Alle ThemenSuche
powered by

Das Waschbecken stinkt - was tun?

Wenn der Abfluss Ihres Waschbeckens stinkt, müssen Sie nicht gleich mit der Chemiekeule ran. Großmutters Hausmittel sorgen ebenfalls dafür, dass die unangenehmen Gerüche entfernt werden.

Weiterlesen

Hausmittel helfen gegen Gestank im Waschbecken.

Wenn das Waschbecken stinkt, hat das meistens zur Ursache, dass sich Ablagerungen im Abfluss befinden, die vor sich hinfaulen und damit den üblen Geruch verursachen. Bevor Sie anfangen, Chemikalien in den Abfluss zu gießen, die die Umwelt und auch Ihren Geldbeutel enorm belasten, versuchen Sie einfach erst einmal die hier genannten Ideen und Anweisungen. Diese sollten auch Ihnen helfen.

Stinkendes Waschbecken - so werden Sie unangenehme Gerüche los

  • Als Erstes sollten Sie auf jeden Fall das Abflussrohr unterhalb des Waschbeckens abschrauben und nachsehen, ob sich irgendetwas darin befindet, z. B. eine tote Maus o. Ä. Das ist sicherlich keine angenehme Aufgabe, wird aber kaum vermeidbar sein.
  • Wenn im Abfluss alles o. k. ist, dann hilft das Reinigen mit Apfelessig. Gießen Sie ein Wasserglas voll Apfelessig in den Abfluss, lassen es eine Stunde einwirken und spülen dann mit reichlich heißem Wasser nach. Der Geruch sollte jetzt schon deutlich besser sein. Einmal wöchentlich sollten Sie nun genau so verfahren, nur mit weniger Essig. Ein halbes Glas reicht dann aus. Das Waschbecken sollte nach spätestens zwei Wochen überhaupt nicht mehr stinken.
  • Ein absoluter Geruchskiller und eigentlich in fast jedem Haushalt vorrätig ist Natronpulver. Dieses weiße Wundermittel macht nicht nur Gardinen weiß, sondern sorgt auch dafür, dass Ihr Waschbecken nicht mehr stinkt. Gießen Sie ca. einen Liter kochendes Wasser in den Abfluss. Geben Sie eine Tüte Natron dazu und lassen das Ganze ungefähr eine Stunde einwirken. Gießen Sie jetzt noch einmal mindestens 1 l kochendes Wasser hinterher. Fertig! Der Gestank sollte jetzt verschwunden sein. 
  • Ein Geheimtipp zur Vorbeugung ist das Verwenden von stärkehaltigem Wasser, z. B. Ihr Nudel- oder Kartoffelwasser. Regelmäßig in den Abfluss gegossen, sorgt die Stärke dafür, dass die Ablagerungen aufgelöst werden oder sich erst gar nicht festsetzen können. So entstehen auch keine üblen Gerüche. 

Wenn all das nichts nützt, sollten Sie prüfen, ob in Ihren Abwasserrohren in der Wand eventuell das Problem zu finden ist. Hierfür fragen Sie dann am besten einen Fachmann um Rat.

Teilen:

Polster reinigen mit Rasierschaum - so geht's
Enrico Brülke
Haushalt

Schuhe quietschen - was tun?
Claudia Jansen
Haushalt

Schuhe quietschen - was tun?

Ihre Schuhe quietschen so, dass Sie ständig ungewollt die Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Da lässt sich mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen.

Silberbesteck reinigen mit Alufolie - Anleitung
Thomas Wirtz
Haushalt

Ähnliche Artikel

Salz lässt Emaille-Waschbecken wieder strahlen.
Nadine Reinhold
Haushalt

Emaille-Waschbecken - so reinigen Sie es richtig

Viele Personen wissen nicht genau, wie sie ein Waschbecken aus Emaille reinigen können und haben Angst, das Material zu beschädigen. Mit diesen Mitteln machen Sie alles richtig.

Ein verstopftes Abflussrohr ist leicht reparierbar.
Michael Neißendorfer
Heimwerken

Abflussrohr im Waschbecken verstopft - was tun?

Unangenehme Gerüche im Auto machen die Fahrt zur Tortur.
Erik Meyer
Auto

Wie entferne ich Gerüche aus dem Auto?

Geruch ist wichtig bei neuen Schuhen.
Enrico Brülke
Freizeit

Neue Schuhe stinken - das können Sie tun

Wenn Sie sich frisch neue Schuhe gekauft haben und die schon vor dem ersten Anziehen stinken, möchten Sie natürlich etwas dagegen tun. Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie haben.

Nicht immer riechen Hosen nach der Wäsche angenehm.
Petra Krauser
Haushalt

Schlechter Geruch auf der Hose - was tun?

Sie wollen später unbedingt noch eine bestimmte Hose anziehen, welcher aber ein schlechter Geruch anhaftet und Sie haben keine Zeit mehr zum Waschen? Das können Sie gegen den Mief tun.

Gehen Sie auch öfter einmal barfuß!
Nadine Ehlert
Mode

Stinkende Ballerinas - was tun?

Sie haben extrem stinkende Ballerinas und wissen nicht, wie Sie den Geruch wieder herauskriegen sollen? Lesen Sie hier, wie dies geht.

Schon gesehen?

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht´s
Fanni Schmidt
Haushalt

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht's

Thomas Wirtz
Haushalt

Weihnachtsdeko selber basteln
Alexandra Riebow
Haushalt

Weihnachtsdeko selber basteln

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Entsorgung von Videokassetten - so geht's
Amir Addin
Haushalt

Eine Katze im Haus trotz Allergie.
Margarete Link
Gesundheit

Katze trotz Allergie halten? - Wichtige Hinweise