Alle ThemenSuche
powered by

Schminktipps für einen Clown

Clowns sind lustig und versprühen Lebensfreude. Sie sind deshalb bei Kindern sehr beliebt. Mit den richtigen Schminktipps können auch Sie Ihren kleinen Schatz in einen Clown verwandeln.

Weiterlesen

Clowns sind bei allen Kindern beliebt und lassen sich ganz leicht nachschminken.

Was Sie benötigen:

  • weiße Theaterschminke
  • Schminkstifte oder besser flüssige Schminke (die sich mit dem Pinsel auftragen lässt)
  • Make-up-Schwämmchen
  • Pinsel
  • oder:
  • Hautmalfarbe

Für den perfekten Clown sind die richtigen Schminktipps besonders wichtig, da er lustig aussehen soll und spezielle Eigenschaften haben muss. In der folgenden Anleitung erfahren Sie, was, außer einer roten Nase zu einem perfekt geschminkten Clown gehört.

Mit diesen Schminktipps wird Ihr Clowngesicht perfekt

  1. Grundieren Sie mit einem feuchten Make-up-Schwämmchen und der flüssigen, weißen Schminke Ihr komplettes Gesicht, bis zum Haaransatz sowie Ihren Hals. Falls Sie lieber Theaterschminke verwenden wollen, sollten Sie vor dem Grundieren eine Fettcreme auftragen und diese einziehen lassen. So lässt sich die Schminke später wieder besser entfernen.
  2. Malen Sie mit einem Pinsel oder einem schwarzen Schminkstift um Ihren Mund die Kontur eines weiteren Mundes, der so groß sein sollte, dass er nach unten hin fast bis zu Ihrem Kinn und seitlich bis zu den Wangen reicht, denn Clowns haben immer ein großes Lachen. Diesen Mund malen Sie anschließend in Rot aus. Dieser ist der charakteristischste aller Schminktipps für einen gelungenen Clown und darf auf keinen Fall fehlen.
  3. Da die Nase eines Clowns auch typisch ist, malen Sie auch auf diese zunächst eine schwarze Kontur in Form eines Kreises und auch diesen schließlich rot aus.
  4. Die Schminktipps für die Augen eines Clowns können Sie im Prinzip halten, wie Sie wollen. Für Form und Farbe gibt es nichts Bindendes. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, dass Sie unter jedes Auge ein schwarzes Dreieck mit der Spitze nach unten malen und ab dem Oberlid, knapp über dem Wimpernansatz, bis über die Augenbrauen einen Halbkreis malen, den Sie in Blau und Pink oder in Gelb und Grün ausmalen können. Auch hier sollten Sie die Formen mit Schwarz umranden, damit ein einheitlich geschminkter Clown entsteht.

Für das Gesicht ist nicht nur Schminke nötig

  • Was halten Sie von einer witzigen Brille mit Muster oder einem Vogel am Rahmen? Oder kaufen beziehungsweise basteln Sie sich doch eine überdimensional große rote Nase oder eine riesige Fliege. Ihnen wird bestimmt etwas Kreatives einfallen.
  • Vielleicht haben Sie auch noch eine lustige und ausgefallene Perücke oder eine besondere Kopfbedeckung, die zu Ihrem Clownsgesicht passt. Anregungen können Sie sich sehr gut im Internet holen. Schauen Sie sich einfach etwas um und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

Weitere Autorin: Sina Hofmann

Teilen:

Schminken als Teufel - so geht's
Britta Berdin
Freizeit

Schminken als Teufel - so geht's

Skelett an Halloween - Schminktipps
Theresa Schuster
Freizeit

Skelett an Halloween - Schminktipps

Ähnliche Artikel

Der Clown ist der Klassiker unter den Verkleidungen.
Michaela Geiger
Freizeit

Als Clown schminken - Anleitung

Karneval steht vor der Tür und der Klassiker unter den Verkleidungen ist und bleibt der Clown. Wie können Sie sich schnell und einfach als Clown schminken?

Auf Augen und Schnurbarthaare kommt es beim Katzengesicht an.
Karla Pauer
Freizeit

Schminktipps für ein Katzengesicht

Hier finden Sie klassische Schminktipps für Clownsgesichter.
Katharina Schnack
Freizeit

Einige Schminktipps für Clownsgesichter

Mit einigen Schminktipps für Clownsgesichter können Sie einen Clown so klassisch schminken, dass er auch ohne sein Kostüm sofort zu erkennen ist.

Der Kopf des Marienkäfers ist schwarz. Zu Fasching darf es ruhig ein bisschen bunter sein!
Michaela Geiger
Freizeit

Fasching: Schminken als Marienkäfer - so geht's

Es gibt einfache Schminktipps als Maus.
Stefanie Korte
Freizeit

Schminktipps - Als Maus schminken geht so

So schminken Sie ein tolles Vampirgesicht.
Sarah Müller
Freizeit

Vampirgesicht schminken - so gelingt's

Sie wollen zu Karneval aussehen wie ein echter Blutsauger? Wie Sie ein richtiges Vampirgesicht schminken, erfahren Sie hier.

Schon gesehen?

Für den Fasching schminken als Elfe - so klappt´s
Thomas Wirtz
Freizeit

Für den Fasching schminken als Elfe - so klappt's

Aussehen wie ein Clown - Gesicht schminken
Ulrike Mös
Freizeit

Teufel schminken - Anleitung
Jessica Donadic
Freizeit

Teufel schminken - Anleitung

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken
Alexandra Muders
Freizeit

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken

Socken häkeln für Anfänger
Andrea Wendler
Freizeit

Socken häkeln für Anfänger

Seifenblasen sind wunderschön anzusehen und mit dem richtigen Rezept leicht herzustellen.
Jessica Krämer
Freizeit

Seifenblase - Rezept für die optimale Mischung

Natürlich haben auch Pferde Nieren.
Kathrin Lehnert
Freizeit

Haben Pferde keine Nieren?