Alle ThemenSuche
powered by

Riester-Rente ruhen lassen - nützliche Hinweise

Bevor Sie durch eine Kündigung Ihres Riester-Vertrages auf eine Menge staatlicher Zuschüsse verzichten, ist es besser, die Riester-Rente ruhen zu lassen.

Weiterlesen

Die Riester-Rente kann ruhen.
Die Riester-Rente kann ruhen.

Die Riester-Rente ist flexibel

  • Eine der heute sehr wichtigen Teile der Altersvorsorge ist die Riester-Rente, welche Ihnen am Ende eines jeden Jahres einen staatlichen Zuschuss garantiert. Doch lassen sich leider immer wieder einige Leute dazu hinreißen, ihre Riester-Rente beispielsweise bei einer Sparkasse, Volksbank oder anderem Geldinstitut als eigenständige Säule ihrer Altersvorsorge zu belassen.
  • Es gibt dagegen die weitaus bessere Möglichkeit, all Ihre angesparten Gelder plus der staatlichen Zuschüsse in einen Rentenfonds einzubinden, bei dem die Zinsentwicklung weitaus höher ist und in jedem Jahr noch eine Zinseszinsentwicklung hinzukommt. Sie haben am Ende eines jeden Jahres Ihren alten Vertrag stillzulegen und eine neue Riester-Rente mit den besseren Konditionen abzuschließen.

Ruhen lassen ist eine Möglichkeit

  • Damit Ihnen die bisher gezahlten staatlichen Zuschüsse nicht verloren gehen, ist es besser, wenn Sie den Vertrag einfach stilllegen bzw. ruhen lassen und einen weitaus lukrativeren Vertrag abschließen. Auf keinen Fall sollten Sie Ihre Riester-Rente kündigen, da Ihnen die bisher gezahlten staatlichen Zuschüsse entzogen werden und Sie lediglich den einfachen Sparzins bekommen. Lassen Sie Ihre Riester-Rente dagegen einfach ruhen, so geht Ihnen kein Geld verloren.
  • Während Sie Ihre bisherige Riester-Rente einfach ruhen lassen, erhalten Sie natürlich auch keine staatlichen Zuschüsse, doch bleiben Ihnen ebenfalls die lukrativeren Zinsen erhalten. Sie können die Riester-Rente auch dann ruhen lassen, wenn Sie in einem gewissen Zeitraum keine Beiträge leisten können. Ihnen entgehen keine Zinsen und auch die bislang angefallenen, staatlichen Zuschüsse. Sie können selbstverständlich auch Ihren monatlichen Beitrag reduzieren, müssen dann allerdings auch eine Kürzung der staatlichen Zuschüsse hinnehmen.
  • Lassen Sie Ihre Riester-Rente ruhen, brauchen Sie lediglich bei Ihrem Geldinstitut eine Vertragsänderung schriftlich abzugeben und Sie zahlen ab dem folgenden Monat keine Beiträge mehr für diese.

Teilen:

Quittung ausfüllen - so machen Sie es richtig
Anne Leibl
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Ähnliche Artikel

Wissenswertes rund um den Verkauf eines Hauses
Oliver Schoch
Finanzen

Verkauf eines Hauses - das sollten Sie wissen

Außergewöhnliche Autos bei autokette finden.
Markus Eckert
Internet

Autokette - nutzen Sie das kostenlose KFZ-Portal

Autokette ist ein kostenloses KFZ-Portal, über das Sie ein Auto kaufen oder verkaufen können. Es ist sehr übersichtlich gestaltet und bietet eine intelligente Suchfunktion.

Geld vom Staat rechtzeitig beantragen
Oliver Schoch
Finanzen

Riester-Förderung beantragen - so geht's

Alte Videokassetten zu Geld machen
Gerd Weichhaus
Unterhaltungselektronik

VHS-Ankauf - so machen Sie Ihre Videokassetten zu Geld

Durch den Verkauf Ihres Grundstücks, können die Träume des Käufers wahr werden.
Günther Burbach
Immobilien

Grundstücksverkauf - so geht's ohne Makler

Unternehmen stilllegen - Großbetriebe müssen gut planen.
Margarete Link
Beruf

Gewerbe ruhen lassen - das ist zu erledigen

Ein Gewerbe anmelden ist sehr leicht, man geht in die Gemeinde oder in das Landratsamt und meldet es an. Doch was macht man, wenn man sein Gewerbe ruhen lassen möchte?

Schon gesehen?

PayPal-Zahlung rückgängig machen - so geht's
Christoph Weber
Finanzen

Reingewinn berechnen - so wird's gemacht
Manuela Träger
Finanzen

Einen Reingewinn können Sie relativ einfach berechnen, auch wenn diese Rechnung etwas komplizierter ist, als wenn Sie den "normalen" Gewinn berechnen möchten.

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Bei PayPal Geld zurückbuchen - so geht's
Tobias Gawrisch
Internet

Holen Sie sich Ihr Geld zurück.
Roswitha Gladel
Finanzen

Eine Lastschrift zurückbuchen - so geht's

Wenn jemand Geld von Ihrem Konto per Lastschrift abbucht, können Sie dieses leicht wieder zurückbuchen. Dabei müssen Sie aber einiges bedenken.

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Marc Tilian
Finanzen

Ich brauche Geld - was tun?

Christoph Weber
Finanzen