Alle ThemenSuche
powered by

Englische BH-Größen - Hinweise zur richtigen Einordnung

Ein jeder Busen einer Frau ist anders. Manche sind groß, andere klein. Jede Frau hat eine eigene BH-Größe. Diese Größen unterscheiden sich von Land zu Land. Besonders englische sind sehr speziell. Bei der Auswahl der Cups gibt es deshalb einiges zu beachten.

Weiterlesen

Englische BH-Größen unterscheiden sich von den deutschen.
Englische BH-Größen unterscheiden sich von den deutschen. © Christa_El_Kashef / Pixelio

Allgemeine Informationen zu Büstenhaltern

  • Der Büstenhalter ist auch als BH bekannt und hat hauptsächlich den Auftrag, die Brust von Frauen zu stützen. Er besteht aus zwei Cups für je eine Brust und hat zudem zwei Schulterträger, die für den nötigen Halt sorgen. Der Verschluss befindet sich meist am Rücken und besteht aus Haken, Knöpfen oder manchmal auch Reißverschlüssen.
  • Es gibt viele verschiedene BH-Formen und -Größen. Die älteste Form ist die Bügelvariante. Zudem gibt es noch trägerlose BHs, Bandeaus, Nackenträger, Push-ups, Minimizer uvm. Neben diesen Formen gibt es außerdem Büstenhalter für den speziellen Bedarf. Diese dienen zum Stillen, für den Sport, zur Kompression oder beispielsweise als Prothese.
  • Die BH-Größen unterscheiden sich zwar in vielen Ländern durch die Längeneinheiten, ihnen liegt aber die gleiche Messweise zugrunde. Man nimmt den Unterbrustumfang und den eigentlichen Brustumfang. Das englische Größensystem basiert auf den Maßen, die in Zoll berechnet werden. Das Buchstabensystem ist bei den englischen Büstenhaltern nicht so streng gehalten wie bei den deutschen. Eine Maßangabe kann sogar mehrere Buchstaben beinhalten.

Tipps zur Einordnung der englischen BH-Größen

  • Bei den deutschen BH-Größen werden der Brustumfang und die Brustgröße berechnet. Somit wird der richtige Wert ermittelt. Bei den englischen wird die Unterbrustbandgröße aus dem Unterbrustumfang berechnet. Es werden 4 Zoll addiert, sofern eine gerade Zahl dabei herauskommt. Bei ungeraden Zahlen rechnet man 5 Zoll dazu.
  • In Deutschland und Japan sind die BH-Größen identisch. Die Umfänge werden mit 60 bis 125 angegeben. Bei den englischen Cups reichen die Größen von 28 bis 54. Eine deutsche 80C wäre eine englische 36C.
  • Britische Cups werden von AA an gezählt und enden bei dem Buchstaben R. Gezählt wird in Zweierschritten, wie in Deutschland. Oft finden Sie auf den Etiketten auch die europäischen Größen, sodass Sie daran erkennen können, ob der Büstenhalter Ihrem Bedarf entspricht.

Jeanstaschen selber nähen - eine Anleitung
Maren Sandmann

Häkeln - Anleitung für eine Mütze
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Häkeln - Anleitung für eine Mütze

Ähnliche Artikel

Mit dem richtigen BH passt das Dirndl.
Gastautor

Busen pushen - so geht's mit dem richtigen BH

Sie suchen einen perfekt passenden BH? So finden Sie Ihre BH-Größe heraus.
Annemarie Kremser

BH-Größe richtig ermitteln - eine Anleitung

BH-Verschlüsse stellen Männer vor ein Rätsel.
Nadine Reinhold

Einen BH öffnen - Tricks und Kniffe

Für Männer stellt er häufig eine nahezu unüberwindbare Barriere dar: Der BH-Verschluss. Doch mit ein wenig Kenntnis über den Mechanismus kann man diesen leicht öffnen.

Der erste BH sollte nicht zu sexy sein.
Nadine Ehlert

Erster BH - Beachtenswertes

Bügel-BH - praktisch aber auch leicht anfällig
Silvia Jöst

BH-Bügel kommen raus - was tun?

Ein schöner Busen erfreut Sie.
Annemarie Kremser

Tricks zum BH-Ausstopfen

Frauen beherrschen das Ausziehen von BHs spielerisch - Männer müssen es erst lernen.
Sarah Müller

BH ausziehen - so lernen Sie es als Mann

Schon gesehen?

Strapse befestigen - so geht´s
Manuela Bauer

Strapse befestigen - so geht's

Mehr Themen

Eine schwarze Strumpfhose lässt sich gut kombinieren.
Miriam Zander

Schwarze Strumpfhosen richtig kombinieren

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Jeans - Used Look selber machen
Alexandra Forster

Jeans - Used Look selber machen