Alle ThemenSuche
powered by

Ein Hornissennest entfernen - so geht's gefahrlos

So unliebsam und aufdringlich Bienen und Wespen in freier Natur, im Garten, Bierzelt und Co. bereits sind, so geht von Hornissen als Unterart der heimischen Wespe alleine aufgrund der Größe und der potentiellen Menge Gift besondere Gefahr aus. Dieses ist vor allem der Fall, wenn es sich um ein ganzes Nest von Hornissen handelt. Unter bestimmten Bedingungen kann man ein solches Hornissennest entfernen lassen.

Weiterlesen

Das Entfernen eines Hornissennestes gilt als heikle Angelegenheit.

Was Sie benötigen:

  • Nachweis konkreter Gefahren
  • Sondergenehmigung der Stadt

Hornissennest als Gefahrenquelle

  • Sobald Sie ein Hornissennest entfernen möchten, setzt der Gesetzgeber Ihren Wunsch unter enge Voraussetzungen. Hornissen stehen unter Naturschutz, so dass das eigenmächtige Entfernen eines bewohnten Nestes grundsätzlich nicht legal ist.

  • Darüber hinaus gehen von einem Hornissenvolk im Nest entsprechende gesundheitliche Gefahren aus, sofern das Entfernen unfachmännisch durchgeführt wird. Hornissen verteidigen ihr Nest meist sehr aggressiv.

  • Der einzige Zeitpunkt, zu dem Sie persönlich gefahrlos das Hornissennest entfernen dürfen, ist die Winterzeit ab den ersten Frostperioden. In der kalten Jahreszeit sind Hornissennester nicht bewohnt, sodass Sie dieses mit entsprechenden Eigensicherungsmaßnahmen gegen zum Beispiel Stürze selbst entfernen dürfen.

  • Nur für den Fall, dass von einem Hornissennest auch außerhalb der kalten Jahreszeit Gefahren ausgehen, dürfen Sie dieses entfernen lassen, sofern Sie die Bedingungen für das Entfernen nachweisen können.

Die richtige Vorgehensweise für das Entfernen der Behausung

  1. Sammeln Sie vernünftige und nachvollziehbare Argumente für das Entfernen des Hornissennestes. Die Argumentation benötigen Sie, damit den Erfordernissen der Gesetzgebung Genüge getan ist und Sie entsprechenden Nachweis einer konkreten Gefahr erbringen können.

  2. Wenden Sie sich mit Ihrer Argumentation an das Umweltamt Ihrer Stadt, bzw. an den Kreis Ihrer Stadt. Das Amt stellt Ihnen nach Abwägung des Naturschutzes gegen Ihre persönliche Sicherheit eine Sondergenehmigung zum Entfernen des Hornissennestes aus. Argumente können Allergien als gesundheitliche Gefahr darstellen, aber auch der Faktor, dass sich ein Nest in unmittelbarer Nähe zum Kinderzimmer befindet und die Tiere durch das Fenster eindringen können.

  3. Mit der entsprechenden Sondergenehmigung des Umweltamtes wenden Sie sich an die Feuerwehr in Ihrer Stadt. Alternativ können Sie einen Kammerjäger konsultieren, der entsprechend ebenso ausgebildet ist und das Nest entfernen kann.

  4. Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Kammerjäger oder der Feuerwehr, damit diese das Hornissennest gefahrlos und kompetent entfernen können. Das Nest wird gemäß des Artenschutzes umgesiedelt.

Teilen:

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz
Haushalt

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Orchideenableger einpflanzen - Anleitung
Elke M. Erichsen
Haushalt

Ähnliche Artikel

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler
Heimwerken

Anleitung - Insektenfalle bauen

Fliegenfalle selber machen
Ewa Bartsch
Freizeit

Fliegenfalle selber machen

Ein Hummelnest lässt sich nicht ohne Weiteres aus einem Gebäudedach entfernen.
Melina Pfeffer
Garten

Wie entferne ich ein Hummelnest?

Wespennester haben auf dem Dachboden nichts zu suchen.
Anne Fritsch
Haushalt

Wie entferne ich ein Wespennest auf dem Dachboden?

Hornissen stehen unter Artenschutz.
Ina Konopka
Freizeit

Hornisse im Zimmer - was tun?

Hornissen sind weniger gefährlich, als man denkt. Sie im Zimmer zu haben kann aber trotzdem unangenehm sein. Was also tun?

Nashornkäfer stehen unter Naturschutz.
Manuela Vogt
Weiterbildung

Nashornkäfer - Wissenswertes über das Tier

Die unter Artenschutz stehenden Nashornkäfer sind hierzulande nur noch selten zu finden. Mit kleinen Maßnahmen können Sie zu ihrem Schutz beitragen.

Schon gesehen?

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler
Heimwerken

Anleitung - Insektenfalle bauen

Pilze trocknen im Backofen - so geht's
Theresa Schuster
Haushalt

Pilze trocknen im Backofen - so geht's

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Entsorgung von Videokassetten - so geht's
Amir Addin
Haushalt

Eine Bindehautentzündung ist sehr unangenehm.
Iris Gödecker
Gesundheit

Bindehautentzündung - Hausmittel richtig anwenden

Die Augen sind rot, brennen und tränen. Eine Bindehautentzündung ist sehr unangenehm und man fängt sie sich recht schnell ein. Es gibt aber gute Hausmittel, um die Entzündung zu lindern.