man für viele Zwecke gebrauchen und je nachdem sollte man das passende Material und Verschluss System wählen.
  • Um Strandtaschen selber zu nähen, kann man bunte Farben und Muster bei der Stoffauswahl nehmen, denn die Stofftasche kann ja auch mal ein bisschen schmutzig werden und da ist es gut, wenn man nicht jeden Fleck sofort sieht. Außerdem ist es gut, wenn man die Tasche waschen kann.
  • Stoffe, um Stofftaschen selber zu nähen, bekommt man oft günstig in Stoff Outlets, man braucht für die Taschen auch nicht besonders viele Bahnen Stoff.
  • Beim Verschluss für die Stofftasche muss man sich überlegen ob man gerne einen Reißverschluss, einen Knopf (entweder Druckknopf oder Knopf mit Knopfloch) oder einen Klettverschluss verwenden möchte.
  • Schnittmuster kann man entweder in Burda Heften bekommen, fragen Sie einfach in Stoffgeschäften nach Schnittmustern um Stofftaschen selber zu nähen, oder Sie zeichnen sich individuell auf einem großen Bogen Papier die Form der Stofftasche auf und übertragen das mit Schneiderkreide auf den Stoff Ihrer Wahl.
  • Überlegen Sie ob Sie Unterteilungen oder kleine Taschen in der Stofftasche haben möchten und wenn ja, aus welchem Stoff die sein sollten. Man kann ganz bewusst einen ganz anderen Stoff wählen und einen interessanten Materialmix machen oder Ton in Ton nähen.

Das Nähen der Tasche geht ganz schnell

  • Wenn Sie sich die vorgenannten Punkte überlegt haben kann es losgehen. Praktisch ist es, wenn Sie eine Nähmaschine haben, da die Bahnen aber nicht so lange sind, können Sie die Stofftasche auch selber von Hand nähen.
  • Schneiden Sie den Stoff nach dem Schnittmuster zu und geben Sie etwa 2 cm am Rand zu, damit Sie noch genügend Platz zum Umnähen haben.
  • Sie nähen die Stofftasche von links, d. h. die schöne Seite des Stoffes wird nach dem Nähen nach außen gestülpt. Bei einer Strandtasche kann es sinnvoll sein noch einen Kunststoff oder wasserundurchlässigen Stoff innen hinein zu nähen, wenn Sie nasse Badesachen transportieren wollen.
  • Praktisch ist es, wenn Sie in die Stofftasche noch ein kleines Fach für Handy oder Schlüssel einarbeiten, dann finden Sie kleine Sachen schneller in Ihrer Tasche.
  • Die selber genähte Stofftasche können Sie nun nach Belieben mit Strass Steinchen, Aufnähern oder Schmucksteinen verzieren, wenn es zum Stoff passt. Die Träger können Sie auch aus einem anderen Stoff nähen, je nach Stil Ihrer Strandtasche.