Alle ThemenSuche
powered by

Stofftaschen selber nähen - Strandtasche

Stofftaschen für den Strand selber nähen, ist beliebt, weil man die Tasche genau nach den eigenen Vorstellungen herstellen kann. Das fängt bei der Stoffauswahl an, geht über den Schnitt bis hin zu schönen Accessoires.

Weiterlesen

Strandtaschen kann man sehr gut selber nähen aus Stoff, das ist schön individuell.

Was Sie benötigen:

  • Stoffe
  • Nähmaschine
  • Schnittmuster
  • Reißverschluss
  • Knopf
  • Klettverschluss

Stofftaschen selber herstellen für verschiedene Zwecke

  • Stofftaschen kann man für viele Zwecke gebrauchen und je nachdem sollte man das passende Material und Verschluss System wählen.
  • Um Strandtaschen selber zu nähen, kann man bunte Farben und Muster bei der Stoffauswahl nehmen, denn die Stofftasche kann ja auch mal ein bisschen schmutzig werden und da ist es gut, wenn man nicht jeden Fleck sofort sieht. Außerdem ist es gut, wenn man die Tasche waschen kann.
  • Stoffe, um Stofftaschen selber zu nähen, bekommt man oft günstig in Stoff Outlets, man braucht für die Taschen auch nicht besonders viele Bahnen Stoff.
  • Beim Verschluss für die Stofftasche muss man sich überlegen ob man gerne einen Reißverschluss, einen Knopf (entweder Druckknopf oder Knopf mit Knopfloch) oder einen Klettverschluss verwenden möchte.
  • Schnittmuster kann man entweder in Burda Heften bekommen, fragen Sie einfach in Stoffgeschäften nach Schnittmustern um Stofftaschen selber zu nähen, oder Sie zeichnen sich individuell auf einem großen Bogen Papier die Form der Stofftasche auf und übertragen das mit Schneiderkreide auf den Stoff Ihrer Wahl.
  • Überlegen Sie ob Sie Unterteilungen oder kleine Taschen in der Stofftasche haben möchten und wenn ja, aus welchem Stoff die sein sollten. Man kann ganz bewusst einen ganz anderen Stoff wählen und einen interessanten Materialmix machen oder Ton in Ton nähen.

Das Nähen der Tasche geht ganz schnell

  • Wenn Sie sich die vorgenannten Punkte überlegt haben kann es losgehen. Praktisch ist es, wenn Sie eine Nähmaschine haben, da die Bahnen aber nicht so lange sind, können Sie die Stofftasche auch selber von Hand nähen.
  • Schneiden Sie den Stoff nach dem Schnittmuster zu und geben Sie etwa 2 cm am Rand zu, damit Sie noch genügend Platz zum Umnähen haben.
  • Sie nähen die Stofftasche von links, d. h. die schöne Seite des Stoffes wird nach dem Nähen nach außen gestülpt. Bei einer Strandtasche kann es sinnvoll sein noch einen Kunststoff oder wasserundurchlässigen Stoff innen hinein zu nähen, wenn Sie nasse Badesachen transportieren wollen.
  • Praktisch ist es, wenn Sie in die Stofftasche noch ein kleines Fach für Handy oder Schlüssel einarbeiten, dann finden Sie kleine Sachen schneller in Ihrer Tasche.
  • Die selber genähte Stofftasche können Sie nun nach Belieben mit Strass Steinchen, Aufnähern oder Schmucksteinen verzieren, wenn es zum Stoff passt. Die Träger können Sie auch aus einem anderen Stoff nähen, je nach Stil Ihrer Strandtasche.

Damen-Mütze stricken - eine Anleitung
Mirjam Nowarra

Damen-Mütze stricken - eine Anleitung

Loop-Schal selber stricken - Anleitung
Isabel Wirdl-Weichhaus

Loop-Schal selber stricken - Anleitung

Reissverschluss reparieren - Anleitung
Fanni Schmidt

Reissverschluss reparieren - Anleitung

Ähnliche Artikel

T-Shirt selber nähen - so gelingt's
Claudia Thur

T-Shirt selber nähen - so gelingt's

Mit Gummiband nähen - so geht's problemlos
Jana Yalcin

Nähen Sie eine Katze als Stofftier.
Maria Vogl

Stofftier: eine Katze nähen

Kinder lieben Stofftiere. Wie wäre es mit einem süßen, kleinen Schmusekätzchen? Diese Katze können auch Anfänger und Ungeübte selbst herstellen.

Selbst gestaltetes Schnittmuster für eine neue Tasche.
Manuela Bauer

Schnittmuster für Taschen selber designen

Stofftiere werden nach Herzenslust geknuddelt.
Gastautor

Stofftiere selber nähen - so geht's

Schon gesehen?

Jeanstaschen selber nähen - eine Anleitung
Maren Sandmann

Reissverschluss reparieren - Anleitung
Fanni Schmidt

Reissverschluss reparieren - Anleitung

Mehr Themen

Eine schwarze Strumpfhose lässt sich gut kombinieren.
Miriam Zander

Schwarze Strumpfhosen richtig kombinieren

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Jeans - Used Look selber machen
Alexandra Forster

Jeans - Used Look selber machen

Seien Sie beim Binden kreativ.
Maximilian Kolbe

Schnürsenkel binden für Chucks

Beim Polterabend ist die Kleidung leger.
Miriam Zander

Was zieht man zum Polterabend an?

Der Polterabend ist eine Feier, auf der man dem Brautpaar Glück für das zukünftige Zusammenleben wünscht. Zu diesem Zweck wird Porzellan zerschmissen. Doch was zieht man dazu an?