Alle ThemenSuche
powered by

Flaschen einpacken - so wird's zum Kinderspiel

Das Einpacken von Flaschen funktioniert mit der richtigen Technik ganz einfach. Hier erfahren Sie, wie Sie mit wenigen Schritten zur hübsch verpackten Flasche kommen.

Weiterlesen

Auch Flaschen können schön verpackt werden.

Was Sie benötigen:

  • Geschenkpapier
  • Klebeband
  • Schere
  • evtl. Zierband

Vorbereitungen zum Einpacken der Flaschen

Legen Sie die Flaschen vorsichtig auf den Tisch und messen Sie ab, wie viel Geschenkpapier zum Einpacken von Flaschen benötigt wird.

  1. Am besten packen Sie im Höchstfall jeweils zwei Stück zusammen ein, deshalb wird so viel Papier benötigt, dass diese rundum bedeckt werden können, plus eine Zugabe von etwa 5 cm.
  2. In der Höhe benötigen Sie so viel Papier, das oben noch mindestens halb so viel Papier übersteht, wie die Flaschen hoch sind. An der Unterseite muss so viel Papier überstehen, dass das Papier sich leicht bis zur Mitte des Flaschenbodens falten lässt.
  3. Schneiden Sie einige Klebefilmstreifen in der Länge von etwa 5 cm ab und kleben Sie diese so am Tischrand an, dass sie sich wieder leicht abnehmen lassen. So ist es später leichter, die Verpackung zu schließen.

So gehen Sie beim Flaschen einpacken vor

  1. Legen Sie nun das Papier vor sich auf den Tisch und legen Sie die Flaschen so auf den Tisch, dass unterhalb noch das Papier nach dem Umklappen bis zur Mitte des Flaschenbodens ausreicht.
  2. Falten Sie das Papier von links und rechts um die Flaschen, bis es wieder auf das andere Ende trifft, und befestigen Sie es gut und eng sitzend mit den Klebestreifen. Befestigen Sie diese Nahtstelle bis zum obersten Rand des Papiers mit Klebestreifen.
  3. Jetzt werden auf der Unterseite die Papierstücke in Richtung Flaschenboden Mitte gefaltet. Wenn alle vier Seiten des Papiers aufeinander liegen, kleben Sie diese ebenfalls gut mit Klebefilm fest. Achten Sie beim Einpacken von Flaschen besonders auf die Haltbarkeit am Boden, damit später die Flaschen nicht gleich aus der Verpackung rutschen.
  4. Jetzt wird an der Oberseite das Papier rechts und links von den Flaschen glatt aufeinander gefaltet. Nehmen Sie den obersten Rand der Papierverpackung und falten Sie diesen wie eine Ziehharmonika in etwa ein Zentimeter breiten Streifen einmal nach vorne und einmal nach hinten aufeinander, bis Sie das Oberteil der Flaschen erreicht haben und es nicht mehr weiter geht. Sie haben nun ein im Zickzack gefaltetes Papier vor sich.
  5. Halten Sie die "Ziehharmonika" nun fest nach unten und befestigen Sie mit einem Klebestreifen diese Ziehharmonika in der Mitte am Rest der Verpackung. Jetzt sind nur noch die Seiten der Ziehharmonika frei beweglich, die Mitte nicht mehr.
  6. Jetzt klappen Sie die beiden seitlichen Ecken dieser Ziehharmonika in Richtung Mitte, sodass sie zusammentreffen. Kleben Sie diese beiden Ecken mit Klebefilm aneinander. Wer möchte, kann nun noch eine Schleife zur Dekoration an der Verpackung anbringen.

So leicht geht das Einpacken von Flaschen.

Teilen:

Selbstgemachter Adventskalender - so basteln Sie ihn
Ina Seyfried
Freizeit

Box basteln - so gelingt's stabil und dekorativ
Claudia Thur
Basteln

Als Verpackung für ein Geschenk oder zur Aufbewahrung eignen sich Boxen sehr gut. Sie können diese auch einfach selbst basteln. Die Dekoration ist dann ganz Ihnen überlassen.

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr
Freizeit

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Ähnliche Artikel

Geldscheine falten zu einem Schiff
Luise v.d. Tauber
Basteln

Geldscheine falten zu einem Schiff

Buch einpacken - Anleitung
Anne Leibl
Freizeit

Buch einpacken - Anleitung

Tüten basteln
Roswitha Gladel
Basteln

Tüten basteln

Glasflaschen schneiden - so klappt es gefahrlos
Vivian Kiel
Freizeit

Verpacken Sie die Weinflasche ideenreich.
Manuela Bauer
Freizeit

Eine Weinflasche einpacken - so gelingt es kreativ

Diese schön verpackten Geschenke möchte man am liebsten gar nicht öffnen.
Daniela Hoffmann
Freizeit

Wie packt man Geschenke ein? - Eine Anleitung

Edle Stoffe geben besonders kleineren Flaschen ein festliches Gewand
Michaela Geiger
Freizeit

Originelle Verpackung für Flaschen - 3 tolle Ideen

Schon gesehen?

Wie packt man ein Geschenk ein?
Felicitas Schmidt
Freizeit

Wie packt man ein Geschenk ein?

Gutscheine verpacken - so wird´s originell
Anne Pinus
Freizeit

Gutscheine verpacken - so wird's originell

Geschnitzter Kürbis - haltbar machen Sie ihn so
Sandra Borchert
Basteln

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster
Freizeit

3D-Brille selber machen

Die erste heilige Kommunion
Isabel Wirdl-Weichhaus
Freizeit

Zur Kommunion Einladungen basteln - Anregungen

Zur Kommunion können Sie selber wunderschöne Einladungen basteln. Jeder, der von Ihnen eine persönlich hergestellte Einladung bekommt, wird sich diese gerne aufbewahren.