Alle ThemenSuche
powered by

Große, schwarze Fliegen im Haus - was tun?

Wenn Sie plötzlich viele große, schwarze Fliegen in der Wohnung oder im Haus haben, dann ist es wahrscheinlich, dass entweder Fleisch offen herumliegt oder sich irgendwo in der Nähe ein Kothaufen, zum Beispiel von einem Nachbarshund, befindet. Sie sollten jedenfalls schnellstmöglich Gegenmaßnahmen ergreifen, denn diese Fliegen übertragen aufgrund ihrer Lebensweise Krankheitserreger.

Weiterlesen

Es gibt schwarze und graue Fleischfliegen.
Es gibt schwarze und graue Fleischfliegen. © www.JenaFoto24.de / Pixelio

So bekämpfen Sie die schwarzen Plagegeister

  • Räumen Sie Fleisch, Wurst etc. weg. Stehen die Sachen schon länger offen herum, weil Sie zum Beispiel ein Grillfest vorbereiten, und haben Sie den Verdacht, dass die Fliegen sich schon länger daran zu schaffen machen, werfen Sie die Sachen unbedingt weg, so schade das auch sein mag.
  • Stellen Sie im Haus UV-Lampen auf, die die großen, schwarzen Fliegen anlocken. Sobald sie in die Nähe der Klebefolie kommen, bleiben sie daran haften und sterben. Beachten Sie jedoch, dass solche UV-Lampen nur im Haus und nicht im Freien verwendet werden dürfen, da leider auch nützliche Insekten dabei sterben.
  • Bei großen Mengen helfen Fliegenfallen. Das sind Gefäße, die einen Lockstoff enthalten. Einmal hineingekrochene Fliegen werden nicht mehr entkommen.
  • Insektensprays können Sie ebenfalls gegen die ungebetenen Gäste einsetzen, sollten das Gift jedoch nicht in der Nähe von Lebensmitteln versprühen.

Wissenswertes über diese großen Fliegen

  • Fleischfliegen gibt es das ganze Jahr über. Sie werden bis zu 15 Millimeter groß. Es gibt schwarze und graue Arten.
  • Neben dem Saft von Früchten ernähren sie sich von den Flüssigkeiten, die aus Fleisch und Kot austreten. Durch den Kontakt sind sie Überträger von Krankheitserregern.
  • Die Larven, die sich im Körper der weiblichen Tiere entwickeln, legen diese in Kot und Aas. Es gibt sogar Fälle, in denen sie ihre Larven in lebende Organismen gelegt haben. 
  • Neben den echten Fleischfliegen gibt es noch die sogenannten Trabantenfliegen, die ihre Larven in die Beutetiere von Grabwespen legen.

Alles in allem sind Fleischfliegen sehr unappetitliche Tiere, die durch ihren Kontakt mit Aas und Kot für Mensch und Tier gefährlich werden können.

Fruchtfliegenfalle selber machen - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Fliegenfalle selbstgemacht - eine Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Ähnliche Artikel

Drachen selber bauen - Anleitung
Lea De Biasi

Drachen selber bauen - Anleitung

Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Fauliges Obst zieht Fliegen an
Sarah Müller

Grüne Fliegen bekämpfen - so geht's

Sie möchten lästige, grüne Fliegen aus Ihrem Haushalt entfernen? Dann lesen Sie hier, wie Sie dauerhaft Abhilfe schaffen können.

Gegen Fliegen in der Wohnung helfen bereits einfache Hausmittel.
Yvonne Weber

Was hilft gegen Fliegen in der Wohnung?

Die Stubenfliege - lästig aber harmlos.
Claudia Thur

Fliegenarten effektiv bekämpfen - so geht's

Es gibt verschiedene Fliegenarten, die in der Küche und der Wohnung verbreitet sein können. Für jede Sorte gibt es eine andere Methode, die effektiv wirken kann.

Lästige Fliegen werden Sie mit Fliegenfallen schnell wieder los.
Theresa Schuster

Fliegenfallen selbst herstellen - so funktioniert es

Schon gesehen?

Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Mehr Themen

Nane Gisela Busse

Rattan und Loom - die wichtigsten Unterschiede

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?