Was Sie benötigen:
  • Facebook-Account

Statt anderen Facebook-Usern Nachrichten zu schreiben, bietet die Internetplattform Ihnen auch eine Chatfunktion an. Wenn Sie diese aktivieren, können Sie sehen, wer noch von Ihren Freunden gerade aktuell im Chat online ist.
Wenn Sie sehen möchten, wer online ist, selbst aber nicht gesehen werden wollen, können Sie sich mit wenigen Klicks auch leicht auf unsichtbar stellen.

So aktivieren Sie den Facebook-Chat

  1. Loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in Ihren Facebook-Account ein.
  2. Sollte Sie den Chat nicht aktiviert haben, finden Sie links in der Navigation folgenden Hinweis: „Du bist gerade offline. Um mit Freunden zu chatten, online gehen“.
  3. Klicken Sie hier mit der Maus auf den Link „online gehen“, um den Facebook-Chat anzuschalten.
  4. Auf der rechten Seite erscheint nun die Chatleiste und Sie sehen, dass Freunde neben denen ein grüner Punkt erscheint, ebenfalls im Chat verfügbar sind.

So stellen Sie sich auf unsichtbar

  1. Wenn Sie sich nun auf unsichtbar stellen möchten, klicken Sie mit der Maus unten in der Chatleiste auf das Blumensymbol.
  2. Ein neues Fenster öffnet sich. Wählen Sie hier mit einem Mausklick den dritten Punkt „Verfügbarkeit einschränken…“ aus.
  3. Es öffnet sich erneut ein Fenster, in dem Sie genau festlegen können, für wen Sie im Chat sichtbar bzw. unsichtbar sind.
  4. Setzen Sie einen Haken bei „Mich für folgende Personen als nicht verfügbar anzeigen“ und wählen Sie in der darunter angezeigten Auflistung aus, für wen Sie unsichtbar sein möchten. Dafür klicken Sie einfach in das Kontrollfeld neben der angezeigten Benutzerliste.
  5. Wenn Sie alle Kontrollfelder aktivieren, sind Sie komplett unsichtbar für Ihre Facebook-Freunde.
  6. Eine weitere Option ist die umgekehrte Variante „Mich nur für folgende Personen als verfügbar anzeigen“. Setzen Sie hier keinen Haken hinter die angezeigten Listen, sind Sie ebenfalls für niemanden verfügbar und somit unsichtbar im Chat.