Alle ThemenSuche
powered by

Grabgestaltung mit Steinen - so wird die Grabstätte stilvoll

Irgendwann nach dem Tod eines geliebten Menschen müssen Sie sich auch um die Grabgestaltung Gedanken machen. Das fällt oft sehr schwer, wenn Sie die Trauer noch nicht überwunden haben. Wie Sie ein Grab mit Steinen gestalten können, erfahren Sie in dieser Anleitung.

Weiterlesen

Was Sie benötigen:

  • Steinwürfel
  • Kieselsteine

Grabgestaltung - so bereiten Sie sich vor

  • Lassen Sie sich mit der Grabgestaltung Zeit. Sie können zwar das Grab immer wieder umgestalten, aber auch das ist sehr viel Arbeit, vor allem, wenn Sie die Grabstätte mit Steinen schmücken wollen.
  • Gehen Sie sehr oft über verschiedene Friedhöfe und schauen Sie sich die vorhandenen Gräber an. Lassen Sie sich inspirieren. Merken Sie sich, was Ihnen gefällt und was Ihnen nicht so zusagt. Viele Gräber haben auch eine kleine Visitenkarte, welche Firma Grab und Stein angelegt hat. 
  • Überlegen Sie als erstes, welchen Grabstein Sie auf dem Grab platzieren möchten. Der Grabstein wird in der Regel nur einmal angeschafft und ist ein Teil der Grabgestaltung.
  • Besorgen Sie sich auf jeden Fall die Friedhofsordnung von dem Friedhof, dessen Grab Sie gestalten möchten. Manchmal gibt es genaue Vorgaben, wie die Grabgestaltung auszusehen hat. Bei sehr alten Friedhöfen wird meist viel Wert auf eine einheitliche Gestaltung gelegt: das kann bedeuten, dass die Gestaltung mit Steinen als Grundierung der Erdoberfläche verboten sind oder sogar Vasen mit Schnittblumen. Bei neueren Friedhöfen hingegen werden Sie kaum solche Probleme haben, da hier oft das Moderne bevorzugt wird.
  • Überlegen Sie sich, wieviel Zeit Sie für die Grabpflege zur Verfügung haben. Eine Grabstätte sollte immer ansehnlich sein und darf auf keinen Fall verwahrlost erscheinen. Das sind Sie dem Verstorbenen einfach schuldig.
  • Sind Sie alle Punkte durchgegangen und haben sich für einen Grabstein entschieden, sollten Sie sich eine maßstabsgerechte Zeichnung von der Grabstätte anfertigen.

Das Grab mit Steinen gestalten

  1. Schauen Sie sich Ihren Grabstein genau an. Hat er vielleicht eine bestimmte Form oder eine spezielle Verzierung, die Sie auf dem Grab abbilden möchten? Dann zeichnen Sie sie mit Hilfe von Steinreihen auf das Grab nach.
  2. Kleine Steine eignen sich hervorragend, um das Grab in zwei Hälften zu teilen und dadurch unterschiedlich zu gestalten. Achten Sie darauf, dass sie kleine Steine in Quadratform mit den Maßen 10 cm x 10 cm verwenden. Diese liegen schön auf und verrutschen nicht. Sie können solche Steine in Friedhofsgärtnereien oder im Baumarkt kaufen.
  3. Fall Sie mit den quadratischen Steinen eine geometrische Form wie z.B. einen Kreis legen, dann sieht es sehr hübsch aus, wenn Sie das Innere der Form mit kleinen weißen Kieselsteinen auffüllen.
  4. Je nachdem, wie Ihre Grabgestaltung mit Steinen ausfällt, auf größere Formen mit Kieselsteinen lassen sich Grabschmuck wie eine Vase oder ein Grablicht  hervorragend platzieren.
  5. Wenn Sie dann zwischen den Formen aus Steinen noch genügend Bodendecker pflanzen, haben Sie eine sehr stilvolle und auch pflegeleichte Grabgestaltung geschaffen. 

Teilen:

Karikatur zeichnen lernen - erste Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller
Freizeit

Wie malt man Mangas?

Strickanleitung - Spiralsocken selber stricken
Ewa Bartsch
Freizeit

Schlagertexte - so schreiben auch Sie einen Hit
Markus Maria Renz
Freizeit

Ähnliche Artikel

Blumen für den Ort der Ruhe.
Sabine Sanftleben
Garten

Friedhofsbepflanzung im Sommer

Flechten auf Steinen entfernen - so gelingt's
Dirk Markendorf
Garten

Wer Steinplatten im Garten oder Vorgarten verlegt hat, hat oft Flechten auf den Steinen zu beklagen. Mit einigen Maßnahmen kann der Stein wieder gereinigt werden.

In Kieselsteine bohren - so gelingen Löcher
Matthias Nachtweyh
Heimwerken

Fett von Steinen entfernen - so kann es klappen
Nadine Reinhold
Haushalt

Fett zieht oft schnell in Steinplatten ein und hinterlässt hässliche Spuren. Mit diesen Ratschlägen können Sie die Fettflecken von Ihren Steinen entfernen.

Gerade bei Höhenunterschieden sind Steinbegrenzungen hilfreich.
Ilka Sehnert
Garten

Beeteinfassungen aus Stein gelungen gestalten

Feldsteine sehen gemauert dekorativ aus.
Caroline Schröder
Heimwerken

Feldsteine für eine Mauer verwenden - so geht's

Eine Mauer aus Feldsteinen sieht besonders natürlich aus und lässt sich leicht selbst errichten. Hier erfahren Sie, wie Sie Feldsteine für eine Mauer nutzen können.

Schon gesehen?

Sima Moussavian
Freizeit

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller
Freizeit

Wie malt man Mangas?

Einen Din-A4-Umschlag sollte man korrekt beschriften.
Leon Schwarz
Freizeit

DIN-A4-Umschlag beschriften - so geht's

Einsiedlerspinne mit Geige auf dem Rücken
Heike Nedo
Freizeit

Wo lebt die braune Einsiedlerspinne?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow
Freizeit

Adventskalender selber basteln - Anleitung