Alle Kategorien
Suche

Dresdner Künstler - diese sollten Sie kennen

Bildhauerkunst am Dresdner Zwinger
Bildhauerkunst am Dresdner Zwinger
In Dresden lebten und wirkten schon seit Jahrhunderten sehr viele Künstler, von denen einige sogar Weltruhm erlangten. Zwar wurden nicht alle Dresdner Künstler dort geboren, aber da sie dort für etliche Jahre arbeiteten, zählen sie zu den Künstlern dieser Stadt. Einige der berühmtesten sind Richard Wagner und Ernst Ludwig Kirchner.

Dresden muss irgendetwas Mystisches an sich haben, das die Kunst geradezu erblühen lässt. Anders lässt sich kaum erklären, warum sich in dieser Stadt derart viele berühmte Maler, Musiker, Schriftsteller, Tänzer und Dichter niederließen.

Bekannte Dresdner Maler

  • Der Kupferstecher und Maler Bernardo Bellotto (1721 - 1780), den Sie vielleicht als "Canaletto" kennen, war der Hofmaler von Augustus II. Seine Werke sind heutzutage eine der bedeutendsten in Dresden.
  • Carl Gustav Carus (1789-1869) war lange Zeit als Mediziner tätig. Er leitete unter anderem die königliche Hebammenschule und brachte es bis zum Leibarzt von Friedrich August III. dem sächsischen König. Doch Carus war auch ein Künstler, der während seines Lebens etwa 400 Gemälde und doppelt so viele Zeichnungen anfertigte. Seine Werke gehören eindeutig der Epoche der Romantik an, zu den bekanntesten gehören "Blick vom Balkon in Neapel" und "Figalshöhle auf der Insel Staffa".
  • Aber Carus stand sehr lange im Schatten des wohl berühmtesten deutschen Malers der Romantik: Caspar David Friedrich (1747 - 1840). Er lebte viele Jahre in Dresden und beeinflusste die Frühromantik, wie kaum ein anderer.
  • Wenn Sie an Dresdener Künstler denken, dürfte Ihnen sicher "Brücke" ein Begriff sein. Es handelte sich dabei um eine Vereinigung von expressionistischen Künstlern, der u.a. Fritz Bleyl, Max Pechstein, Erich Heckel und Cuno Amiet angehörten.
  • Einer ihrer Mitbegründer war der Maler Ernst Ludwig Kirchner (1880 - 1938). Er hatte sich dem Expressionismus verschrieben und gilt als ihr größter Vertreter. In seinen Bildern ging es ihm um die Reduktion auf das Wesentliche, er hob sogar Proportionen und die Perspektive auf. Seine Geschichte ist besonders tragisch, da er sich das Leben nahm, nachdem die Nazis ihn als "entarteten Künstler" diffamierten.

Berühmte Dichter und weitere Künstler aus Dresden

  • Den berühmtesten Schriftsteller dieser Stadt kennen Sie vermutlich alle: Erich Kästner (1899 - 1974). Seine Jugendbücher "Das doppelte Lottchen", "Emil und die Detektive" und "Pünktchen und Anton" machten ihn auf der ganzen Welt bekannt. Er verfasste auch sehr viele Gedichte, die ironisch und manchmal sarkastisch zu verstehen sind und einen Seitenhieb auf die allgemeine Spießermoral darstellen.
  • Karl May (1842 - 1912) war zwar kein gebürtiger Dresdner Künstler, doch er lebte ab etwa 1883 in dieser Stadt und zählt somit zu den dortigen Schriftstellern. Über ihn brauchen wir wohl nicht allzu viele Worte zu verlieren, außer vielleicht:  Winnetou, Old Shatterhand, Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar Ben Hadschi usw. Die Geschichten Karl Mays haben die meisten von Ihnen sicher schon im Fernsehen mitverfolgt oder kennen sogar die Buchvorlagen. 
  • Weitere bekannte Dresdner Künstler sind die Ausdruckstänzerin Gret Palucca (1902 - 1993), Gottfried Semper (1803 - 1879), der große Architekt, der viele einzigartige Bauwerke schuf, die Tänzerin Mary Wigman (1886 - 1973) und viele weitere.
  • In der Musik sind wohl Richard Wagner (1813 - 1883) und Carl Maria von Weber (1786 - 1826) die berühmtesten Vertreter der Stadt.
  • Die Liste an Musikern, Malern, Bildhauern, Dichtern und anderen Kunstschaffenden dieser Stadt ist lang genug, um Bücher damit zu füllen.
  • Bei einem Besuch in Dresden sollten Sie sich auf keinen Fall einen Besuch der Semperoper und des "Zwinger" entgehen lassen.
  • Und vielleicht finden Sie noch Zeit, um einige der vielen Museen, Galerien und Theater aufzusuchen, die ein umfangreiches Angebot an Kunst und Kultur versprechen.
Teilen: