Alle ThemenSuche
powered by

Indikatives Angebot - Erklärung

Der normale Verkauf von Gütern findet wie im Supermarkt über ausgezeichnete Preise statt. Werden Unternehmen oder kommunale Firmen und Immobilien veräußert, geschieht das auf der Grundlage spezieller Verfahren beziehungsweise durch Gebots- und Angebotsabgaben. Ein indikatives Angebot dient dabei der Vorauswahl, denn es trägt keinen verbindlichen Charakter.

Weiterlesen

Abgeben eines unverbindlichen (indikativen) Angebotes

Wenn beispielsweise Firmen oder Immobilien der Kommunen verkauft werden sollen, rufen die Verantwortlichen die Investoren auf, sich für das Projekt zu bewerben. Bewährt haben sich mehrstufige (strukturierte) Bieter- beziehungsweise Vergabeverfahren.

Im Rahmen eines Bieterverfahrens ein indikatives Angebot abgeben

Im Rahmen spezieller Ausschreibungen (Verkaufs-/Auktions-/Bieterverfahren) müssen Interessenten Gebote abgeben. Diese dürfen je nach Ausschreibungsmodus verbindlichen oder unverbindlichen Charakter tragen.

  • In der Regel gibt der verantwortliche Verkäufer vor, wie das Verfahren abzulaufen hat. In der Regel gibt der verantwortliche Verkäufer vor, wie das Verfahren abzulaufen hat.
  • Ein indikatives Angebot ist dabei die erste Stufe eines Bieterverfahrens. Als Ergebnis erfolgt eine Vorauswahl potenzieller Investoren. Alle eventuellen Kosten trägt der Bieter. 

Ablauf eines Bieter-/Auktionsverfahrens

Als erstes wird eine Information verschickt, indem der zeitliche und inhaltliche Ablauf des Unternehmensverkaufs erläutert wird. Der Verkäufer macht gegenüber allen Käufern gleichen Vorgaben bezüglich Zeitrahmen und Inhalt. 

  • Inhaltliche Vorgaben betreffen beispielsweise Festlegungen, wie ein indikatives (genannt auch “Indicative Offer”) und ein bindendes Angebot (genannt “Binding Offer”) gestaltet sein muss. Zeitliche Vorgaben betreffen feste Termine, bis wann Offerten abgegeben werden müssen und über welchen Zeitraum sich das Bieterverfahren voraussichtlich erstrecken wird.
  • Interessierte Käufer geben zuerst ein indikatives Angebot nach den Vorgaben des Unternehmensverkäufers ab. Nach Eingehen des Indicative Offers wählt der Verkäufer jene Unternehmen beziehungsweise Bieter, die in die nächste Runde kommen. Nur diese haben überhaupt die Möglichkeit an Verkaufsverhandlungen mitzuwirken.
  • Die Verkaufsverhandlungen können sich über durchaus längere Zeiträume erstrecken. Fragen müssen schriftlich abgearbeitet werden, Preise konkretisiert und für verbindlich erklärt werden. Alles hängt vom Verkäufer und seinen Vorgaben, Wünschen und Ansprüchen ab.
  • Das einstufige Bieterverfahren kommt meist im Rahmen von Verkäufen von in der Insolvenz befindlichen Unternehmen zur Anwendung.

Aufgrund von Zeitdruck wird auf das Einholen eines indikativen Angebots verzichtet. Beispielsweise bleiben innerhalb von Insolvenzverfahren nur maximal drei Monate Zeit. Die Vorauswahl potenzieller Interessenten unterbleibt wegen des zeitlich limitierten Spielraums.

Teilen:

Mechanische Energie - Beispiele aus dem Alltag erklärt
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Mechanische Energien kommen in der Physik als Bewegungsenergie oder Lageenergie von Körpern sowie als Spannenergie vor. Beispiele aus dem Alltag sollen die drei Energieformen erläutern.

Joule in Elektronenvolt umrechnen - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

An einer Versteigerung in NRW teilnehmen
Oliver Schoch
Finanzen

Insolvenzversteigerung in NRW - Wissenswertes

Sie haben ein Angebot bekommen und wissen nicht, wie Sie die Absage formulieren können?
Katharina Schnack
Freizeit

Angebot - Absage höflich ausdrücken

Ein gut gemeintes Angebot, ob beruflich oder privat, kann man nicht immer annehmen. Wie formulieren Sie eine Absage, ohne den Gesprächs- oder Korrespondenzpartner vor den Kopf zu stoßen?

eBay-Kleinanzeige löschen - so wird's gemacht
Gerd Weichhaus
Internet

Ein Angebot sollte transparent sein.
Anna Schmidt
Beruf

Wie schreibe ich ein Angebot?

Vergleichen Sie die Preise von Dachdeckern!
Anne Huppertz
Heimwerken

Dachdecker - Preise richtig vergleichen

Nicht nur durch Gesten, sondern auch durch den Konjunktiv 2 kann man Höflichkeit äußern.
Janine Allen
Schule

Konjunktiv 1 und 2 - Erklärung

Schon gesehen?

Höhenenergie einfach erklärt
Sandra Hett
Weiterbildung

Höhenenergie einfach erklärt

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Alexandra Riebow
Weiterbildung

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Ein Hotel wird oft als Urlaubsdomizil bezeichnet.
Liane Spindler
Weiterbildung

Domizile - Worterklärung

Domizile ist ein Begriff, der in vielen Bereichen des Alltags immer wieder Verwendung findet. Damit Sie diesen korrekt anwenden können, ist eine verständliche Worterklärung hilfreich.