Alle ThemenSuche
powered by

Schlusswort schreiben - so gelingt das Fazit einer Hausarbeit

Sie haben das Gefühl, in Ihrer Hausarbeit alles gesagt zu haben, und wissen nun nicht mehr, was Sie in das Schlusswort schreiben können?

Weiterlesen

Was schreiben Sie im Schluss?
Was schreiben Sie im Schluss?

Der Kunstgriff bei einer richtig guten Hausarbeit besteht darin, einen Bogen von der Einleitung über den Hauptteil bis zum Schlusswort zu spannen. Wie machen Sie das?

So wird das Schlusswort richtig gut

  • Bevor Sie die Hausarbeit schreiben, sammeln Sie den Stoff und machen sich Gedanken über den Aufbau der Arbeit. Gliedern Sie im Vorfeld, welcher Stoff in die Einleitung, in die einzelnen Kapitel des Hauptteils und in das Schlusswort soll. Dann erst schreiben Sie den Text.
  • Formulieren Sie in der Einleitung Leitfragen, die sich aus Ihrem Hauptthema ergeben. So weiß der Leser, worauf es in Ihrer Arbeit hinausläuft.
  • Im Hauptteil argumentieren Sie zu den einzelnen Fragen, führen Belege an und leiten Ihren Argumentationsweg nachvollziehbar her. Am Ende eines Gedankenganges kommen Sie jeweils zu einem Teilergebnis.
  • Im Schlusswort nun fassen Sie die Teilergebnisse aus dem Hauptteil so zusammen, dass Sie gezielt die Fragen aus der Einleitung beantworten.
  • Es sollte für einen Leser, der es eilig hat und nicht Ihre gesamte Argumentation nachvollziehen möchte, sondern sich nur für die Ergebnisse interessiert, möglich sein, nur die Einleitung und den Schluss zu lesen und damit die Quintessenz Ihrer Arbeit fassen zu können. Der Hauptteil ist für die Leser interessant, die Ihre Argumentation detailliert nachvollziehen möchten.
  • Die Kunst besteht allerdings darin, im Schlusswort nicht einfach den Hauptteil zu kopieren, sondern zielorientiert die Ergebnisse herauszufiltern und sie in einen Zusammenhang zu bringen. Schreiben Sie daher nicht noch einmal die Herleitungen ab.
  • Wenn Ihr Thema eine Interpretation oder abstrakte Auswertung der Ergebnisse ermöglicht, schreiben Sie sie ebenfalls in den Schlussteil.
  • Ganz am Schluss bleibt Raum für weiterführende Fragen. Was haben Sie in der Literatur nicht gefunden? Mit welchem Thema könnte man an Ihre Hausarbeit anknüpfen?

Ebd. -  zitieren richtig gemacht

Ebd. - zitieren richtig gemacht

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Das Fazit steht an Ende Ihrer schriftlichen Arbeiten.

Wie schreibt man ein Fazit?

Ein Fazit ist eine Zusammenfassung und die braucht man für den Schluss von Aufsätzen, Essays, Hausarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen. Wie schreibt man eigentlich ein Fazit?

Ohne eine gute Vorbereitung endet die Hausarbeit oft in Stress und Frustration.

Hausarbeit schreiben - die Vorbereitung

Schon beim Schreiben Ihres Textes sollten Sie sich Gedanken über ein Fazit machen!

Ein Fazit richtig schreiben

Egal ob Aufsatz, Klassenarbeit oder wissenschaftliche Hausarbeit: Am Ende einer Analyse oder eines Vergleichs steht stets ein Fazit. Dies sollten Sie beim Schreiben eines Fazits beachten:

Eine Zusammenfassung, ein Résumé, steht normalerweise am Ende von Texten.

Résumé schreiben

Schon gesehen?

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Mehr Themen

Diamanten... oder doch Zirkonia?

Unterschied von Diamant, Glas und Zirkonium

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Volumen von einem Kreis berechnen - so geht´s

Volumen von einem Kreis berechnen - so geht's