Alle ThemenSuche
powered by

Rotlichtlampe - Dauer der Anwendung richtig dosieren

Rotlichtlampen werden oft als lokale Wärmetherapie eingesetzt. Bei der Anwendung sollten Sie allerdings ein paar Dinge wie die Dauer und Sicherheitsaspekte beachten.

Weiterlesen

Tragen Sie bei der Rotlichtanwendung eine Schutzbrille.

Da Rotlichtlampen als lokale Wärmeanwendung gerade bei Entzündungen und Schmerzen im Rachenbereich oder bei Ohrenschmerzen genutzt werden, sollten Sie sich vorher über die Dauer der Anwendung informieren.

Hinweise zur Nutzung der Rotlichtlampe

  • Grundsätzlich sollten Kinder unter 6 Jahren nicht mit Rotlichtlampen therapiert werden, da sie nicht lange genug still sitzen und die Gefahr besteht, dass sie sich verbrennen.
  • Bei Kindern über 6 Jahren sollten Sie als Aufsichtsperson dabeibleiben, um zu verhindern, dass sie sich verbrennen oder auch bei Nichtvertragen die Anwendung früher abbrechen können.
  • Achten Sie darauf, das die Rotlichtlampe sicher auf einem festen und nicht brennbaren Untergrund steht.
  • Achten Sie auf den Mindestabstand von 30 beziehungsweise 50 cm (je nach Herstellerangaben)
  • Bei der Anwendung sollten die Augen grundsätzlich geschlossen sein oder Sie sollten eine Schutzbrille tragen.

Dauer der Rotlichtanwendung

  • Die Anwendungsdauer bei der Rotlichttherapie sollte 15 Minuten nicht überschreiten.
  • Bei kleineren Kindern sollten Sie mit einer Dauer von 5 Minuten beginnen, und die Zeit der Anwendung eventuell erhöhen.
  • Treten während der Anwendung Schmerzen auf oder verstärken sich vorhandene Schmerzen, sollten Sie die Anwendung sofort abbrechen und Rücksprache mit einem Arzt halten.
  • Bei akuten Schmerzen und Entzündungsprozessen sollten Sie nicht ohne ärtzliches "Okay" mit der Anwendung beginnen, da es sein kann, dass sich sowohl die Schmerzen als auch die Entzündung verschlimmern.
  • Wenden Sie die Rotlichttherapie lieber 2 bis 3 Mal täglich mit einer kürzeren Dauer an, als gleich zu viel zu wollen.
  • Sobald Sie bemerken, das die behandelte Stelle zu warm wird, ist der Abstand zu vergrößern oder die Behandlung abzubrechen.

Wann Rotlicht zum Einsatz kommt

  • Die Rotlichttherapie wird sehr häufig eingesetzt, wenn Sie unter Erkältungen oder Ohrenbeschwerden leiden.
  • Auch bei Verspannungen oder Muskelverhärtungen wird Rotlicht als Wärmetherapie genutzt.
  • Frühgeborene werden mit Rotlicht gewärmt, um sie vor Unterkühlung zu bewahren.
  • Bei Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis wird die Wärme der Rotlichtlampe ebenfalls häufig zur Schmerzlinderung genutzt.

Wenn Sie die Hinweise zur Dauer und Nutzung der Rotlichtlampe beachten, sollte einer schnelleren Besserung Ihrer Beschwerden nicht mehr viel im Weg stehen.

Teilen:

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ähnliche Artikel

Nagelweißstift - Anwendung richtig gemacht
Melanie Königseder
Make up

Mit einem Nagelweißstift sehen die Nägel und somit auch die Hände immer schön und gepflegt aus. Lesen hier nach, wie Sie den Stift richtig benutzen, um den Frensh Look zu erhalten.

Animierte Bilder für Facebook - so verwenden Sie sie
Alexander Bürkle
Computer

Ihre eigene Facebookseite können Sie im Großen und Ganzen individuell gestalten und natürlich auch mit einem passenden Profilbild ausschmücken. Sie müssen natürlich nicht ein …

Hefemaske gegen Pickel - Zubereitung und Anwendung
Annegret Krause
Beauty

Störende Pickel im Gesicht haben verschiedene Ursachen. Faktoren, wodurch ein unreines Hautbild entstehen kann, können Stress, hormonelle Schwankungen, Medikamente, ungesunde …

stp - Datei öffnen
Youssef Sindi
Software

stp - Datei öffnen

Dateien, die mit der Endung .stp enden bezeichnen Daten im Step 3D Modell Format. Es ist ein Standard, welches ermöglicht, dreidimensionale Grafiken anzuzeigen. Wollen Sie eine …

Moderne Scanner sind oft schon automatisch mit einer OCR Anwendung ausgestattet.
Alexandra Bergmann
Software

OCR-Anwendung installieren - so geht's

Die englische Abkürzung OCR steht für Optical Character Recognition und bedeutet im Informationstechnologie-Bereich soviel wie "automatische Texterkennung". Eine entsprechende …

Infrarotlampe gesundheitsfördernd nutzen.
Andrea Hein
Gesundheit

Infrarotlampe - Wirkung gesundheitsfördernd nutzen

Sie muss ihr Dasein nicht im Keller fristen, eine Infrarotlampe kann als Wärmetherapie vielseitig genutzt werden. Lesen Sie, wie Sie mit gezielter Überwärmung Ihre Gesundheit fördern.

Schon gesehen?

Rotlichtlampe - Anwendung funktioniert so
Ina Seyfried
Gesundheit

Eine Rotlichtlampe, die auch Infrarot- oder Wärmelampe genannt wird, hat einen großen Nutzen in der Medizin. Wenn auch Sie bei diversen Erkrankungen eine Rotlichtlampe benutzen …

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Edith Leisten
Gesundheit

Geschwollene Lymphknoten unter den Achseln - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit