Alle ThemenSuche
powered by

Milch statt Sahne verwenden - so sparen Sie Kalorien

"Da muss Sahne ran!" - Stimmt nicht ganz, denn statt dessen kann man auch kalorienbewusstere Alternativen wie Milch verwenden.

Weiterlesen

Statt Sahne können Sie auch pflanzliche Alternativen verwenden.

So sparen Sie Kalorien mit Milch

Sahne bindet und gibt durch den hohen Fettanteil Geschmack und ist daher besonders in Aufläufen und Soßen eine klassische Zutat. Doch statt Sahne können Sie auch die kalorienärmere Milch verwenden.

  • In Aufläufen, in denen Sahne verwendet wird, kann statt dessen auch 3,5-prozentige Milch verwendet werden, besonders, wenn der Auflauf auch noch Ei enthält.
  • Auch ohne Ei können Sie die Sahne ersetzen, wenn Sie die Soße für den Auflauf mit Milch anrühren und dann etwas Speisestärke in wenig Wasser auflösen, zu der Soße geben und das Ganze aufkochen lassen. Die Stärke dickt die Soße an und sie kann über den Auflauf gegossen werden.
  • Auch bei anderen Soßen können Sie wie oben verfahren. Wenn Sie keine Speisestärke im Haus haben, können Sie auch normales Mehl nehmen.

Weitere Alternativen statt Sahne

Milch ist nicht die einzige Alternative zu Sahne. Es gibt eine Reihe pflanzlicher Produkte, die ebenfalls helfen Kalorien oder zumindest tierisches Fett zu sparen.

  • Sojasahne lässt sich wie herkömmliche Sahne verwenden. Sie verhält sich in Aufläufen und Soßen genauso und spart dabei vor allem gesättigte Fettsäuren ein.
  • Noch kalorienbewusster leben Sie mit Reis- oder Hafersahne. Hier ist der Gesamtfettgehalt deutlich niedriger, allerdings ist die Sahne auch etwas weniger sämig.
  • Natürlich können Sie auch mit Sojamilch und Stärke entsprechend der Anleitung für den Ersatz durch Milch verfahren.
  • Wenn Sie Schlagsahne für Kuchen oder Süßspeisen ersetzen möchten, verwenden Sie Sojaschlagcreme, welche explizit zum Schlagen ausgewiesen ist. Die Sahne muss vor dem Schlagen unbedingt einige Stunden im Kühlschrank stehen. Alternativ können Sie auch die fertige Sojasprühsahne verwenden. Beide sind vor Ort schwer zu bekommen, doch über das Internet zu bestellen.

Teilen:

Milch steif schlagen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Milch steif schlagen - so geht's

Milch alleine lässt sich nicht steif wie zum Beispiel Sahne schlagen - aber man kann sich mit einigen Tricks helfen, sodass man doch noch ohne Sahne auskommt.

Gemüsechips selber machen - Rezept
Marie Reis
Essen

Gemüsechips selber machen - Rezept

Ähnliche Artikel

Sahne selber machen - so geht's mit Sojamilch
Tanja Rüther
Essen

Beim Haferbrei Kalorien sparen - zwei Rezepte
Bianca Koring
Essen

Milch ist für Kälbchen, nicht für Kühe.
Manuela Bauer
Ernährung

Wie viele Kalorien hat Milch?

Schon gesehen?

Sahne machen - so gelingt´s
Thomas Wirtz
Essen

Sahne machen - so gelingt's

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr
Essen

Anleitung - Maiskolben grillen

Nektarinenkonfitüre selber machen - ein Rezept
Daniela Kitzhofer
Essen

Döner-Gewürz - so können Sie es selbst mischen
Alison Kruegger
Essen