Alle ThemenSuche
powered by

Schweinefilet richtig braten - so wird's gemacht

Schweinefilet ist ein sehr leckeres Fleisch. Allerdings besteht die Gefahr, dass es sehr schnell trocken wird, wenn Sie es nicht richtig braten. Doch mit ein wenig Übung gelingt dies sehr schnell.

Weiterlesen

Servieren Sie Ihr Schweinefilet mit Spargel.
Servieren Sie Ihr Schweinefilet mit Spargel. © Rotus / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Schweinefilet
  • Pfanne
  • Bratfett
  • Backofen
  • Auflaufform

Braten Sie Ihr Schweinefilet richtig an

Um Schweinefilet so zuzubereiten, dass es nicht trocken wird ist es nötig das Filet richtig anzubraten.

  1. Nehmen Sie das Schweinefilet und bringen Sie es zunächst in die richtige Form. Dies beinhaltet das Filet so zuzubereiten, dass es Ihrem Rezept entsprechend verwendet werden kann. Dazu schneiden Sie das Schweinefilet entweder in Scheiben, machen Medaillons daraus oder lassen es in einem ganzen Stück. Dies hängt davon ab, was Sie aus dem Filet machen möchten.
  2. Erhitzen Sie etwas Öl oder ein ähnliches Bratfett in einer Pfanne. Wenn das Fett und die Pfanne heiß sind, dann legen Sie das Schweinefilet hinein und braten Sie es kurz, scharf an. Achten Sie darauf, es von allen Seiten gleichmäßig zu braten, um eine schöne Färbung zu erhalten.
  3. Nachdem Sie das Schweinefilet in einer richtig heißen Pfanne scharf angebraten haben, ist es nun an der Zeit das Filet weiter zu garen ohne dass es trocken wird. Dazu geben Sie es in den Backofen. Am besten Sie legen das Schweinefilet in eine Auflauform oder etwas ähnliches. Der Backofen sollte, für das richtige Garen eine Temperatur zwischen 70°C und 100°C haben. Lassen Sie das Schweinefilet im Ofen für 15 bis 30 Minuten durchziehen. Dies ist von Ihrem Ofen abhängig und wie heiß dieser wird.
  4. Lassen Sie das Schweinefilet, nachdem braten noch einige Momente abkühlen und servieren Sie es dann.

Hinweise zum Garen von Filet

Um ein Filet richtig zu garen oder zu braten gibt es noch einige Hinweise, die beim Gelingen helfen können.

  • Wenn Sie das Schweinefilet aus dem Kühlschrank holen, um es zu braten, dann geben Sie es nicht direkt in die Pfanne. Lassen Sie das Schweinefilet ungefähr Zimmertemperatur annehmen. Dies hilft dabei, dass das Filet gleichmäßig gart.
  • Nach dem Braten sollten Sie das Schweinefilet ein wenig ruhen lassen, bevor Sie es weiterverarbeiten bzw. aufschneiden.
  • Würzen Sie das Schweinefilet erst gegen Ende des anbratens, damit die Gewürze wie zum Beispiel Salz, dem Filet nicht zu viel Flüssigkeit entziehen.

Nachdem Sie das Schweinefilet richtig gebraten haben können Sie es dann Ihrer Familie oder Freunden zum Essen servieren.

Teilen:

Kaninchenbraten im Backofen zubereiten - ein Rezept
Rainer Ellmer
Essen

Maroni braten im Backofen - so geht's
Irene Bott
Essen

Maroni braten im Backofen - so geht's

Kalbsmedaillons richtig braten - so geht´s
Viktor Sanders
Essen

Kalbsmedaillons richtig braten - so geht's

Ähnliche Artikel

Hähnchen im Backofen zubereiten - so geht´s
Susanne Mielchen
Essen

Hähnchen im Backofen zubereiten - so geht's

Schweinefilet mit Backofen-Kartoffeln schmeckt super.
Angelika Becker
Essen

Schweinefilet - Rezept mit Backofen-Kartoffeln

Schweinefilet ist das Beste vom Schwein. Das folgende Rezept für diese Delikatesse in Kombination mit Backofen-Kartoffeln ergibt einen unbeschreiblichen Gaumenschmaus.

Würziges Fleisch schmeckt nur perfekt angebraten.
Luise v.d. Tauber
Essen

Schweinefilet anbraten - so gelingt es

Gerade beim Anbraten von zartem Schweinefilet sollten ein paar Regeln beachtet werden. Nur dann wird das Fleisch saftig und delikat.

Ein knuspriges Hähnchen - lecker!
Irene Bott
Essen

Ganzes Hähnchen im Backofen knusprig - Rezept

Steaks werden unterschiedlich gegart.
Jürgen Hemminger
Essen

Garzeiten bei Steaks richtig bestimmen - so geht's

Schon gesehen?

Schweinefilet in Alufolie garen - ein Rezept
Michaela Geiger
Essen

Endiviensalat kann schnell bitter schmecken.
Melanie Schnurr
Essen

Endiviensalat schneiden - so geht's richtig

Nane Gisela Busse
Essen

Ras el-Hanout - Rezept

Apfelringe trocknen - so gelingt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Apfelringe trocknen - so gelingt's

Das Trocknen von Obst ist eine der ältesten Formen der Konservierung und zudem besonders preiswert. Apfelringe lassen sich besonders gut trocknen.

Niclas Ziegel
Essen

Mandel-Frucht-Stangen - Rezept

Hat Kuvertüre die richtige Konsistenz, lässt sie sich sehr gut verarbeiten.
Michaela Geiger
Essen

Kuvertüre verdünnen - Anleitung