Alle Kategorien
Suche

Roller-Batterie anschließen - Reihenfolge

Möchten Sie eine neue Batterie an Ihrem Roller anschließen, ist unbedingt auf die richtige Reihenfolge zu achten. Hier verhält es sich genau wie bei einem Auto. Verwechseln Sie die Reihenfolge oder die Pole kann es zu einem Kurzschluss kommen.

Verwechseln Sie nicht die Reihenfolge der Batteriepole.

Achten Sie beim Anschließen auf die richtige Reihenfolge

Ob Sie eine Batterie an Ihrem Auto oder an Ihrem Roller anschließen, spielt keine Rolle. Die Reihenfolge ist die gleiche.

  1. Auf keinen Fall dürfen Sie zuerst Minus anschließen. Hier kommt es ansonsten zu Funkenbildung, wenn Sie den Pluspol anschließen. Die empfindliche elektronische Einrichtung an Ihrem Roller könnte dabei beschädigt werden. Ebenso können Sie durch das falsche Anschließen einen Stromschlag bekommen.
  2. Bevor Sie die Batterie anschließen, sollten Sie sich davon überzeugen, dass diese fest in der Halterung sitzt und sich während der Fahrt nicht bewegen kann.
  3. Angeschlossen wird immer zuerst Plus (rotes Kabel) und danach Minus (schwarzes Kabel).
  4. Achten Sie dabei immer darauf, dass Sie das richtige Kabel am richtigen Pol der Batterie anschließen. Diese sind entsprechend gekennzeichnet. Die Reihenfolge so wie weitere Informationen finden Sie auch in den Papieren des Rollers.

Pflegen Sie die Batterie von Ihrem Roller regelmäßig

Möchten Sie das Fahrzeug für den Winter fit machen, überprüfen Sie auch den Zustand der Batterie und schließen Sie sie eventuell an ein Ladegerät an. Hier wird Ihnen dann angezeigt, ob diese aufgeladen werden muss oder nicht. Die Pole sollten ebenfalls gereinigt werden. Verwenden Sie hierzu einen trockenen Lappen. Die Pole sollten auf keinen Fall mit Wasser gereinigt werden. Ebenso ist davon abzuraten, die Pole einzufetten. Auch hier können ansonsten Beschädigungen entstehen. Achten Sie weiterhin darauf, dass die Verschlusskappen dicht sind und keine Flüssigkeit ausläuft. Im Zweifelsfall lieber eine neue Batterie kaufen.

Teilen: