Alle ThemenSuche
powered by

Einpacken von Geschenken - so packen Sie Flaschen schön ein

Ob zum Geburtstag, an einem Feiertag oder einfach als nette Geste, jeder überreicht ab und zu gerne mal eine Flasche Wein, Sekt, oder Ähnliches als Geschenk. Doch sicherlich kennen Sie die Problematik: die Flasche ist gekauft, die Karte geschrieben, nun müssen Sie die Flasche nur noch richtig einpacken. Sie ist rund und hat oben und unten unterschiedliche Maße. Es scheint kompliziert, doch mit ein paar Handgriffen haben Sie auch dieses Problem schnell gelöst.

Video von Anna-Maria Schuster

Was Sie benötigen:

  • Geschenkpapier bzw. Krepppapier
  • Schere
  • Klebeband (am Besten transparent)
  • Geschenkband

Die erste Methode zum Einpacken von Flaschen

Das Bonbon kommt besonders auf Geburtstagen immer wieder sehr gut an. Wichtig hierbei: So sollten Sie nur Getränke ohne Kohlensäure einpacken, da man das Bonbon nicht hinstellen kann.

  • Schneiden Sie sich dazu das Geschenkpapier so zurecht, dass es fast doppelt so lang wie die Flasche ist und auch in etwa zweimal um die Flasche herumgewickelt werden kann.
  • Legen Sie nun die Flasche an den Rand des Geschenkpapieres so, dass das Papier an beiden Enden der Flasche in etwa gleichweit übersteht.
  • Fixieren Sie das Papier mit Klebeband, wickeln Sie die Flasche ein und fixieren Sie das andere Ende nun auch an der Flasche.
  • Schneiden Sie von dem Geschenkband zwei Stücke mit etwa 30-40cm Länge ab. Raffen Sie das Papier an den Enden der Flasche zusammen und wickeln Sie das Band einmal darum. Damit es hält noch einmal knoten und Sie sind fast fertig.
  • Damit es noch etwas besser aussieht, können Sie das Geschenkband nun noch an einer Scherenklinge entlang ziehen so, dass es sich kräuselt.

Die zweite Verpackungsmethode für Flaschen als Geschenke

ist Ihnen die erste Methode zu verspielt, können Sie Ihre Geschenke auch in etwas abgewandelter Form einpacken. Diese Methode ist sozusagen nur ein halbes Bonbon, welche auch für Getränken mit Kohlensäure geeignet ist.

  • Schneiden Sie das Papier so wie beim Bonbon zurecht, nur ein wenig kürzer.
  • Legen Sie die Flasche so an den Rand des Geschenkpapieres, dass es am unteren Ende der Flasche nur knapp 10cm übersteht.
  • Führen Sie fast dieselben Schritte wie oben beschrieben aus. Der einzige Unterschied ist, dass Sie am unteren Ende der Flasche das Papier nun jeweils aus entgegengesetzter Richtung vom Rand zur Mitte des Flaschenbodens hin klappen und es dort mit Klebeband fixieren.

Die dritte Methode zum Einpacken von Geschenken

  • Für jeden Anlass gibt es im Handel kleine Geschenktüten, die Länge und Breite einer Flasche haben. Die Flasche muss somit nur noch 'eingetütet' werden und ist auch noch gut zu transportieren.
  • Oder Sie lassen sich beim Kauf der Flasche gleich einen Karton dazugeben. Diese Methode ist vor allem als Firmengeschenk zu empfehlen.

Geldgeschenke verpacken für Reise - eine Anleitung
Agnes Nießler

Puppenkleider nähen - Anleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Puppenkleider nähen - Anleitung

Puppenkleider sind ein wunderbares Geschenk. Und teuer zu kaufen. Die Alternative: Sie werden, ob mit Nähmaschine oder Nadel und Faden, selbst aktiv. So nähen Sie Puppenkleider selber.

Bastelideen zum Vatertag
Sandra Christian

Bastelideen zum Vatertag

Maiherz basteln - Anleitung
Theresa Schuster

Maiherz basteln - Anleitung

Ein Maiherz für Ihren Freund bzw. Ihre Freundin zum 1. Mai ist immer eine gelungene Überraschung. Zudem können Sie es mit viel Kreativität und Liebe selbst gestalten.

Anleitung - Schachtel basteln
Lea De Biasi

Anleitung - Schachtel basteln

Wie packt man ein Geschenk ein?
Felicitas Schmidt

Wie packt man ein Geschenk ein?

Ähnliche Artikel

Wie packt man ein Geschenk ein?
Felicitas Schmidt

Wie packt man ein Geschenk ein?

Buch einpacken - Anleitung
Anne Leibl

Buch einpacken - Anleitung

So verpacken Sie Geschenke kreativ!
Nadine Ehlert

Geschenk kreativ verpacken - Anregungen

Egal ob Ostern, Geburtstag oder Weihnachten - das kreative Verpacken ist fast schon ein Muss. So packen Sie Geschenke schön und individuell ein.

Diese schön verpackten Geschenke möchte man am liebsten gar nicht öffnen.
Daniela Hoffmann

Wie packt man Geschenke ein? - Eine Anleitung

Auch Flaschen können schön verpackt werden.
Petra Krauser

Flaschen einpacken - so wird's zum Kinderspiel

Das Einpacken von Flaschen funktioniert mit der richtigen Technik ganz einfach. Hier erfahren Sie, wie Sie mit wenigen Schritten zur hübsch verpackten Flasche kommen.

Schon gesehen?

Buch einpacken - Anleitung
Anne Leibl

Buch einpacken - Anleitung

Wie packt man ein Geschenk ein?
Felicitas Schmidt

Wie packt man ein Geschenk ein?

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung

Oft können Sie mithilfe des Internets die Vereinssatzung schon von Zuhause aus einsehen.
Julian Grzegorczyk

Vereinssatzungen einsehen - so geht's