Alle ThemenSuche
powered by

Nunchaku kaufen - das sollten Sie beachten

Da ein Nunchaku besonders im Hinblick auf den Einsatz als Würgeholz eine äußerst gefährliche Waffe darstellt, ist der Umgang damit in Deutschland generell verboten. Es gibt allerdings einige wenige Ausnahmen, die es Ihnen ermöglichen, ein Nunchaku auch in Deutschland auf legale Weise zu kaufen.

Weiterlesen

Achtung: In Deutschland sind Nunchakus verboten!
Achtung: In Deutschland sind Nunchakus verboten! © Michael Bührke / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Zulassungsbescheinigung bzw. waffenrechtliches Gutachten

Rechtliche Bestimmungen zum Erwerb von Nunchakus

Nunchakus, die Sie in Deutschland legal kaufen dürfen, müssen ganz bestimmten Sicherheitskriterien gerecht werden. Um nicht in rechtliche Schwierigkeiten verwickelt zu werden, sollten Sie daher folgende Hinweise beachten.

  • Beachten Sie zunächst, dass es in Deutschland nicht nur verboten ist, Nunchakus zu kaufen oder zu verkaufen, sondern auch bereits der Besitz dieser Waffe illegal ist.
  • In einigen Fällen werden zu Trainingszwecken sogenannte Soft-Nunchakus verwendet und angeboten. Auch diese gelten seit dem Jahr 2004 allerdings im Sinne des Waffengesetzes verboten. 
  • Damit ein Soft-Nunchaku rechtlich nicht mehr als Waffe, sondern als Sportgerät gilt, muss es so beschaffen sein, dass es nicht als Würgeholz verwendet werden kann. 

So können Sie das Sportgerät legal kaufen

  • Konkret bedeuten die oben genannten Bestimmungen, dass die Schnurverbindung, welche die beiden Teile des Nunchakus verbindet, so beschaffen sein muss, dass Sie sich bei zu großer Belastung von selbst löst, damit Sie es legal kaufen können. 
  • Einige Hersteller bieten derartige legale Soft-Nunchakus an, die zudem einen durchbohrten Innenkern aufweisen, welcher als Sollbruchstelle fungiert und das Nunchaku somit deutlich weniger gefährlich macht. 
  • Wenn Sie ein derartiges Nunchaku kaufen, sollten Sie sich allerdings stets eine entsprechende Zulassungsbescheinigung bzw. ein waffenrechtliches Gutachten vom Verkäufer ausstellen lassen, um sich rechtlich abzusichern. 

Wenn Sie diese Hinweise beachten, können Sie auch in Deutschland ohne Probleme ein Soft-Nunchaku kaufen, besitzen und damit trainieren. Wenn Sie sich bezüglich der Legalität Ihres Nunchakus unsicher sind, wenden Sie sich am besten direkt an die zuständigen Behörden.

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

10 Dinge, die man gegen Langeweile tun kann
Tilda-Maria Knippschild

Ähnliche Artikel

Ein Schlachtpferd kaufen - oft eine gute Überlegung, wenn man Tiere in Not retten will.
Sarah Müller

Schlachtpferde kaufen - so retten Sie Tiere in Not

Kaufen Sie ein ausrangiertes Postautos und verwirklichen Sie Ihre Transportbedürfnisse.
Ewa Bartsch

Ausrangierte Postautos kaufen - so geht's

Außergewöhnliche Autos bei autokette finden.
Markus Eckert

Autokette - nutzen Sie das kostenlose KFZ-Portal

Autokette ist ein kostenloses KFZ-Portal, über das Sie ein Auto kaufen oder verkaufen können. Es ist sehr übersichtlich gestaltet und bietet eine intelligente Suchfunktion.

Handys sind in den USA meist günstiger.
Ariane Windsperger

Handy in den USA kaufen - das sollten Sie beachten

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller

Mehr Themen

Sima Moussavian

Kann ein Schiff schneller segeln als der Wind?

Roswitha Gladel

Eine nasse Schneehose verhindern

Nur richtige Sit-ups haben Wirkung.
Fanni Schmidt

Wie mache ich Sit-ups richtig?

Fanni Schmidt

So können Sie Krampfadern vorbeugen

Ein richtiges Aufwärmprogramm gehört zum Fußball.
Noah Brant

Fußball - Aufwärmprogramm sinnvoll gestalten