Alle ThemenSuche
powered by

Markisenstoff wechseln - so geht's

Markisenstoff ist häufig das ganze Jahr über Wind und Wetter ausgesetzt. Das kann dazu führen, dass er mit der Zeit ausbleicht oder beschädigt wird. Besonders wenn die Markise bei Regen nicht eingefahren wird, kann der Stoff darunter leiden. Aber verzagen Sie nicht: Das Wechseln eines Markisenstoffes ist gar nicht so schwer, wie einem manch ein Verkäufer glauben machen will.

Weiterlesen

Das Wechseln des Markisenstoffes lohnt sich.

Was Sie benötigen:

  • starkes Seil

So entfernen Sie den alten Markisenstoff

Das Entfernen des alten Markisenstoffes ist kein Kinderspiel. Wenn Sie die folgenden Schritte aber genau dabei berücksichtigen, sollte es Ihnen relativ schnell und problemlos gelingen.

  1. Fahren Sie die Markise zuerst 20 bis 30 cm aus und binden Sie die Gelenkarme mit einem starken Seil zusammen, um Sie für das Auswechseln des Markisenstoffes zu sichern.
  2. Zum Entfernen des alten Markisentuches müssen Sie zunächst vorsichtig die Deckel der Saumrohre abnehmen bzw. abschrauben und gegebenenfalls auch die Dübel herausziehen.
  3. Lösen Sie dann die Kunststoffverstärkung am Rand des Markisenstoffes und wickeln Sie den Stoff etwa eine Umdrehung weit ab, sodass der herausragende Stoff die Spannung verliert und sich nach unten wölbt. 
  4. Wenn Sie die Randverstärkung des Markisenstoffes jetzt seitlich ganz aus dem Saumrohr herausziehen, können Sie diesen problemlos vollständig von der Tuchwelle abrollen.
  5. Um das Ende des Stoffes aus der Tuchwelle ziehen zu können, müssen Sie allerdings auch hier die Randverstärkung aus Kunststoff seitlich herausziehen.
  6. Je nach Modell Ihrer Markise kann es notwendig sein, die Tuchwelle zum Entfernen der Randverstärkung abzumontieren.

So wechseln Sie das Tuch Ihrer Markise aus

Das Einführen der Tuchenden des neuen Markisenstoffes in die Tuchwelle und das Saumrohr ist etwas knifflig und erfordert Fingerspitzengefühl. Am besten gelingt es, wenn Sie es zu zweit versuchen.

  1. Bevor Sie den neuen Markisenstoff auf die Tuchwelle rollen, sollten Sie die Gelegenheit nutzen und die Gelenkarme, die Ausfallstange und alle anderen Teile der Markise gründlich reinigen.
  2. Schieben Sie nun das Ende des neuen Markisenstoffes in den Spalt der Tuchwelle, wo Sie ihn mit der alten Randverstärkung befestigen, und rollen Sie ihn bis auf ca. 25 cm sorgfältig auf.
  3. Führen Sie das herabhängende Ende des Markisenstoffs nun in den Spalt des Saumrohres ein und befestigen Sie es hier ebenfalls mit der Randverstärkung des alten Stofefs.
  4. Den Volant (das gewellte herabhängende Stück Stoff vorne an der Markise) können Sie in der gleichen Weise unter Verwendung der alten Randverstärkung auswechseln.
  5. Zum Schluss müssen Sie die Markise so weit einfahren, bis sich der Stoff spannt. Das Seil zwischen den Gelenkarmen steht dann nicht mehr unter Spannung und kann wieder entfernt werden.

So schnell kann das Auswechseln des Markisenstoffes gelingen. Sitzt es zum Schluss noch nicht ganz gerade, können Sie die Markise vollständig ausfahren und mithilfe geeigneter Befestigungen noch etwas ausrichten.

Teilen:

Alte Stühle fantasievoll restaurieren
Julia Schmidt
Heimwerken

Alte Stühle fantasievoll restaurieren

Klick-Laminat verlegen - so geht´s
Günther Burbach
Heimwerken

Klick-Laminat verlegen - so geht's

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren
Theresa Schuster
Freizeit

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren

Ähnliche Artikel

So können Sie die Streuscheibe austauschen.
Roswitha Gladel
Auto

E39 Streuscheibe wechseln - so geht's

Ist das Kupplungsseil gerissen, bleibt das Auto stehen.
Ute Peter
Auto

Kupplungsseil beim Polo 6n wechseln

Der Tastaturenwechsel bei einem eMachines E725 erfordert Geschick.
Rainer Ellmer
Computer

eMachines E725 - so tauschen Sie die Tastatur aus

Das wechseln der Tastatur an dem eMachines E725 ist zwar unkompliziert, jedoch mit etwas Fummelarbeit verbunden, da Sie zuerst die Abdeckung über der Tastatur entfernen müssen.

Auch der Rover 75 braucht ab und wann einen neuen Luftfilter
Jürgen Peter
Auto

Rover 75 - so wechseln Sie den Luftfilter

Luftfilter gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, jedoch erfüllen alle denselben Zweck.
Achim Günter
Auto

Luftfilter wechseln - Vorgehensweise

Den Luftfilter eines Autos zu wechseln ist problemlos zu erledigen. Hierzu ist kein großes handwerkliches Geschick erforderlich, das Gewusst-Wie ist hierbei vollkommen ausreichend.

Ein Display am Notebook lässt sich unkompliziert wechseln.
Rainer Ellmer
Computer

Asus Eee PC 1001P: Display wechseln - Anleitung

Die Steuerkette sollte lieber in der Werkstatt getauscht werden.
Sima Moussavian
Auto

Nissan Almera N16 - Steuerkette wechseln

Schon gesehen?

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter
Heimwerken

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler
Heimwerken

Anleitung - Insektenfalle bauen

Sima Moussavian
Heimwerken

Ein Vogelhaus selber bauen - so geht's

Roswitha Gladel
Heimwerken

Flaschenregal selber bauen

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Marc Tilian
Heimwerken

Drainage verlegen - Anleitung

Deckenlampe anbringen - darauf sollten Sie achten
Dagmar Hering
Heimwerken

Eine Sonnenuhr ist eine schöne Gartendekoration.
Claudia Jansen
Freizeit

Sonnenuhren bauen - so gelingt schöne Gartendeko