Alle ThemenSuche
powered by

Erhöhter Zucker - was tun?

Erhöhte Zuckerwerte sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sie können Ausdruck einer beginnenden Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) sein. Was Sie bei erhöhten Zuckerwerten machen sollten, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Mit erhöhten Zuckerwerten gut leben ist möglich, wenn Sie sich richtig verhalten.

Wann ein erhöhter Zuckerwert vorliegt

  • Erhöhte Zuckerwerte werden oftmals zufällig gemessen, sei es am Sonntag Nachmittag bei der zuckerkranken Oma aus Neugierde oder aber auch im Rahmen von Gesundheitstagen oder in der Apotheke.
  • Wichtig bei der Beurteilung leicht erhöhter Zuckerwerte ist der Zeitpunkt und Qualität der letzten Mahlzeit. So sind erhöhte Zuckerwerte innerhalb der ersten Stunde nach dem Essen völlig normal, vor allem beim Genuss von Kohlenhydrat- und zuckerreichen Nahrungsmitteln.
  • Zur Differenzierung, ob erhöhte Zuckerwerte krankhaft sind, gibt es den sogenannten oralen Glukose-Toleranz-Test (OGT). Hierbei wird der Blutzuckerwert in nüchternem Zustand bestimmt, im Anschluss 75g Zucker in Form einer Lösung zu sich genommen. Dann wird wiederum die Blutzuckerwert bestimmt, nämlich nach genau zwei Stunden. Der Blutzucker darf dabei nicht höher als 140 mg/dl sein. Zwischen 140 mg/dl und 199 mg/dl spricht man von einer Zuckerverwertungsstörung, ab 200 mg/dl liegt Diabetes mellitus vor.

Wie Sie ein hohes Diabetesrisiko vermindern

  • Wie oben beschrieben, muss bei einem erhöhten Zuckerwert noch keine Zuckerkrankheit vorliegen, allerdings kann schon eine Vorstufe vorliegen. Nun gilt es bestimmte Regeln einzuhalten, um einen Diabetes mellitus zu verhindern oder zumindest herauszuzögern.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport! Bewegung fördert die Aufnahme des Zuckers in die Körperzelle und senkt damit den Blutzuckerspiegel.
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht. Ihr Body-Mass-Index (BMI) sollte unter 30 liegen. Verbinden Sie die blutzuckersenkende Wirkung der Bewegung mit einer nötigen Gewichtsabnahme! 
  • Erhöhter Zucker tritt auch bei falscher Ernährung auf! Schränken Sie daher fett- und zuckerreiche Lebensmittel wie Schokolade oder Fertigprodukte ein oder verzichten Sie ganz darauf.

Teilen:

Blockaden lösen - diese Übungen helfen Ihnen dabei
Jasmin Müller
Gesundheit

Tennisarm - Therapie und schmerzlindernde Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Ähnliche Artikel

Bei Glukoseintoleranz sollten Sie Ihre Zuckerwerte im Auge behalten.
Caroline Schröder
Gesundheit

Glukoseintoleranz - Wissenswertes

Eine Glukoseintoleranz entwickelt sich schleichend und ist nur durch eine spezielle Untersuchung zu klären. Sie macht lange keine Beschwerden und gilt als Vorstufe von Diabetes Typ II.

Blutzuckerregulation - einfach erklärt
Maria Ponkhoff
Weiterbildung

Blutzuckerregulation - einfach erklärt

Mit Blutteststreifen aus der Apotheke können Sie testen, ob Sie Diabetes haben.
Michelle Miller
Gesundheit

Diabetes-Test aus der Apotheke anwenden - so geht es

Die Ernährung des Diabetikers sollte viel pflanzliche Frischkost enthalten.
Maria Ponkhoff
Gesundheit

Ernährung für Diabetiker

Für Diabetiker ist die Ernährung ein besonders wichtiges Thema. Es gilt nicht nur, den Blutzuckerspiegel an Entgleisungen zu hindern, sondern auch, eine Gewichtsreduktion anzustreben.

Zucker und Weißmehl sind bei hohem Blutzucker zu meiden.
Maria Ponkhoff
Essen

Was essen bei hohem Blutzucker? - Ernährungstipps

Bei Diabetes sollten Sie Ihre Zuckerzufuhr im Auge behalten.
Michelle Miller
Gesundheit

Typ-2-Diabetes - das sollten Sie beachten

Man unterscheidet den jugendlichen Diabetes (Typ 1) von dem Altersdiabetes (Typ-2-Diabetes). Der Altersdiabetes kommt auch bei jungen Menschen vor.

Schon gesehen?

Lebensmittel mit Glucose – das sollten Sie wissen
Heike Nedo
Essen

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Yvonne Willibald
Gesundheit

Brust spannt - Ursachen, Symptome & Therapie

Edith Leisten
Gesundheit

Besenreiser - wie Sie am besten vorbeugen

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Zwiebeln helfen bei Ohrenschmerzen.
Susanna Baumer
Gesundheit

Halsschmerzen und Ohrenschmerzen kindgerecht behandeln

Halsschmerzen und Ohrenschmerzen treten vor allem bei kleinen Kindern gehäuft auf. Die kleinen Patienten leiden sehr unter den Schmerzen. Eine kindgerechte Behandung ist hier sehr wichtig.