Alle ThemenSuche
powered by

Rinderbraten im Backofen saftig zubereiten - so geht's

Möchten Sie saftigen Rinderbraten zubereiten? Wie wäre es dann, wenn Sie das Fleisch mit Wein und Gemüse im Backofen garen? Das Rezept bedarf nur wenig Arbeit.

Weiterlesen

Einen zarten Rinderbraten können Sie im Backofen zubereiten.

Was Sie benötigen:

  • Für ca. 4-6 Portionen:
  • 1 kg Rindsbraten
  • 3/4 l Merlot
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 EL Speiseöl
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Karotten
  • 1 Rosmarinzweig
  • 1 EL Thymianblätter
  • 1 EL zerhackte Majoranblätter
  • 1 Lauchstange
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Gewürznelke
  • 1 EL Tomatenmark

Den Rinderbraten zum Garen vorbereiten

Besonders saftig wird Rinderbraten aus dem Backofen, wenn Sie diesen zuvor in Wein eingelegt haben. Dadurch bekommt das Fleisch zudem eine sehr leckere Geschmacksnote.

  1. Beginnen Sie bei der Zubereitung von dem Rinderbraten also damit, den Braten einen Tag zuvor in eine hohe Auflaufform zu legen und dann mit dem Wein zu übergießen. Der Rinderbraten sollte anschließend komplett mit dem Wein bedeckt sein und dann über Nacht im Wein liegen bleiben.
  2. Am nächsten Tag können Sie den Rinderbraten auf ein Schneidebrett legen und etwas mit Küchenpapier abtupfen.
  3. Reiben Sie nun den gesamten Rinderbraten mit Salz und Pfeffer ein und erhitzen Sie währenddessen schon einmal neutrales Speiseöl in einer Kasserolle.
  4. Braten Sie den gewürzten Rinderbraten nun scharf in der Kasserolle an, nehmen Sie ihn dann kurz heraus und legen Sie ihn beiseite.
  5. Schwitzen Sie im Anschluss dessen gehackte Zwiebel- und Knoblauchstücke in dem Öl an.
  6. Nachdem Sie auch den Lauch und die Karotten fein zerschnitten haben, kommen auch diese Zutaten in die Kasserolle.
  7. Fügen Sie als Nächstes bitte noch die Lorbeerblätter, den Rosmarin, die gehackten Majoranblätter, die Thymianblätter und die Nelken hinzu.
  8. Schwitzen Sie zum Schluss außerdem noch das Tomatenmark in der Kasserolle an und löschen Sie das Ganze mit einem Schuss Wein ab, in dem das Fleisch eingelegt war.

Das Fleisch im Backofen zart garen

  1. Um den Rinderbraten nun im Backofen zu garen, müssen Sie den angebratenen Rinderbraten wieder in die Kasserolle zurücklegen. Platzieren Sie das Fleisch so, dass es ringsherum vom Gemüse umgeben ist.
  2. Stellen Sie danach die gefüllte Kasserolle in den Backofen und garen Sie das Fleisch bei 200 °C ca. 2 Stunden im Backofen.
  3. Übergießen Sie danach das Fleisch mit dem restlichen Wein und nehmen Sie die Kasserolle aus dem Backofen.
  4. Verschließen Sie die Kasserolle und lassen Sie das Fleisch über Nacht darin ziehen.
  5. Am nächsten Tag kommt die Kasserolle für eine weitere halbe Stunde bei 200 °C in den Backofen und dann ist das saftige Fleisch fertig.

Dazu können Sie zum Beispiel Spätzle servieren.

Teilen:

Ente Rezept im Backofen - so wird's zart und saftig
Tanja Rüther
Essen

Wie wäre es mal wieder mit einem leckeren Entenbraten? Für die Winterzeit ein himmlisch leckeres Rezept. Wie Sie Ihr Rezept mit Ente im Backofen zart und saftig bekommen, …

Fisch im Backofen zubereiten - Rezept für Forelle
Bianca Koring
Essen

Frischer Fisch schmeckt besonders gut, wenn dieser im Backofen zubereitet wird. Wenn auch Sie mal in den Genuss kommen möchten, sollten Sie eine gefüllte Forelle zubereiten.

Rippchen - Rezept für die Zubereitung im Backofen
Bianca Koring
Essen

Ähnliche Artikel

Im Bratschlauch bleibt das Fleisch saftig.
Michaela Geiger
Essen

Schweinebraten im Bratschlauch - ein Rezept

Wenn Sie einmal einen Schweinebraten im Bratschlauch garen möchten, ist dieses Rezept genau das Richtige. Es kommt ohne viel Schnickschnack aus und sorgt dennoch dafür, dass …

So gelingt Ihnen Schweinebraten im Backofen.
Rainer Ellmer
Essen

Schweinebraten im Backofen zubereiten - so geht's

Ein leckerer saftiger Schweinebraten gelingt am besten im Backofen. Dabei sind allerdings einige Sachen zu beachten, damit der Schweinebraten nicht austrocknet. In dieser …

Putenbraten im Ofen zubereiten - so gelingt's
Angelika Becker
Essen

Wenn Sie ein saftiges, aber mageres Stück Fleisch essen möchten, dann machen Sie einen Putenbraten. Ein Putenbraten gelingt Ihnen am besten, wenn Sie ihn im Backofen zubereiten.

Schweinefilet in Alufolie garen - ein Rezept
Michaela Geiger
Essen

Schweinefilet lässt sich super in Alufolie gewickelt im Backofen garen. Für die richtige Würze und geschmackliche Abwechslung sorgen frische Kräuter, wie in diesem Falle einige …

Putenbraten im Bratschlauch fertigen
Brigitte Niemeier-Klann
Essen

Putenbraten im Bratschlauch fertigen

Wenn Sie die leichte und unkomplizierte Küche lieben, dann sollten Sie unbedingt das Rezept Putenbraten im Bratschlauch ausprobieren. Es geht einfach und der Herd bleibt sauber.

Schon gesehen?

Kaninchenbraten im Backofen zubereiten - ein Rezept
Rainer Ellmer
Essen

Spinat kochen - so gelingt die Zubereitung
Theresa Schuster
Essen

Sie möchten eine gesunde und vitaminreiche Mahlzeit mit Spinat zubereiten? Die Zubereitung und das Kochen von frischem Spinat gelingt mit etwas Übung schnell.

Spanferkelrollbraten im Ofen zubereiten - ein Rezept
Susanne Mielchen
Essen

Ideal für Feiern jeder Art: der Spanferkelrollbraten aus dem Ofen. Er lässt sich gut vorbereiten und verschafft durch die schonende und lange Garzeit genügend Spielraum, sich …

Hagebuttenmarmelade selber machen - Rezept
Maria Braig
Essen

Hagebuttenmarmelade oder Hägemark herzustellen kostet etwas Zeit, vor allem wenn Sie die Hagebutten selbst sammeln. Wenn Sie aber dann den ganzen Winter über den Erfolg Ihrer …