Alle ThemenSuche
powered by

Crepes-Rezept ohne Ei

Wenn Sie keine tierischen Produkte wie Eier und Fleisch essen möchten, aber dennoch nicht auf französische Eierpfannkuchen, Crepes, verzichten möchten, dann probieren Sie einmal dieses Rezept aus. Geschmacklich ist der Unterschied zwischen Crepes mit und ohne Ei nicht besonders groß. Die Zutaten sind für zwei Personen bemessen.

Weiterlesen

So dünn sollten Ihre Crepes werden.
So dünn sollten Ihre Crepes werden.

Was Sie benötigen:

  • 150 g Mehl
  • 200 ml Milch
  • 1 Pr. Salz
  • 1 Banane
  • 1 EL Öl

So lautet ein leckeres Crepes-Rezept ohne Ei

  1. Geben Sie die Milch - sie können auch magere Milch verwenden, wenn Sie Kalorien einsparen wollen -, das Mehl, das Salz und die Banane (sie sollte möglichst reif sein) in ein Rührgefäß mit hohen Rand (z. B. ein Pürierbecher). Sie können das Crepes-Rezept ohne Ei so abwandeln, dass Sie einen Teelöffel Natron in den Teig mischen.
  2. Vermixen Sie die Zutaten gründlich miteinder, bis Sie einen recht flüssigen Teig haben. Geben Sie gegebenenfalls etwas mehr Milch hinzu. Sie können das Crepes-Rezept ohne Ei erweitern, indem Sie verschiedene Aromata (Vanille, Rum u. Ähnliches) verwenden. Zur Banane passt Vanillearoma, aber auch Zimt und sogar etwas geriebener Ingwer machen sich gut.
  3. Fetten Sie eine (beschichtete) Pfanne mit Öl. Verwenden Sie ein Öl, dessen Geschmack neutral ist. Am besten verwenden Sie eine der speziellen Crepes-Pfannen (crêpière).
  4. Geben Sie mit einer Schöpfkelle etwas Teig auf die Pfanne. Bewegen Sie die Pfanne so in der Luft, dass sich der flüssige Teig gleichmäßig auf dem gesamten Pfannenboden verteilt. Es gibt auch sogenannte Teigrechen, die Sie zu Hilfe nehmen können, um den Teig gleichmäßig und sehr dünn - das ist das Typische an diesen französischen Pfannkuchen aus der Bretagne - auf dem Pfannenboden zu verteilen.
  5. Backen Sie die Pfannkuchen bei wenig Hitze. Wenden Sie sie, sobald die Unterseite leicht braun geworden ist. Gehen Sie beim Wenden der Crepes vorsichtig vor, das sie - dünn wie sie sind - leicht reißen. Vielleicht schaffen Sie es ja mit ein wenig Übung, den Pfannkuchen so hoch in die Luft zu wirbeln und wieder aufzufangen, dass er mit der noch nicht braun gebackenen Seite nach unten in Ihrer Pfanne landet.
  6. Crepes werden normalerweise mit einer süßen oder herzhaften Füllung bestrichen, einmal geklappt (oder gerollt) und so verzehrt. Jede denkbare Füllung ist möglich, sei es Konfitüre, Nussnougatcreme, Quark oder einfach nur Butter oder Hagelzucker. Zu dem in diesem Rezept vorgestellten Bananen-Crepe passt auch mit Vanillezucker aromatisierte Sahne.

Teilen:

Pfannkuchen - ein Rezept ohne Mehl
Anette Kessler

Pfannkuchen - ein Rezept ohne Mehl

Ähnliche Artikel

Leckerer Kaiserschmarrn - eine süße Gaumenfreude
Adriana Behr

Kaiserschmarrn ohne Ei - Rezepttipp

Pfannkuchen - ein Rezept ohne Mehl
Anette Kessler

Pfannkuchen - ein Rezept ohne Mehl

Bereiten Sie Pfannkuchen vielfältig zu.
Meike Madsen

Pfannkuchenteig für 3 Personen - ein Rezept

Pfannkuchenteig bietet die Grundlage für vielfältigste Kreationen. Lesen Sie unten, wie Sie Pfannkuchenteig für 3 Personen zubereiten und welche Möglichkeiten Sie bei der Zubereitung haben.

So einfach gelingt ein Omelett!
Anne Huppertz

Omelett-Rezept - einfach und lecker

Sie möchten ein leckeres Omelett essen und suchen nach einem einfachen Rezept, das nur wenige Zutaten erfordert? So einfach gelingt ein leckeres Omelett.

Frischer Reibekuchenteig gelingt auch ohne Ei.
Michaela Geiger

Wie macht man Kartoffelpuffer? - Ein Rezept ohne Ei

Schon gesehen?

Pfannkuchen - ein Rezept ohne Mehl
Anette Kessler

Pfannkuchen - ein Rezept ohne Mehl

Erdnusscurry - herrlich nussig und pikant
Niclas Ziegel

Erdnusscurry - Rezept

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr

Anleitung - Maiskolben grillen