Alle ThemenSuche
powered by

Schirmplatane richtig zurückschneiden - Anleitung zur Baumpflege

Die Schirmplatane wird als Schattenspender oder Einzäumung genutzt. Sie kann einzeln als Blickfang dienen oder, in einer Gruppe gepflanzt, im Garten eine ganz besondere, mediterrane Atmosphäre schaffen. Sie muss allerdings, um ihre Form zu behalten, regelmäßig geschnitten und gestutzt werden.

Weiterlesen

Platane mit Formschnitt
Platane mit Formschnitt

Was Sie benötigen:

  • Heckenschere
  • eventuell Bambusstäbe

Schirmplatanen sind Platanen, die als Jungbäume schon in Form geschnitten und mithilfe eines Gerüstes, meist aus Bambus, in die gewünschte Wuchsrichtung geleitet werden. Sie können aus einer jungen Platane selber eine Schirmplatane ziehen oder in der Baumschule einen bereits in Schirmform geschnittenen und gewachsenen Baum kaufen.

Die Schirmplatane selber formen

Wenn Sie die Platane selber formen möchten, kaufen Sie am besten einen Baum, der noch keine große, bis gar keine Krone entwickelt hat.

  1. Hat der Kronenansatz die gewünschte Höhe erreicht, werden Bambusstangen waagerecht und quer durch die entstehende Krone geschoben, an denen sich dann die Seitentriebe lang ziehen können. Der Haupttrieb wird gekappt.
  2. In den darauf folgenden Jahren wird das Bambusgerüst immer weiter verlängert, sodass sich die Triebe weiter seitlich ausdehnen können. Alle Äste, die nach oben wachsen, werden im Frühjahr entfernt.
  3. Es dauert ca. 4 Jahre, dann hat sich der Baum an seine Wuchsrichtung „gewöhnt“ und das Gerüst kann entfernt werden. Ab da muss weiterhin ein regelmäßiger Rückschnitt erfolgen.

So behält die Platane ihre Schirmform

Auf jeden Fall muss regelmäßig nachgeschnitten werden. Da die Platane ein überaus schnell wachsender Baum ist, kann es gut sein, dass man sonst den Überblick verliert.

  1. Der erste Rückschnitt bei der Schirmplatane sollte früh im Jahr erfolgen und zwar noch bevor das Laub anfängt, dicht zu werden. Das kann durchaus schon im Februar sein.
  2. Beim Rückschnitt sollen nur die Triebe stehen bleiben, die für die Schirmform nötig sind. Alle anderen einjährigen Triebe werden bis aufs Holz zurückgeschnitten. Auf diese Art kann die Platane ihre ganze Kraft in die verbliebenen Äste stecken und das Dach wird Jahr für Jahr dichter. 
  3. Wenn nötig, kann im Herbst ein weiterer Schnitt erfolgen. Die Platane ist sehr schnittverträglich und eignet sich daher auch so gut als Formbaum. Sie brauchen also keine Angst zu haben, dass Sie dem Baum schaden.

Teilen:

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden
Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz
Haushalt

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden
Ulrike Fritz
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Ähnliche Artikel

Kastanien pflanzen ist sehr einfach.
Daniela Born
Garten

Kastanien pflanzen - Anleitung

Hochwertige Früchte nach Kirschbaum Veredelung
Matthias Hanske
Garten

Kirschbaum veredeln - Anleitung

Leckere Ernte: Kiwibaum.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Garten

Kiwibaum - so pflanzen und pflegen Sie ihn richtig

Die Zimmertanne mag es indoor.
Maria Braig
Haushalt

Zimmertanne - Pflegeanleitung

Durch das Veredeln von Obstbäumen bringen Sie Ihren Lieblingsapfel auf jeden Baum.
Maria Braig
Garten

Veredeln von Obstbäumen - Anleitung

Baumfällung mit Stufenschnitt
Thomas Detlef Bär
Garten

Wie fällt man einen Baum? - Anleitung

Entfernen Sie auch die Wurzel.
Roswitha Gladel
Garten

Eine Wurzelfräse im Garten richtig einsetzen

Schon gesehen?

Blätterbestimmung - so klappt's im Wald
Petra Krauser
Garten

Blätterbestimmung - so klappt's im Wald

Beim Spaziergang durch den Wald finden sich viele verschiedene Baumarten, welche einem nicht so bekannt sind. Zur Blätterbestimmung gibt es jedoch kleine Hilfen, welche es leichter machen.

Elke Beckert
Garten

Zaubernuss - der Strauch des Winters

Lea De Biasi
Garten

Anleitung - Tomaten pflanzen

Matthias Bornemann
Garten

Lavendel zurückschneiden - so geht's

So erhohlt sich Ihr Rasen wieder.
Sandra Borchert
Garten

Rasen überdüngt - was tun?

Ein schöner grüner Rasen ist der Stolz jedes Gartenbesitzers. Leider kann es vorkommen, dass man es mit der Pflege zu gut meint und den Rasen überdüngt.