Alle ThemenSuche
powered by

Kann Prosecco schlecht werden? - Das sollten Sie bei der Lagerung beachten

Prosecco benötigt eine etwas andere Lagerung als normaler Wein und gewinnt mit steigendem Alter auch nicht an Güte. Es ist stattdessen durchaus möglich, dass der besondere Schaumwein schlecht wird.

Weiterlesen

Wie sollte man Prosecco lagern?
Wie sollte man Prosecco lagern? © Martin Müller / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • kühler, dunkler Lagerraum

So wird Prosecco nicht so schnell schlecht

  • Insgesamt ist Prosecco wie alle anderen Schaumweine nicht für eine lange Lagerung gemacht. Anders als Wein wird dieser nach etwa ein bis zwei Jahren ungenießbar und ist aus diesem Grund für ein zeitiges Austrinken gedacht. Daher lohnt es sich eher selten, Prosecco auf Vorrat zu kaufen, wenn Sie gerade ein gutes Angebot sehen.
  • Prosecco lagern Sie am besten im Stehen. Hierdurch verhindern Sie, dass zu viel Kohlensäure entfleucht. Am längsten hält sich diese übrigens im Schaumwein, wenn dieser (wie zum Beispiel bei vielen Piccolos üblich) mit einem Schraubverschluss geschützt ist. Kunststoffkorken lassen die Kohlensäure am schnellsten aus der Flasche entweichen.
  • Damit sich Prosecco so lange wie möglich hält, ist es außerdem sinnvoll, wenn Sie ihn an einem lichtgeschützten Ort aufbewahren.
  • Zudem sollten die Temperaturen während der Lagerung keinen größeren Schwankungen unterliegen und allgemein eher kühl sein. Aus diesem Grund eignet sich beispielsweise ein Keller gut für die Aufbewahrung des Schaumweins, damit dieser nicht so schnell schlecht wird.
  • Auch sollten Sie darauf verzichten, die Flasche während ihrer Aufbewahrung häufig hin und her zu räumen. Je ruhiger der Prosecco gelagert wird, desto länger hält er sich.

Den Prosecco anbieten

  • Es empfiehlt sich immer, zunächst selbst einen Schluck des länger gelagerten Proseccos zu probieren, ehe Sie diesen Ihren Gästen anbieten. Für den Fall, dass er bereits schlecht ist, sollten Sie stets einen Ersatz bereithalten.
  • Eine geöffnete Flasche müssen Sie dann übrigens schnellstmöglich austrinken. Bereits einige Stunden, nachdem der Korken entfernt wurde, ist schon merklich weniger Kohlensäure in dem Prosecco und er schmeckt schal.

Unreife Tomaten lagern - so machen Sie es richtig
Alexandra Riebow

Holunderblütenlikör selber machen - Rezept
Michaela Geiger

Wer einen Holunderstrauch im Garten hat, sollte die Blüten nicht einfach unbeachtet lassen. Aus Holunderblüten lässt sich ganz leicht ein sündhaft leckerer Holunderblütenlikör selber machen.

Rezept - Holunderblütensirup
Sarina Scholl

Rezept - Holunderblütensirup

Ähnliche Artikel

Rezept - Holunderblütensirup
Sarina Scholl

Rezept - Holunderblütensirup

Ingwer - Lagerung und Zubereitung
Matthias Bornemann

Ingwer - Lagerung und Zubereitung

Alexandra Riebow

Die Haltbarkeit von Eiern verlängern.
Manuela Bauer

Haltbarkeit vom Ei - so lagern Sie es richtig

Wenn Sie Sekt oder Prosecco prickelnd genießen wollen, achten Sie auf die richtige Lagerung.
Karla Pauer

So werden Prosecco und Sekt richtig gelagert

Das ist ein Perlwein für einen besonderen Anlass.
Diana Rönisch

Perlwein - wissenswerte Fakten

Schon gesehen?

Michaela Geiger

Rumtopf ansetzen - so geht´s
Claudia Markwardt

Rumtopf ansetzen - so geht's

Sie möchten zu Weihnachten Ihren Gästen etwas Neues anbieten? Setzen Sie im Sommer einen Rumtopf an, dann haben Sie zu Weihnachten etwas Leckeres zum Anbieten.

Mehr Themen

Nane Gisela Busse

Rattan und Loom - die wichtigsten Unterschiede

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?