Alle ThemenSuche
powered by

Einleitung schreiben - so gelingt der Anfang Ihrer Seminararbeit

Im Rahmen eines Seminars werden in der Regel Haus- bzw. Seminararbeiten geschrieben. Diese müssen einigen Anforderungen genügen, so muss u. a. eine passende Einleitung verfasst werden. Wie Sie diese am besten schreiben, ist in ein paar Schritten erklärt.

Weiterlesen

Wissenschaftliches Arbeiten kann einiges abverlangen.

Für eine Seminararbeit eine Einleitung schreiben

U. a. an Universitäten oder auch an Fachhochschulen wird in Seminaren den Studierenden zum Leistungsnachweis das Schreiben von Seminar- bzw. Hausarbeiten abverlangt. Diese können sich als Verschriftlichung von Referaten oder auch als eigenständige Ausarbeitung einer zuvor gewählten Thematik gestalten. Neben zahlreichen Erfordernissen an diese Seminararbeiten, wie beispielsweise das korrekte Zitieren und eine fehlerfreie Quellenangabe, wird eine Einleitung erwartet, die eine entsprechende wissenschaftliche Arbeit treffend vorstellt.

  • Achten Sie unbedingt auf die Einhaltung der formalen Vorgaben, die Ihnen Ihr Dozent/ Ihre Dozentin bzw. Ihr Kursleiter/ Ihre Kursleiterin Ihnen im Laufe der jeweiligen Veranstaltung mitteilen wird. Werden diese nicht ausreichend erläutert, sollten Sie entweder die dozierende Person selbst fragen oder deren wissenschaftliche Mitarbeiter, die eventuell Fragen bezüglich des korrekten Schreibens einer Seminararbeit gegenüber etwas offener sind bzw. für diese mehr Zeit aufwenden können.
  • Sind diese Fragen geklärt, können Sie sich an das Schreiben der Einleitung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit begeben. Sie sollten in dieser Ihrem Leser (und Korrektor) einen ersten treffenden Einblick in Ihren Untersuchungsgegenstand ermöglichen. Gehen Sie dabei gegebenenfalls auf von Ihnen einbezogene Literatur ein und erklären Sie, warum diese für die von Ihnen überlegte Fragestellung relevant ist.
  • Machen Sie in Ihrer Einleitung deutlich, worauf es Ihnen im Laufe Ihrer Arbeit ankommen wird und worauf Sie Ihren Fokus legen werden. Grenzen Sie das Themengebiet in effizienter Weise ein, denn in einer Seminararbeit, die zumeist in einem Umfang von 15 bis 30 Seiten verfasst werden soll, kann ein Thema natürlich nicht allumfassend erarbeitet werden.
  • Orientieren Sie sich in der Einleitung am besten an Ihrem Literaturverzeichnis, um dem Leser die wichtigen Schritte Ihrer Arbeit vor Augen zu führen. Wichtig ist, dass Sie sich beim Schreiben Ihrer Abhandlung auch an diese halten. Zur Not können Sie die Einleitung natürlich umschreiben, sollten sich Änderungen ergeben. Die Hauptsache ist, dass sich Einleitung und Hauptteil der Seminarbeit decken und nicht voneinander abweichen. Auf eine minutiöse Darlegung Ihrer Vorgehensweise sollten Sie in der Einleitung jedoch verzichten. Dies würde den Leser möglicherweise bereits ermüden und einiges an Material vorwegnehmen, das im späteren Text erwähnt werden könnte.
  • Um einen Einblick in die allgemeinen Anforderungen an Seminar- und Hausarbeiten zu erhalten, lohnt sich ein Besuch der Internetseiten zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Teilen:

Ebd. -  zitieren richtig gemacht
Bianca Eberle
Weiterbildung

Ebd. - zitieren richtig gemacht

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Ähnliche Artikel

Stress bei der Klausur: Die Einleitung der Erörterung will nicht gelingen! Worauf muss man achten?
Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Erörterung - Einleitung schreiben

Von nun an werden Ihnen die Argumentationen und deren Einleitungen keine Kopfschmerzen mehr bereiten.
Youssef Sindi
Weiterbildung

Argumentation - Einleitung schreiben

Eine wissenschaftliche Abhandlung, eine politische Rede. Wie schreibt man eine Sachtexterörterung?
Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

So schreiben Sie eine Sachtexterörterung

Das Schreiben einer linearen Erörterung ist die Grundlage für viele schriftliche Arbeiten.
Melina Pfeffer
Weiterbildung

So schreiben Sie eine lineare Erörterung

Das Fazit steht an Ende Ihrer schriftlichen Arbeiten.
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Weiterbildung

Wie schreibt man ein Fazit?

Ein Fazit ist eine Zusammenfassung und die braucht man für den Schluss von Aufsätzen, Essays, Hausarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen. Wie schreibt man eigentlich ein Fazit?

Eine gute Gliederung ist das A und O beim Schreiben eines Unterrichtsprotokolls!
Sebastian Pekrul
Beruf

So schreiben Sie ein Unterrichtsprotokoll

Ohne eine gute Vorbereitung endet die Hausarbeit oft in Stress und Frustration.
Sebastian Pekrul
Weiterbildung

Hausarbeit schreiben - die Vorbereitung

Schon gesehen?

Schön schreiben - so klappt die Schönschrift
Katharina Schnack
Weiterbildung

Deckblatt für eine Hausarbeit erstellen - so geht´s
Aleksandra Blal
Weiterbildung

Deckblatt für eine Hausarbeit erstellen - so geht's

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Sarah Müller
Weiterbildung

D.A.F. de Sade - Biografie des Schriftstellers

Auch der menschliche Körper ist leitfähig.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Widerstand des Menschen - Erklärung aus der Physik

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt
Weiterbildung

Zum Lateinlernen brauchen Sie etwas Fleiß.
Maria Ponkhoff
Weiterbildung

Latein schnell lernen - so klappt's

Latein ist hauptsächlich eine Lernangelegenheit. Mit einer guten Taktik können Sie Grammatik und Vokabeln schnell lernen und in Ihrem Langzeitgedächtnis abspeichern.

Die Ableitung 1 durch x berechnen - so wird's gemacht
Julian Kutschera
Weiterbildung