Alle ThemenSuche
powered by

Riester ruhen lassen?

Die private Altersvorsorge ist ein wichtiger Baustein, damit Sie auch im Rentenalter Ihren Lebensstandard halten können. Schließlich haben Sie es sich verdient, die Jahre nach der Arbeit zu genießen. Trotz allem kann es immer zu finanziellen Engpässen kommen, welche die Beitragszahlung erschweren. Bei Riester-Verträgen können Sie leicht etwas tun: Lassen Sie den Vertrag einfach einige Zeit ruhen.

Weiterlesen

Damit Sie auch im Alter genügend Geld haben - private Altersvorsorge ist wichtig.

So sparen Sie die Beiträge für Ihren Riester-Vertrag zeitweise

  • Den Alltag bestehen ist wichtiger als die Altersvorsorge. Wenn das Geld vorn und hinten nicht reichen will, ist daher das Ruhenlassen Ihres Riestervertrages keine Schande und funktioniert auch kurzfristig.
  • Schreiben Sie Ihrer Versicherung, dass Sie den Vertrag ruhen lassen möchten. Eine Begründung ist dabei nicht notwendig. Vergessen Sie Ihre Unterschrift am Ende des Schreibens nicht. Bitten Sie zusätzlich um eine Bestätigung der Beitragsfreistellung.
  • Der Brief ist eine Möglichkeit, Ihrem Riesteranbieter den Wunsch Ihre Beiträge auszusetzen mitzuteilen. Noch schneller geht es mit einem Fax. 

Lassen Sie Ihren Altersvorsorgevertrag nicht dauerhaft ruhen

  • Die private Altersvorsorge wird immer wichtiger, sodass Sie das Thema nicht dauerhaft aufschieben sollten. Das Ruhenlassen Ihres Vertrages ist eine Lösung, um temporäre finanzielle Schwierigkeiten zu überwinden. Vergessen Sie aber nicht, den Vertrag wieder aufleben zu lassen. Auch dafür genügt ein kurzer Brief.
  • Die jährliche Förderung für den Vertrag fällt geringer aus oder entfällt ganz. Das hängt davon ab, wie viel im Laufe des Jahres in Ihre Altersvorsorge investiert wurde. Die maximale Zulage beträgt immerhin 154 Euro im Jahr - zusätzlich gibt es bis zu 300 Euro für Ihren Vertrag für jedes Kind.
  • Eine Kündigung ist die schlechteste Wahl, die Sie treffen können. Zum einen ist es immer ein Verlustgeschäft, zusätzlich müssen bereits erhaltene Zulagen komplett zurückgezahlt werden. Schließen Sie einen neuen Vertrag zur Riester-Rente ab, entstehen wieder neue Kosten, die Ihr Guthaben und damit die Höhe Ihrer spätere Rente verringern.

Steuerklasse bei Rentnern - das sollten Sie beachten
Ariane Windsperger

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser

Ähnliche Artikel

Die Rente sollte eine lebensbejahende Zeit sein.
Ariane Windsperger

Riester für Beamte - Beachtenswertes

Riester stockt Ihre Rente auf.
Christoph Weber

Staatliche Förderung Riester - Informationen

Wann man die Förderung vom Staat bekommt.
Benjamin Reheis

Unmittelbar zulageberechtigt - Erklärung

Die Riester-Rente ist ab der Auszahlung voll zu versteuern.
Britta Jones

Riester-Rente versteuern? - Das sollten Sie wissen

Geldanlagen als Alternativen
Andrea Nittel-Neubert

3 Alternativen zur Riester-Rente

Riestern ist nicht für jeden geeignet.
Volker Beeden

Riester-Rente sinnvoll oder nicht?

Sie können Riester kündigen, verlieren dann aber mindestens die staatlichen Zulagen.
Britta Jones

Riester kündigen - Informationen

Die Rente muss zusätzlich versorgt werden.
Christoph Weber

Altersvorsorge Rente - Informationen

Schon gesehen?

Ariane Windsperger

Rentensteuertabelle in Excel anlegen - so geht's
Uwe Rabolt

Mehr Themen

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

PayPal-Zahlung rückgängig machen - so geht's
Christoph Weber

Unterschrift unter Vollmacht muss unbedingt handschriftlich erfolgen
Thomas Detlef Bär

Vollmacht: Unterschrift - Beachtenswertes

Bei einer Vollmacht kommt es vor allem auf die Unterschrift an. Auch wenn die Form meist frei wählbar ist, gibt aus rechtlicher Sicht speziell zum Inhalt einige Dinge zu beachten.